Zum Inhalt springen

Hardyscheibe Dringend Hilfe


Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy leute.

Hab jetzt alle schrauben von der Hardyscheibe draußen.

Das ding geht aber nicht raus.

Da geht ja noch ein stück von der Welle durch.

Wie bring ich das ding denn raus?

Sagt nicht ich muss das mittellager aufschrauben damit die Welle etwas durchhängt.

Da muss ich ja Auspuff und den ganzen Kram auch noch wegmachen.

Hab jetzt schon Kreuzweh.

Langts wenn ich die Welle hinten am Diff abschraube? nicht oder,weil deswegen kann ich sie ja auch nicht verschieben.

Danke für schnelle Hilfe.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schraub den getriebe halter ab die beiden äußeren 13er , dann kommt er runter , keine angst passiert nicht , das getriebe kannst du dann per hand wieder hochheben und anschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Getriebehalter abgeschraubt.

Getriebe ist nicht weit runtergekommen.

Nicht weit genug.

Habs leider nicht geschaft die verflixte Scheibe rauszumachen.

Hätte sie eventuell mit gewalt schon rausgebracht.

Aber das nützt ja nix wenn ich die neue dann nicht reinbekomme.

Also hab ich die alte wieder festgeschraubt.

Ist nicht so schlimm.Versuch wars wert.

Ist halt auch immer scheiß Arbeit ohne Hebebühne,wennst

am Boden liegst und nicht richtig Platz hast.Irgend wann kauf ich eine und stells in Vorgarten.

Aber ich fahr am Freitag sowieso zu nem Spezl in die Werkstatt

wegen Bremsleitungen,dann kann er sich´auch gleich mit der Hardyscheibe spielen:-D

Trotzdem Danke für den Tipp mitm Getriebehalter.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird nicht klappen!

da musst du wohl oder übel die auspuffanlage abnehmen, das mittellager lösen, schaltgestänge aushängen und dann die getriebestütze lösen.

beim lösen der stütze am besten einen hydraulikzylinder unterstellen und den dann langsam ablassen, ansonsten rauscht der motor ziemlich runter und donnert oben mitm kopf an den wasserkasten.

mit der hand hochdrücken kannst auch fast vergessen, ich habs nicht geschafft - wozu auch?

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo kompliziert muss mans aber auch wieder nicht machen. Erstmal Hardyscheibe vom Getriebe losschrauben, dann Mittellager losschrauben aber Schrauben noch locker drinlassen. Mit nem Montiereisen oder großen Schraubendreher die ganze Kardan dann zwischen Hardy und Getriebe nach hinten hebeln, damit sie sich in der Mitte zusammenschiebt. Dann Mittellager runterhängen und die Kardan vom Getriebe abnehmen. Fertig. Weder Getriebe noch Motor müssen groß bewegt werden. Beim Einbau der Hardyscheibe auf die Pfeile achten.

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der hand hochdrücken kannst auch fast vergessen, ich habs nicht geschafft - wozu auch?

mfg derGeier

 

Lusche :hase: ;-)

 

Mal im ernst, so viel Kraft brauch man für das Hochdrücken nicht, da muss irgendwas gehangen haben bei dir.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fortytwo: bei meinem auddo is über dem kat noch ein hitzeschutzblech, solange dies dran ist, komme ich gar nicht an die schrauben fürs mittellager!

das ablassen des motors danach is nur ein klacks, der die arbeit aber wesentlich erleichtert.

 

@hopp: ich hab das den mittellagerwechsel bei meiner kiste im dezember kurz vor weihnachten bei schneefall aufm parkplatz gemacht, bei minus temperaturen. warum soll ich das teil von hand hochdrücken, wenn ich einen hydraulikzylinder habe?

ausserdem hat man eine schlechte hebelposition wenn man so unterm auto liegt.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, das Blech muss ab. Aber wozu ihr dauernd am Motor rumheben wollt versteh ich net. Viel erleichtern kann man an der Arbeit nichtmehr.

 

Stellt euch vor, manche Leute müssen dauernd wesentlich schwerere Kardanwellen ein- und ausbauen, z.b. wenn ein LKW abgeschleppt werden soll. Da wird auch net am Motor rumgehoben, die Kardan selber is schwer genug.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Schwingungsdämpfer geht die Kardan ohne Bewegen des Getriebes halt einfach so gut wie gar net raus.

