Mani1 Geschrieben: 31. Juli 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 Hy leute.Hab jetzt alle schrauben von der Hardyscheibe draußen.Das ding geht aber nicht raus.Da geht ja noch ein stück von der Welle durch.Wie bring ich das ding denn raus?Sagt nicht ich muss das mittellager aufschrauben damit die Welle etwas durchhängt.Da muss ich ja Auspuff und den ganzen Kram auch noch wegmachen.Hab jetzt schon Kreuzweh.Langts wenn ich die Welle hinten am Diff abschraube? nicht oder,weil deswegen kann ich sie ja auch nicht verschieben.Danke für schnelle Hilfe.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 31. Juli 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 schraub den getriebe halter ab die beiden äußeren 13er , dann kommt er runter , keine angst passiert nicht , das getriebe kannst du dann per hand wieder hochheben und anschrauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 31. Juli 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 Danke.Versuch ich gleich.Meld mich dann wenns geklappt hat.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 31. Juli 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 Also ich hab den Getriebehalter abgeschraubt.Getriebe ist nicht weit runtergekommen.Nicht weit genug.Habs leider nicht geschaft die verflixte Scheibe rauszumachen.Hätte sie eventuell mit gewalt schon rausgebracht.Aber das nützt ja nix wenn ich die neue dann nicht reinbekomme.Also hab ich die alte wieder festgeschraubt.Ist nicht so schlimm.Versuch wars wert.Ist halt auch immer scheiß Arbeit ohne Hebebühne,wennstam Boden liegst und nicht richtig Platz hast.Irgend wann kauf ich eine und stells in Vorgarten.Aber ich fahr am Freitag sowieso zu nem Spezl in die Werkstattwegen Bremsleitungen,dann kann er sich´auch gleich mit der Hardyscheibe spielen:-D Trotzdem Danke für den Tipp mitm Getriebehalter.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 31. Juli 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 wird nicht klappen!da musst du wohl oder übel die auspuffanlage abnehmen, das mittellager lösen, schaltgestänge aushängen und dann die getriebestütze lösen.beim lösen der stütze am besten einen hydraulikzylinder unterstellen und den dann langsam ablassen, ansonsten rauscht der motor ziemlich runter und donnert oben mitm kopf an den wasserkasten.mit der hand hochdrücken kannst auch fast vergessen, ich habs nicht geschafft - wozu auch?mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 31. Juli 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 sooo kompliziert muss mans aber auch wieder nicht machen. Erstmal Hardyscheibe vom Getriebe losschrauben, dann Mittellager losschrauben aber Schrauben noch locker drinlassen. Mit nem Montiereisen oder großen Schraubendreher die ganze Kardan dann zwischen Hardy und Getriebe nach hinten hebeln, damit sie sich in der Mitte zusammenschiebt. Dann Mittellager runterhängen und die Kardan vom Getriebe abnehmen. Fertig. Weder Getriebe noch Motor müssen groß bewegt werden. Beim Einbau der Hardyscheibe auf die Pfeile achten. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 31. Juli 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 mit der hand hochdrücken kannst auch fast vergessen, ich habs nicht geschafft - wozu auch?mfg derGeier Lusche Mal im ernst, so viel Kraft brauch man für das Hochdrücken nicht, da muss irgendwas gehangen haben bei dir. Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 31. Juli 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 @fortytwo: bei meinem auddo is über dem kat noch ein hitzeschutzblech, solange dies dran ist, komme ich gar nicht an die schrauben fürs mittellager!das ablassen des motors danach is nur ein klacks, der die arbeit aber wesentlich erleichtert. @hopp: ich hab das den mittellagerwechsel bei meiner kiste im dezember kurz vor weihnachten bei schneefall aufm parkplatz gemacht, bei minus temperaturen. warum soll ich das teil von hand hochdrücken, wenn ich einen hydraulikzylinder habe? ausserdem hat man eine schlechte hebelposition wenn man so unterm auto liegt. mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 31. Juli 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 sicher, das Blech muss ab. Aber wozu ihr dauernd am Motor rumheben wollt versteh ich net. Viel erleichtern kann man an der Arbeit nichtmehr. Stellt euch vor, manche Leute müssen dauernd wesentlich schwerere Kardanwellen ein- und ausbauen, z.b. wenn ein LKW abgeschleppt werden soll. Da wird auch net am Motor rumgehoben, die Kardan selber is schwer genug. