Zum Inhalt springen

E30 mit M43 Motor????


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also hatte gestern so ne Idee weil ich mal ein neues Alltagsauto brauche nachdem ich auf meinen Peugeot nun 260000km raufgefahren habe. Nen Touring mit nem M43 Motor zu kombinieren. Habe nen M 43 in Bestzustand rumliegen und war immer sehr zufrieden mit dem Motor. Verbrauch im E36 um die 6 Liter.(Mit großen breiten Rädern) Das ist auch der Grund warum ich den Motor in nen Touring verbauen möchte... Hat das schon jemand gemacht??

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kopier dir einfach mal a Gespräch von damals ausm Motorenforum hier rein:

 

Frage:">Hallo. Wer hat so einen Umbau schon einmal gemacht. Kann sehr günstig einen M43B18 bekommen und wollte ihn gegen den M40 Tauschen. Passen müssten: Motorlager, Kühlung, Getriebe vom M40 oder? Wie sieht es mit der el. Anschaltung aus? Währe für alle Tips sehr dankbar. Mfg Paule"

 

Antwort:"läuft im prinzip wie e36 318is motoreinbau ab

 

kabelsatz umarbeiten so dass er unter die e30 abdeckung passt, diagnosebuchse an e30 stelle bringen, motorstecker vom e30 anbringen, macht etwas arbeit, zündspulenhalter anschweissen

 

luftfilterghäuse vom e30 nehmen und ca. 14cm weiter nach vorne und ansaugschlauch auch vom e30 vielleicht mit kleiner anpassung nötig (m42 ging mit e30 schlauch), bedingt aber dadurch den schmalen kühler vom m40, der reicht aber dicke aus weil der m43 eine höhere motortemp. hat was die effizienz des kühlers deutlich steigert, auspuff gibt keine probleme,

 

getriebe geht, aber im motor auf das pilotlager achten, m43 hat 15mm aber die meisten e30 haben 12mm, das passt zwar in dieser kombination dann beim montieren "traumhaft" aber es macht geräusche und vibrationen die später kaum zu finden sind, also gleich mitdenken

 

evtl. bremsflüssigkeitsbehälter vom alten e30 nehmen, sonst kann es dort am saugrohr knapp werden, riemenverläufe in richtige flucht bringen, geht aber mit originalteilen für lima, servo (alles 318is) oder improvisieren,

 

unterdruckspeicher und schaltventil für das schaltsaugrohr müssen versetzt werden, ebenso der aktivkohlefilter nach oben hinter den luftfilterkasten, ansonsten hat man an der stelle ein komplett verbasteltes unzugängliches schlauch- kabel- und dosengewirr."

 

Hoffe du kannst damit was anfangen- bin auch an so nem Umbau interessiert, falls mein M40 irgendwann den Geist aufgibt :-)

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha na das hilft schonmal! Das muss ich mir in Ruhe nochmal geben und am Auto durchdenken. Was ist denn das Pilotlager? Noch nie gehört!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich habs nur hier reinkopiert, aber das mit dem Pilotlager gibts ja auch beim M42 Umbau ne?

das vom M40 Getriebe muss irgendwie kleiner sein und dann net bündig reinrutschen, sondern Spiel haben. Und dann vibrierts/klapperts, irgendwas blödes machts halt ^^

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil, was die antriebskraft vom motor ins getriebe schafft.... wenn du nen ausgebautes getriebe vor dir hast --> guck in die getriebeglocke rein... dann kannst du es nicht übersehen (wenn doch... versuchs ma mit der mitte *G*)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil, was die antriebskraft vom motor ins getriebe schafft.... wenn du nen ausgebautes getriebe vor dir hast --> guck in die getriebeglocke rein... dann kannst du es nicht übersehen (wenn doch... versuchs ma mit der mitte *G*)

 

gruß cabbiman

 

Nicht ganz, das Pilotlager ist nicht in der Getriebeglocke, sondern mittig in der Kurbelwelle! Dort wo die Eingangswelle des getriebes reingesteckt wird, kommt das Pilotlager rein. Beim E30 gibts hier zwei ver. Durchmesser, deswegen evtl vorher mal ausmessen da es sogar vom m43 passen könnte. Bzw. welche Ausgangsbasis ist denn der touring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Touring gibts noch nicht! Will mich erstmal schlau machen ob der Aufwand lohnt. So genau wissen was das Pilotlager ist weiß ich immer noch nicht. Ich hab die Kurbelwelle da ist die Schwungscheibe drauf. Dann Kupplung Ausrücklager Kupplungsbetätigung....so wenn ich mir das vor Augen führe oder entfällt mir da grad was....

