Zum Inhalt springen

Navigation mit Handy?


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir irgend ein Navi ohne Festeinbau zu holen (also sowas wie TomTom oder ein PDA mit entspr. Navigationssoftware), aber da es nicht dringend notwendig ist hab ich mir bis jetzt damit Zeit gelassen.

Als Siemens das Handy SXG75 angekündigt hat bin ich hellhörig geworden: Es hat eine GPS-Maus integriert. Allerdings werden die Routen über einen Datendienst aufs Handy geschickt, und das kostet pro geplanter Route was ich überhaupt nicht mag. Ausserdem was ist wenn der Dienst ausfällt?

Da das Handy bei den Providern sowieso stiefmütterlich behandelt wird (mit Vertrag hats keiner im Programm, man kanns also nur so kaufen) hab ich mich mal nach Alternativen umgesehn.

Bis jetzt hab ich nur rausgefunden, dass es von Tom Tom eine Mobile-Version gibt, das Tom Tom Mobile 5. Im Lieferumfang ist auch eine Bluetooth GPS Maus.

Da ich im September eh ein neues Handy haben kann (Vertrag 2 Jahre alt) hab ich gleich mal auf die Liste geguckt und gesehn, dass u.a. das Nokia N70 unterstützt wird, welches ich bei Vodafone (bin dort Kunde) für einen Euro haben kann. Ich wollt eigentlich das E60 (hochaufgelöstes Display, hohe Farbtiefe), aber das hab ich wegen nicht vorhandener Kamera ausm Wind geschlagen (man mags kaum glauben: Ich brauch die Kamera, die is ein sehr praktischer Ersatz wenn man grad nix zu schreiben hat und z.B. ´ne Kabelbelegung "festhalten" muss). Ausserdem hat es wenns um die Navigation geht kein Betriebssystem welches mit Tom Tom Mobile 5 zusammenarbeitet.

Um jetzt zum eigentlichen Punkt zu kommen: Hat jemand Erfahrungen mit Handynavigation? Taugt das was? Preislich ist es ja ganz interessant: Tom Tom Mobile 5 kostet ca. 200 Euro, im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten (eigenständiges Navi oder PDA + Navisoftware) relativ günstig. Falls jemand ncoh eine andere Software für Handynavigation kennt oder eine preislich genauso interessante Lösung: Nur her damit :)

So gesehen ist das Ding für mich gar nicht sooo teuer, weil ich immer gut 5 Seiten mitm Tintenpinkler rausdrucken muss wenn ich wo hinfahre weil ich ein notorischer "Falschfahrer" bin *g*

So gesehen spar ich mir die Ausdrucke und obendrein noch den Sprit vom falschfahren *g*

Aber wenns nix taugt hab ich ja nix davon, darum frag ich mal in die Runde :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo M3ikl!

Ich fahre seit einen Jahr mit meinen Nokia 6630 mit TomTom5.

Bin mit der Technik sehr gut zufrieden und habe mich seit TomTom nicht mehr verfahren:daumen:

Habe als GPS Empfänger eine sehr gute Alternative

http://cgi.ebay.de/GPS-Bluetooth-16Kanal-Antenne-Nokia-PDA-f-tomtom5-R66_W0QQitemZ260017484349QQihZ016QQcategoryZ77359QQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich kann dir zum handy zwar nix sagen, geb aber trotzdem mal meinen senf zur navigation dazu.

ich hab bisher alles mögliche getestet, laptop mit travelbook 5 .. zur zeit hab ich nen ipaq 2210. auf dem hab ich tomtom5, medion navigator und destinator getestet. ich bleibe bei tomtom, hat zwar etwas ältere karten als die von navteq. dafür ist er etwas fixer und ich komme mit den poi´s besser klar.

 

den ipaq nutze ich zum video schauen, mp3 hören in der s-bahn, meine termine, adressen und kontakte auf arbeit verwalten.

 

alles in allem sehr praktisch. gezahlt hab ich 200,- für den ipaq. dazu zubehör wie tasche, halterung, neuer akku, stift und diverse kabel ca. nochmal 80,-

 

als maus hab ich jetzt ne sirf3 von royaltek mit bluetooth. kostete 90,-

kann nur empfehlen nicht an der maus zu sparen! die royaltek ist affengeil.

ich geh mit dem teil auch wandern und radfahren. dazu brauch ich mir die maus nur am band um den hals hängen. der ipaq bleibt in der tasche, gürtel, lenker etc.

