Zum Inhalt springen

Endstufe defekt?


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit kurzem ist der Pegel eines Lautsprechers extrem leise.

Vorab mal die verbauten Komponenten:

Headunit: Alpine CDA9835R

Endstufe: phase linear .8kW im 4-Kanal Betrieb

Lautsprecher: MB Quart 218.02 CX (vorne) und 218.03 CX (hinten) (16er Kompo)

 

Vor ein paar Wochen meinte ein Mitfahrer auf der Rückbank, dass der linke Lautsprecher Aussetzer hätte und irgendwann konnte man gar nichts mehr hören.

Ich hab mich jetzt endlich mal auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Um das Problem einzugrenzen habe ich mal an der Endstufe die Chinchkabel vertauscht, und es war immer noch der gleiche Lautsprecher leise. Somit habe ich mal ein Problem vor der Endstufe ausgeschlossen.

Danach habe ich mal die Lautsprecher umgeklemmt, und es war ein anderer Lautsprecher leise; der der das Problem sonst hat war ganz normal zu hören.

Ich dachte ja erst es käme gar kein Signal an, aber bei genauem hinhören merkt man, dass der Pegel des problematischen Lautsprechers sehr niedrig ist. Wenn die Lautstärke normal ist ist das fast weniger als ein flüstern was da rauskommt.

Da ich an den Radioeinstellungen nichts verändert habe und außerdem durch tauschen der Chinchkabel der gleiche Lautsprecher zu leise ist liegt es nahe, dass es an der Endstufe liegt.

Dort habe ich auch alle Regler und Schalter geprüft, und es ist alles wie vorher eingestellt.

Ist die Enstufe defekt? Kann man das irgendwie messen (lassen)?

Wie schauts bei Defekt mit Reparatur aus? Die .8 kW is ja eigentlich ein feines Gerät, und wenns nicht zu teuer käm würde ich die schon gerne wieder in Ordnung bringen lassen. Aber wer macht sowas? Nur Hersteller direkt?

 

Danke schonmal für Hilfe!

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja hast ja schon gut eingegrenzt das problem und ich kenn das auch,...... hat mein cousin auch.....

 

da is wohl ein ausgang der endstufe kaput... oder halt zum teil.....

möglich das es auch an der einspeisung liegt für den verstärker in der endstufe,.....

das massen zu können, da kenn ich mich nich gut genau aus mit den innereien.....

gut möglich das nur ein kleines teil kaput is denn es kommt ja leise was raus....

 

möglich ist es einen elektriker auf zu suchen.... aber besser eigentlich wenn man sich direkt an phase linear wendet....

 

was das kostet.... das können die dir sagen denn ich denk es lohnt sich auf alle fälle sich nen kostenvoranschlag machen zu lassen......

 

is immer gut nen guten elektriker an der hand zu haben wie ich meinen Dad....(TV/Radio elektriker Meister) denn die technik is fast gleich aufgebaut in verstärkern und da kann man ruck zuck ein paar bauteile testen und durchmessen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...