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorne ins Getriebe schaust, dann siehst du doch die Eingangswelle mit seiner Verzahnung. Vorne wird diese doch schmaler (wie ne Art Stift ums mal so zu beschreiben) auf ca. 15mm. Dieses Stück wird doch in der Mitte vom Schwungrad in die Kurbelwelle eingefädelt beim Getriebeeinbau u genau da sitzt das Pilotlager am Ender der Kurbelwelle. Jetzt von der leitung ruter? Wenn net kommst die Woche mal vorbei u ich zeig´s dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach... jetzt dämmerts so ein wenig!!! Danke!

Muss die Woche wieder arbeiten zumindest ab Dienstag.

Dann wende ich mich jetzt mal an EDDA und schau mal.

Sinnvoll müsste ja so ein Umbau ja schon sein denke ich..?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mich mit edda mal kurzgeschlossen in asslar wegen dem umbau.

 

der block is der gleiche wie er als m40 verbaut war. somit passt ohne probs das getriebe.

elektrik muss umgestrickt werden. is aber kein thema laut edda. kleine prob wäre die ansteuerung der kühlwassertemperaturanzeige. weil die is im M40 einpolig und beim m43 zweipolig.

 

ganz dunkel kann ich mich noch dran erinnern das da aber irgendwas mit der servo war und das die vom M40 da nich passt. aber was das genau war weiss ich nich mehr.

 

aber edda meinte der M43B16 im touring is eher der falsche motor. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ja könnte ja sein das das der Rumpf gleich ist. Hm...

Naja also ich muss ganz ehrlich sagen das ich mit dem Motor im E36 nie enttäuscht war! Für 102 Ps lief der wirklich verdammt gut!! Und hat wirklich wenig verbraucht!!

Also wäre es wahrscheinlich am Besten nen M40 Touring mit Motorschaden zu kaufen.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schauen dass ich den m43 gut losbekomme u dafür lieber nen 318is zum schlachten holen. Der Motor dann im touring wäre eher sinnvoll, wenn man die Frage nach dem Sinn stellt :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..... gar nicht so doof.... aber was verbraucht ein Is im Normalbetrieb? Also 140Kmh auf der Autobahn?

Ein Is Umbau wäre wohl weniger Aufwand?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufwand müsste in etwa gleich sein (getriebe, kühler und so kann bleiben, motorhalter, kat und auspuff ned)... allerdings ist die eintragung wohl etwas einfacher, wenn du einen ausm e30 nimmst (mit geringen änderungen geht auch nen m42 oder gar nen m44 ausm e36; die sind eher mit wenig km und billiger zu bekommen). da haste dann auch 136 ps --> hinten scheibenbremsen und vorn innenbelüftet ist dann allerdings pflicht

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der M43B18 ? ich mein der hat doch auch 1,9 Liter Hubraum, der dürfte doch schön gehn...

Den is-Touring hat scho der Frank ausm Forum auf E30.de gebaut, allerdings mit Automatik wegen Behinderung.

Sehr interessanter Umbau, muss ich sagen.

Ich denk leichter wär freilich ein Motor, dens im E30 gab, aber wer wills schon leicht? :devil:

Denk aber, dass der M43 sparsamer ist.

Fakt ist, dass der Block gleich is, mechanisch passt soweit alles.

Des mit der Servo weiss ich net, müsste doch auch gleich sein, wenn der Block gleich ist? Halterungen sind ja net anders....lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Kühlwassertempanzeige könnte ma die net irgendwie ausm E36-Kombi rausmachen und ins E30-Kombi neibasteln?

Gibt sicher Möglichkeiten, der Umbau geht auf jeden Fall!

 

Gruß Christoph

 

P.S: M44 wäre auch interessant, da 1,9 Liter Hubraum...sollte der selbe Aufwand sein wie beim M42, da die bis auf den Hubraum und glaub die Ansaugbrücke und Zündspulen gleich sind . Große Bremsanlage is kein Problem, hast ja nen Touring als Basis, aber des weisste sicherlich.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...