Zum Inhalt springen

Hofmeisterknick beim E30

AndyAC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wilhelm Hofmeister war der BMW-Design-Chef Ende 50er und 60er Jahre, quasi der damalige Chris Bangle (nur wesentlich begabter als Dieser!). Er hat maßgeblich am Design der Neuen Klasse und 02's mitgewirkt. Dabei entstand auch der bis heute BMW-typische Knick in der C-Säule (das erste Mal beim 3200CS), der dann auch schon mal nach ihm benannt wird. gemeint ist aber eigentlich das Design-Element, nicht das Ersatzteil, auch wenn in egay einige das meinen :-[

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

nullzwo: wer hatn den E30 gemacht??? paul bracq?

oder schon n anderer?

wie lang is man immer inner regel scheffdesigner? wann könnten wir bangle wieder los sein !? was meint der experte?

Original geschrieben von NULLZWOTII

Wilhelm Hofmeister war der BMW-Design-Chef Ende 50er und 60er Jahre, quasi der damalige Chris Bangle (nur wesentlich begabter als Dieser!). Er hat maßgeblich am Design der Neuen Klasse und 02's mitgewirkt. Dabei entstand auch der bis heute BMW-typische Knick in der C-Säule (das erste Mal beim 3200CS), der dann auch schon mal nach ihm benannt wird. gemeint ist aber eigentlich das Design-Element, nicht das Ersatzteil, auch wenn in egay einige das meinen

:-[ Das Design des 3200CS ist nicht von BMW selbst, sondern entstand als Auftragsarbeit bei Bertone. Der Gegenschwung in der C-Säule ist ein typisches Design-Element vieler Bertone (namentlich Giugaro) Kreationen (Alfa Giulia, Fiat X1/9, Golf I...).

Auch Bertones Prototyp "BMW 2200 TI Garmisch" nimmt wichtige Design-Elemente des ersten 5er und 3er vorweg.

Vom Stil her würde ich den E30 Claus Luthe zuordnen (Ro80, E31, E32, E34), während der E21 noch deutlich die Handschrift von Paul Bracq zeigte.

Ähhm sorry, aber kann ma einer ein Bild posten??

Ich versteh's zwar ungefähr aber ich will's gaaanz genau wissen :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Im unteren bereich der Dreiecksfenster hinten ist doch ein knick bei allen BMW's der ist damit gemeint.

Aber hat einer von euch schon mal was vom SchneiderKnick am e30 gehört ? Bin ja mal gespannt ,die auflösung gibt's dann auch mit nem Pic . 8-/

gruß micha

ich kenn' den Schneiderknick

EDIT:

Original geschrieben von 325 IAT

schon mal was vom ScheiderKnick

nachträglich korrigieren is' nicht!:D :D :D

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...