 

insgesamt eine investition die ich nicht bereue. endlich mal was sinnvolles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein 6630 mit Route66 und Blauzahn GPS Maus, ist also ein Onboard navisystem (ohne laufende Kosten), funktioniert wunderbar... Brauchst aber ienen Autoladeadapter fürs Handy, da das Navi sehr viel Strom frisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke euch schonmal für die Antworten.

Wie siehts eigentlich mit der Sprachqualität bei der Handynavigation aus? Kann man das etwa mit Lautstärke und Qualität vergleichen wenn man z.B. Musik oder ein Video abspielt?

 

Und das konnte ich mir leider net verkneifen:

dazu brauch ich mir die maus nur am band um den hals hängen.

Wenn die Maus auch noch senden kann kannst dann ja net mal verloren gehn :D

Praktisches Beispiel siehe den Film "Firewall" (mehr Infos gibts net wegen Spoiler)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben nen MDA3 (PDA & handy in einem) mit tomtom go, funzt auch prima und die anzeige ist schööön groß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

hab zwar jetzt nicht alle romane durgelesen :-[ , aber is glaub ich nicht so wichtig....

 

 

ich hab ein t-mobile sda music (handy mit windows mobile betriebssystem) und das tomtom mobile 5 + tomtom gps empfänger

 

funzt alles super bin sehr zufrieden, hab auch gelesen das das tomtom das schnellste navi fürs handy ist.

 

die karten sind leider etwas alt, könnten echt mal ein update vertragen, bin aber bisher überall angekommen wo ich hin wollte.

 

ein ladekabel fürs handy und gps-empfänger solltest immer im auto haben sonst kann dir der spass mitm navi schnell vergehn.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann Funk ich auch noch mal dazwischen !!

 

Da ich auch nen neues Handy bekomm und mir das auch überlegt hab,brauch ich also was alles um es kostenfrei zu benutzen ?? Und was sind ungefähr die Kosten für die Teile ?? und wofür brauch ich die ?? Woher kommt der Ton vom Navi dann oder wird des übers Radio gekoppelt so like Telefonstummschaltung ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

also der ton kommt vom handy, zumindest bei mir.

 

brauchen tut man:

navi software + kartenmaterial

bluetooth gps empfänger

und ein handy das die navi software unterstützt

 

preis ist unterschiedlich, hab meins direkt bei tomtom gekauft (da war alles dabei) für 300 doppelmark, ist aber schon länger her, weis nicht was es jetzt kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab heut mal mit meinem Chef geschnackt und der hat gemeint, dass ein Handydisplay fürn Navi doch verdammt klein ist. Ihm langt das 4" Display von seinem Navi gerade so. Also wenn ich überlege hat er ja nicht soooo unrecht.

Wegen Handy hab ich nochmal genau gelesen: Das N70 gibts für 1 Euro wenn man bei D2 so ´nen blöden ichtelefonierständigrum-Tarif wählt, der 45 Euro Grundgebühr (!!!) kostet. Zwar kann man ´ne Ewigkeit telefonieren, aber das krieg ich doch nie zusammen...

Je nach Tarif würde mich das Ding dann zwischen 100 und 150 Euro kosten. Außerdem steht das N73 (Nachfolger) in den Startlöchern, und das würde mich wiederum reizen weil es ein viel höher aufgelöstes Display hat. Da müsste man dann aber erst noch abwarten bis TomTom auf dem Ding läuft. TomTom selbst kostet nochmal gut 200 Tacken, und andere Lösungen werden nicht sooo viel günstiger sein.

Ich hab jetz gerade mal bei eBay reingeguckt was es so für reinrassige Navis gibt und wie es mit PDA-Navis aussieht.

