Delpfie320i Geschrieben: 30. Juli 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2006 Hallo. Mein 320i hat schon 275000 gelaufen. Der Motor läuft ganz sauber, hat auch schon mal ne neue Nocke bekommen. Aber untenrum ist er so träge...Nen 320 zu tunen ist eigentlich sinnlos, Umbau auf 325 ist mir zu aufwändig.Wie kann mann (frau) denn daraus einen 2,3l machen bzw. hat einer sonst noch paar sinnvolle Ideen? Gruß Yvonne Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Trickel Geschrieben: 30. Juli 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2006 Hallo Delphie, meiner Meinung nach macht nur ein Umbau auf 2,5l Sinn. Der Aufwand einen 2,3l einzubauen müsste ähnlich sein. Ich werde in meinen 320i - schweren Herzens - auch einen 2,5l mit EURO2 einbauen. Der 2,5l-Umbau ist - meiner Meinung - der wirtschaftlich sinnvollste Umbau. (Kann man bei einem Umbau von wirtschaftlich sinnvoll sprechen?) GrußTrickel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Juli 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2006 m20 umbau wirtschaftlich???? nen M50 umbau is wirtschaftlich. alles andere is hobby. :devil: der aufwand zwischen 323 und 325 is der selbe Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 30. Juli 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2006 Aber ein 325 hat doch ABS,Scheibenbremsen hinten uswDer 2,3 Block müßte doch zu meinen Zylinderkopf passen-deswegen dachte ich.. Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 30. Juli 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2006 Bohrung ist die gleiche,323 hat nur mehr Hub...ps.ist 87er vfl Technische Daten Sechszylindermotoren M20Modell320i (bis 9/85)320i (ab 9/85)320i Kat323i (bis 9/83)323i (ab 9/83)325i325i Kat325e (bis 1/87)325e (ab 1/87)Bohrung80 mm80 mm80 mm80 mm80 mm84 mm84 mm84 mm84 mmHub66 mm66 mm66 mm76,8 mm76,8 mm75 mm75 mm81 mm81 mmHubraum199019901990229122912494249426742674Verdichtung9,89,88,89,89,89,78,89,08,5Leistung92 kW95 kW95 kW102 kW110 kW126 kW125 kW90 kW95 kWbei Drehzahl580060006000530060005800480042504800Drehmoment170 Nm174 Nm164 Nm205 Nm205 Nm226 Nm222 Nm230 Nm230 Nmbei Drehzahl400040004300400040004000430032503200Kraftstoff- Systemdruck2,52,52,52,52,53,03,02,52,5320i und 323i bis 8/84Bosch L-Jetronic Einspritzung320i ohne Kat und 323i ab 9/84Bosch LE-Jetronic Einspritzung320i Kat 325i, 325i Kat, 325eBosch Motronic EinspritzungEinstelldaten (PDF): M20B25 Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. Juli 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2006 Vorneweg mal ALLE M20 Blöcke im E30 ausser iX sind gleich ob 20i, 23i, 25i oder 25e. Unterschied halt KW und Pleul und Kolbenund da wir nen unterschiedlichen Hub haben, geh ich auch mal von ner unterschiedlichen KW aus.Daraus würde sich dann ergeben. Umbauaufwand überall gleich. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saugkraft Geschrieben: 31. Juli 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 Aber ein 325 hat doch ABS,Scheibenbremsen hinten uswDer 323 hat auch Scheibenbremsen hinten, großes Getriebe, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 31. Juli 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 Das stimmt glaub ich nicht ganz. Die Blöcke 320 und 323 sind gleich und dann Blöcke von 325i u 325e. Aber nicht 320 mit 325!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Trickel Geschrieben: 31. Juli 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 @ Delphie: Scheibenbremsen hinten musst Du für den 2,5l haben. (Ist bei mir schon nachträglich eingebaut, da auch kein ABS.) ABS ist dafür aber nicht vorgeschrieben. GrußPatrick PS: Ich schlachte meinen alten 325i. Solltest Dir für einen Umbau auch ein Schlachtauto besorgen. Ist sicher billiger als Antrieb, Achse usw. einzeln zu besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 31. Juli 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 @ FahrwerksGOTT Du hast recht. Ich hab grad mal im ETK geschaut, die Teilenummern sind mal unterschiedlich.Wo nun allerdings der unterschied liegt beliebt trotzdem unklar.Schliesslich kann man ja beim 327i Umbau nen 320i Kopf auf nen bearbeiteten M20 Block drauftun und ich meine mich zu erinnern, dass die Blockwahl egal ist. P.S. Fahrwerksgott ? Ich brauchn Fahrwerk Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.