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 1. August 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2006 Bei meinem Schwingungsdämpfer geht die Kardan ohne Bewegen des Getriebes halt einfach so gut wie gar net raus. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 1. August 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2006 Bei meinem Schwingungsdämpfer geht die Kardan ohne Bewegen des Getriebes halt einfach so gut wie gar net raus.Den scheinen nur nicht mehr so viele drin zu haben - Gewichtstuning Bzgl. Kardanwelle zurückschieben: sollte auch nur gehen, wenn die Klemmschraube im Bereich des Mittellagers gelöst wird - und die sollte schon fest sein im Normalbetrieb! grüßtder Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 1. August 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2006 Bzgl. Kardanwelle zurückschieben: sollte auch nur gehen, wenn die Klemmschraube im Bereich des Mittellagers gelöst wird - und die sollte schon fest sein im Normalbetrieb! Öööhhhm hatte ich das nicht zum Ausdruck gebracht? Defekte/Lockere Mittellager sind kein Spass, so eine freigelassene Kardanwelle schlägt nicht nur alles kurz und klein sondern gräbt sich wenn sie nixmehr zum kloppen findet auch gern mal in den Boden was dann zu einer abrupten Bremsung führen kann. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 1. August 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2006 Öööhhhm hatte ich das nicht zum Ausdruck gebracht? Defekte/Lockere Mittellager sind kein Spass, so eine freigelassene Kardanwelle schlägt nicht nur alles kurz und klein sondern gräbt sich wenn sie nixmehr zum kloppen findet auch gern mal in den Boden was dann zu einer abrupten Bremsung führen kann. 42 da ist noch nen auspuff im weg..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 1. August 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2006 Defekte/Lockere Mittellager sind kein Spass doch, die dazugehörenden Schrauben hattest Du schon richtig beschrieben, aber die Kardanwelle hat an der Stelle, an der sie zusammen gesteckt ist, einen "Schraubring mit Klemmring", DER sollte vor dem Zusammendrücken auch gelöst werden, sonst klappt das nämlich auch nicht.und da ist noch nen auspuff im weg..... stimmt, bzw. das Hitzeschutzblech müßte noch weg - und davor halt der ...puff... erinnert sichder Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 2. August 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2006 da ist noch nen auspuff im weg..... DER beeindruckt ne ausgebrochene Kardanwelle wirklich nicht. @hannesmhm ich hab das schonmal gesehen was du meinst *g*War mir bisher aber nicht bewusst dass man das aufschrauben muss, habs bisher immer so zamschieben können.Aber gut zu wissen 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 4. August 2006 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2006 Hallo.Hab Hardyscheibe heute bei nem Kumpel in der Werkstatt gewechselt.Eigentlich nix dabei wenn Hebebühne vorhanden.Auto hoch,Auspuff wegbauen.Da mein Auspuff ab Krümmer nur ein teil isthab ich ihn nur vorne am Krümmer losgeschraubt.Am Getriebehaltersind noch 2 Schrauben an denen der Auspuff selbst auch noch befestigt ist.Mit so einer Schelle die ums Rohr geht.Dann einfach den Auspuff vorne nach unten hängen lassen.Hängt ca.20-30cm vorne runter.Das hat gereicht.Herabhängenden Auspuff sichern.Entweder oben festbinden oder was drunterstellen.Anschließend das Hitzeblech überm Auspuff wegmachen.Dann sieht man schon das Mittellager.Die beiden Muttern vom Mittellager abschrauben.Anschließend die 6 Schrauben von der Hardyscheibe raus.Oder erst Hardyscheibeschrauben raus dann Mittellager.Eigentlich egal.Die Kardanwelle läßt sich dann locker beim Mittellager soweit nach unten ziehen,das die alte Hardyscheibe fast von allein rausfällt.Neue rein wieder alles hinschrauben.Fertig.Das ganze hat genau 1Stunde gedauert.Es ist nicht nötig den Getriebehalter selbst wegzuschrauben.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiner1109 Geschrieben: 21. Mai 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2008 "Das ganze hat genau 1Stunde gedauert." Moin !habs gerade hinter mir, danke an alle für die gelesenen Tips Und @ Mani : 1 Stunde ? also ab heute bist du Gott für mich Ok, hatte nur ne Grube und hab nen Automatik, war aber eigentlich wie beschrieben.GrHeiner Zitieren Die letzten Worte eines Beifahrers ? "rechts ist frei" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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