Bei den reinrassigen sind die Preise alle zu hoch, aber bei einem PDA-Teil hats mich fast gewundert obs einen Haken gibt, denn das folgende Angebot klingt für mich äußerst interessant, und ich lieg beim Preis in der gleichen Region wie für die Handynavigation, bzw. sogar günstiger. Oder ich hol mir fürs gleiche Geld wie Handy + TomTom was noch besseres. Also es geht um diese Auktion mit PDA und TomTom. Bei dem Teil hätt ich immerhin ein 3,5" Display. Ach ja: Wichtig is mir natürlich bei der Sache dass die Ware OK ist. Der Verkäufer gibt an dass es Neuware ist (nur auf Inhalt geprüft) und würde sie auch zurücknehmen, klingt also in Ordnung. Seine Wertungen sprechen eh für sich.

Hat die Software aufm PDA irgendwelche Nachteile im Vergleich zum reinen Navi wie z.B. dem TomTom one (gerade noch bezahlbar) und dem 910 (schweineteuer)?

Noch ´ne Frage zu PDAs: Da isses doch dann einfach irgendwelche netten Tools mitzuinstallieren, oder? Gibt ja einiges was man mit GPS so anstellen kann ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachteil reinrassige navi: keine zusatzanwendungen drauf. beim pda gibbet alles was dein herz begehrt. eignet sich auch zum spielen und film kucken für unterwegs usw. usw. - vernünftiges pda vorausgesetzt.

 

vorteile: läuft nur navi und ist schnell einsatzbereit. man braucht eben nicht noch die software starten und verbindungen aufbauen usw. läuft auch nix weitere im hintergrund wie beim windoof pda.

 

ich hab bei mir neben dem navi noch nen poi-warner zusätzlich. auch kann man da cf und sd karten reinstecken, auch wlan ist möglich. dann kannste wardriven :-)

 

ich benutze das ding nicht online. dafür hab ich nen pc und laptop. nur das wetter aktualisiere ich über activesync. mails schreiben wäre mit viel zu spielkramverdächtig mit den stift. wlan braucht man also net wirklich. entleert den akku auch sehr schnell, genau wie bluetooth.

 

auf dem teil aus deinem link ist schon wm5 drauf. allerdings hat der nur 300mhz. meiner ist schon mit 400mhz mit der navi soft manchmal leicht überfordert. kommt aber auch mit auf den speicher an. wenn die navi von der karte läuft, keine billig karten holen, sondern nur welche mit hoher leserate.

 

tue dir auch den gefallen und hol dir ne bluetoothmaus und SPARE NICHT DRAN! ich spreche aus erfahrung. man ärgert sich nur, wenn man mal unterm feuchten baum durchfährt und das signal laufend weg ist, grad in der stadt.

 

royaltek mit sirfstar III - meine empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi degrees,

 

danke für die Info. Dann wart ich noch, weil das Angebot war preislich schon ganz gut und heute is Stichtag. Aber ich habs jetz Monate bzw. Jahre ohne ausgehalten, dann kann ich auch noch warten bis was "ordentliches" angeboten wird. Ausserdem hat mir Cheffe seins ja gerade ausgeborgt, damit ich nach Nottuln in gut einer Woche ohne Probleme hinfinde *g*

Bis auf die Maus und die Power vom PDA wär das Paket aber schon OK gewesen, oder?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Display stimmt. Das is zum ablesen zu klein. Allerdings fahre ich mit dem Handynavi immer nach Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich brauch halt auch was Visuelles, und die Sachen die degrees aufgezählt hat jucken mich als ITler ja auch bissle. Will zwar kein Wardriving machen, aber wär schon mal interessant zu sehen wieviel offene WLANs so zu finden sind wenn man sich durch die Straßen bewegt ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze seit langem TomTom Mobile in verbinding mit einem Nokia 6600 das nurnoch für die Navigation da ist. Also bisher war jede Adresse vorhanden die ich gesucht habe und alle Strassen waren drauf(hab allerdings auch die aktuellste Karte drin). Bedienung ist superleicht und die Navigation funktioniert super. Klar das er ab und zu mal scheisse baut, aber man erreicht immer sein Ziel und welches Navi ist schon perfekt???

 

Route 66 hatte ich auch probiert, hat mir aber nicht gefallen.

 

Zur Größe der Anzeige kann ich sagen das es vollkommen reicht, was will man denn noch sehen?

 

Bei mir ist die Navigation ein bisschen leise, aber ich fahre eigentlich eh fast nur nach der Anzeige.

