Zum Inhalt springen

NSW Kabelstrang defekt


Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe neulich NSW nachgerüstet. Der Kabelbaum liegt ja schon in Serie vor. Musste also nur die NSW montieren und einstecken.

Naja auf jeden Fall funktioniert der linke NSW nicht.

Es liegt aber nicht an dem NSW selbst, weil wenn ich den linken an den rechten Kabelstrang anstecke, dann funktioniert er.

 

Das macht die Sache ehrlich gesagt etwas kompliziert.

Wäre für mich sicher einfacher gewesen, einfach einen neuen NSW zu kaufen, aber wenns jetzt ums Zerlegen vom Sicherheitskasten o.ä. geht, kostet das Nerven und Stunden.

 

Habt ihr ne Idee bzw was glaubt ihr ist defekt? Der rechte NSW funktioniert ja. Also am rechten Kabelstrang kommt Saft an.

 

Da fällt mir gerade ein: Könnte ich nicht einfach vom rechten Strang ne 2. Leitung abzweigen und vorne nach links legen? Wäre bestimmt einfacher, als da im Sicherungskasten rumzulöten.

 

Gruß,

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Firstclass,

 

das mit dem Kabelrüberlegen hat bei mir ein Vorbesitzer gemacht. Außer dass es nicht original ist, was ich persönlich hasse, (jedenfalls wenn es fusch ist und das ist so etwas, hat es den Nachteil dass nun beide NSW über eine Sicherung laufen und die ständig durchbrennt. also Fehler suchen und reparieren.:meinung:

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:...immer nur so Dosenkünstler, da geh ich mechanisch dran. Rumkratzen, schaben, dann konservieren. Ich lass da erst locker, wenn es annähernd blank oder der Kontakt abgefallen ist.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz einfach. Am Sicherungskasten rumlöten ist ja gar nicht so schwer.

 

Nimm die Sicherung raus und piepe mal die Leitung von Schalter zu Sicherung, von Sicherung zu NSW und aber auch die Zuleitung von der Stromquelle her durch. Dann weisst du schnell was geht. Ich bin mir fast ganz sicher, dass es sich um einen Kabel(rost)bruch zwischen Sicherung und NSW handelt. Wenn das 10 jahre einfach immer nass wird, kann es gut möglich sein, das da was rostet in dem Kabel drin. Wenn du es ganz cool machen willst, ziehste die KAbel gleich neu.

 

grz nico

+++++++++++++++++++++++++++

http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leitung von rechts nach links ziehen ist Murks und Blödsinn. Lass es!

 

 

Sind wirklich beide Sicherungen OK? Testweise mal erneuern - man sieht nicht immer ob die hin sind!

 

Dann könntest du, wie schon erwähnt wurde, im Sicherungskasten am Steckplatz für den linken NSW mal messen, ob da überhaupt Spannung/Strom anliegt. Auf einer Seite der Sicherung muss richtig schön Saft sein (Prüflampe verwenden!)

Wenn dem so ist, kann der Fehler ja nur noch zwischen Sicherungskasten und NSW liegen, weil der NSW ist ja i.O.

Wenn dem nicht so ist, liegt der Fehler wohl zwischen Relais und Sicherung im Sicherungskasten.

 

Zu prüfen wäre auch, ob am NSW (am braunen Kabel) eine gute Verbindung zur Fahrzeugmasse besteht.

 

 

Das ne prima Prüfung für'n Wochenende :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier doch mal nen anderes relais aus....

 

 

Ja klar, wenn eine Seite korrekt funktioniert.... :wall:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann könntest du, wie schon erwähnt wurde, im Sicherungskasten am Steckplatz für den linken NSW mal messen, ob da überhaupt Spannung/Strom anliegt. Auf einer Seite der Sicherung muss richtig schön Saft sein (Prüflampe verwenden!)

Wenn dem so ist, kann der Fehler ja nur noch zwischen Sicherungskasten und NSW liegen, weil der NSW ist ja i.O.

Wenn dem nicht so ist, liegt der Fehler wohl zwischen Relais und Sicherung im Sicherungskasten.

 

liegt kein 12V an im Steckplatz der Sicherung des linken NSW.

 

Was meinst du "liegt der Fehler wohl zw. Relais und SIcherung im Sicherungskasten". Oder ist vll. die Kabelverbindung zum Sicherungskasten defekt (find ich eher unwahrscheinlich). Kann der Schalter defekt sein ( aber rechts geht ja der NSW ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal auf den Schaltplan, ist doch eindeutig.

 

Das Relais bekommt auf der Lastseite eine Leitung mit Kl.15. Diese wird dann hinter dem Relais aufgeteilt auf die Sicherung für die linke und für die rechte Seite.

Wenn nun eine Seite funktioniert, funktioniert das Relais, den NSW an sich haste geprüft und keinen Strom an der Sicherung haste. Dann liegt der Fuchs irgendwo zwischen Relais (bzw. dem Verteilungspunkt von links und rechts) und der Sicherung. Also irgendwo IM Sicherungskasten.

 

Wie gesagt, der Eingang der Lastseite vom Relais muss Kl.15 haben und am Ausgang müssen 2 Leitungen weggehen zu den jeweiligen Sicherungen für die NSW's.

 

 

Noch ausführlicher geht nu abernicht...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...