Den scheinen nur nicht mehr so viele drin zu haben - Gewichtstuning :frage:

 

Bzgl. Kardanwelle zurückschieben: sollte auch nur gehen, wenn die Klemmschraube im Bereich des Mittellagers gelöst wird - und die sollte schon fest sein im Normalbetrieb!

 

grüßt

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Kardanwelle zurückschieben: sollte auch nur gehen, wenn die Klemmschraube im Bereich des Mittellagers gelöst wird - und die sollte schon fest sein im Normalbetrieb!

Öööhhhm hatte ich das nicht zum Ausdruck gebracht?

Defekte/Lockere Mittellager sind kein Spass, so eine freigelassene Kardanwelle schlägt nicht nur alles kurz und klein sondern gräbt sich wenn sie nixmehr zum kloppen findet auch gern mal in den Boden was dann zu einer abrupten Bremsung führen kann.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööhhhm hatte ich das nicht zum Ausdruck gebracht?

Defekte/Lockere Mittellager sind kein Spass, so eine freigelassene Kardanwelle schlägt nicht nur alles kurz und klein sondern gräbt sich wenn sie nixmehr zum kloppen findet auch gern mal in den Boden was dann zu einer abrupten Bremsung führen kann.

 

42

 

da ist noch nen auspuff im weg..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte/Lockere Mittellager sind kein Spass
doch, die dazugehörenden Schrauben hattest Du schon richtig beschrieben, aber die Kardanwelle hat an der Stelle, an der sie zusammen gesteckt ist, einen "Schraubring mit Klemmring", DER sollte vor dem Zusammendrücken auch gelöst werden, sonst klappt das nämlich auch nicht.

und

da ist noch nen auspuff im weg..... icon_wink.gif
:idee: stimmt, bzw. das Hitzeschutzblech müßte noch weg - und davor halt der ...puff...

 

erinnert sich

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist noch nen auspuff im weg..... ;-)

 

DER beeindruckt ne ausgebrochene Kardanwelle wirklich nicht.

 

@hannes

mhm ich hab das schonmal gesehen was du meinst *g*

War mir bisher aber nicht bewusst dass man das aufschrauben muss, habs bisher immer so zamschieben können.

Aber gut zu wissen :drive:

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hab Hardyscheibe heute bei nem Kumpel in der Werkstatt gewechselt.

Eigentlich nix dabei wenn Hebebühne vorhanden.

Auto hoch,Auspuff wegbauen.Da mein Auspuff ab Krümmer nur ein teil ist

hab ich ihn nur vorne am Krümmer losgeschraubt.Am Getriebehalter

sind noch 2 Schrauben an denen der Auspuff selbst auch noch befestigt ist.

Mit so einer Schelle die ums Rohr geht.Dann einfach den Auspuff vorne nach unten hängen lassen.

Hängt ca.20-30cm vorne runter.Das hat gereicht.Herabhängenden Auspuff sichern.Entweder oben festbinden oder was drunterstellen.

Anschließend das Hitzeblech überm Auspuff wegmachen.

Dann sieht man schon das Mittellager.Die beiden Muttern vom Mittellager abschrauben.Anschließend die 6 Schrauben von der Hardyscheibe raus.

Oder erst Hardyscheibeschrauben raus dann Mittellager.Eigentlich egal.

Die Kardanwelle läßt sich dann locker beim Mittellager soweit nach unten ziehen,das die alte Hardyscheibe fast von allein rausfällt.Neue rein wieder alles hinschrauben.Fertig.Das ganze hat genau 1Stunde gedauert.

Es ist nicht nötig den Getriebehalter selbst wegzuschrauben.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

"Das ganze hat genau 1Stunde gedauert."

 

Moin !

habs gerade hinter mir, danke an alle für die gelesenen Tips :applaus:

 

Und @ Mani : 1 Stunde ? also ab heute bist du Gott für mich :-R

Ok, hatte nur ne Grube und hab nen Automatik, war aber eigentlich wie beschrieben.

Gr

Heiner

Die letzten Worte eines Beifahrers ?

 

"rechts ist frei" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...