 

Ich hatte mir auch mal einen PDA geholt, allerdings war das überhaupt nichts für mich. Ist nur sinnvoll wenn man den auch im normalen Alltag benutzt, denn die Geräte haben die eigenschaft das man sie nicht ausschalten kann. Wenn man also so wie ich mal 4 Wochen nicht navigiert und dann das gerät ma wieder ausser schublade kramt, ist die Backup Batterie auch leer geworden und das dumme ding hat ALLES vergessen. Soll heißen alle Programme weg usw.

 

Mein Vater hat nen TomTom ONE und ist damit super zufrieden. Habe das Dingen auch schonmal benutzt und muss sagen das es auch super ist. Sehr laut und das Display ist auch bei Sonne noch gut zu lesen. Ist immer sofort einsatzbereit und man bracuht nur einen Zigarettenanzünder im gegensatz zu Handy+Maus.

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,

seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt

die Kiste ihm die Nerven raubt.

 

BMW werde ich verklagen,

hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen

Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß

wie wird er diese Kiste los?

 

Doch als er dann den Motor startet,

ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi,

 

jetz muss ich mal ein altes Thema hochholen weils für mich wieder aktuell is :)

Ich bräucht ´ne Info wie ich ´ne GPS Maus an ´nen PDA kriege.

Ich hab noch nix von dem GPS Kram gekauft, weil ich erst wissen will WAS ich überhaupt brauche, sprich:

Welche kabelgebundene GPS Maus ist zu empfehlen (ich mag kein Blauzahn, weil dann isses mit Batterien und genau dann leer wenns gar net recht is)?

Wie klemm ich die Maus an den PDA (FSC Pocket Loox 720) an? Adapter? Wo kriegt man die?

Software TomTom6? Is wohl noch das Optimum, oder?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Blauzahn am Pda? Dann geht über diesen! TomTom ist top, hab ich auf meinem 3230 mit ner Blauzahn GPS Maus von egay für damals noch 70€. Funzt astrein, der Akku von der Maus hält locker 12 Stunden. Und bei diesen Mausen sind KFZ Ladekabel dabei. Also kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lenny,

 

das Ding hat Blauzahn.

Heisst also, wenn ich ´nen Blauzahn Empfänger nehme kann ich den quasi im Auto auftanken wenns sein muss?

Kannste mir sagen die deine Maus heisst? Die Blauzahn mein ich ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Will zwar kein Wardriving machen, aber wär schon mal interessant zu sehen wieviel offene WLANs so zu finden sind wenn man sich durch die Straßen bewegt ;)

 

VERDAMMT VIELE!!!

Es lohnt sich fast nicht net stumbler o.ä. aufn PDA zu installieren :devil:

Geschweige denn in einen Mail-Push-Dienst oder Datentarif zu investieren...:-D

 

/BB, die schonmal von der Parkbank aus e30.de anguckt. :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Buttf*cks Coffee? In Münster wollen die da nur zahlende (!) Teledoof-Kunden sehen - pöh! Wenn man kein Teledoof Kunde ist, muss man sich Guthaben kaufen, dass man dann auch noch in einem Stück verbrauchen muss :-[

In sämtlichen anderen Cafés und der Uni isses frei. :hase:

 

/BB, O² Loop-Geizhälsin und Wenigtelefoniererin.:heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nachdem ich jetz weiß dass Wardriving das reine aufspüren von WLANs ist mache ich das eigntlich jetz schon *g*

Ich hab hier am PC mal das WLAN vom PDA eingeschalten: 2 Treffer (ich hab kein WLAN *g*).

Gehe vor dir Tür, noch 2 Stück. Alter Schwede, hier gehts rund ;)

Hey, ich bin hier aufm Land, d.h. hier gibts meist Einfamilienhäuser etc, also geringe Bevölkerungsdichte. Da isses schon krass wenn so viele Leute WLAN benutzen.

Das krasseste war aber, dass ein Kumpel von mir ca. 300m weg wohnt, und er und ich das gleiche WLAN angezeigt kriegen. Da muss also einer zwischen uns hocken der mit richtig Dampf die Daten rausjagt.

Naja, das nur am Rande. Ich brauch noch ´ne GPS-Maus ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...