Zum Inhalt springen

Nur Ärger mit der E36 VA!


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also wie ich sheen kennst du den TEV nicht ganz oder? Der macht keine schmalen FElgen drauf! :gähn:

 

Und wenn ich sowas hör von wegen ne BRemsscheibe rumfräsen oder so, dann stell ich dir mal die Frage was vernünftiger ist: Bremsscheibe fräsen bzw. bohren oder nen Querlenker biegen? Da würde ich eindeutig sagen den Querlenker biegen oder meinst net auch. Ebenso gibt für die S3-Bremse auch ganz andere Scheiben u Beläge um was ordentliches zu bauen. Wenn man zudem selber was drauf hat muss man nicht, wie hast du gesagt "von diesen e30 shop" was kaufen. Wobei ich glaub der Tino sich mit der Aussage schon weng ans Bein gepisst fühlt. Aber das ist jetzt hier ne andere Geschichte...

 

Muss jeder selber wissen was er macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nur um es ein wenig ins rechte licht zu rücken.an den scheiben wird nichts abgefraest zumindest bei der 312x25 variante.

mittelloch 1 mm ausdrehen und 2 loecher bohren schon passt die scheibe wie angegossen.

lediglich am bremssattel muss minimalst was weggenommen werden,einmal flex dran und das wars schon.

da wird nichts gebogen oder sonstwas und der sattel hat wahrhaftig genug material um an ner unwichtigen stelle nen milimeter zu lassen.

 

ich werde sobald meien scheiben verschlissen sind andere radnaben montieren die bereits nen milimeter abgedreht sind so das die scheiben nicht mehr im mittelloch ausgedreht werden müssen.

2 loecher an der richtigen stelle sind schnell gebohrt.

abgesehen davon erpeffnet das abdrehen der nabe unter anderem die moeglichkeit mini felgen in 17 zoll 4x100 fahren zu koennen.originalfelgen halt.

 

die m3 bremse ist sicher super ich hatte selber mal einen,aber ich kene auch die preise der bremsscheiben und der sportscheiben.die 312er sidn da wesentlich preisgünstiger.

 

verstehe nicht warum die aussage zum e30 shop so nen negativ rüberkommt.

 

es ist kein zeugs sondern da gibts diverse umgesetzte ideen zu kaufen fuer leute die sich das nicht mal eben selber bauen koennen oder zutrauen

 

wenn jeder m30 umbauer sich seine motorhalter haette selber anfertigen müssen waeren einige autos wohl nicht damit umgebaut worden.

 

im übrigen ist die umbauanleitung auf die e36 fahrwerkskomponenten auch ne ausarbeitung vom tino und vom e30 schrauber.

 

grundlage fuer deinen aktuellen umbau war also auch so nen vorgefertigtes zeugs was du am ende dank deiner 18 zoll noch modifizieren musstest.

 

 

sorry,aber da moechte ich doch ne lanze fuer den tino brechen.die bremse funktioniert absolut super.ausserdem wer will es ihm verdenken das er seien ideen selber vermarktet bevor es jemand anderes macht und ihm ne lange nase dreht.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schön nur mal so Herr Fahrwerksgott was sollen eigentlich immer wieder diese anmachen? Wenn ich Dich mal alleine sehe ist alles io können wir vernünftig reden. Ist jemand anders da pisst mir immer irgendwie ans Bein. Ob bei Euch in der Halle oder sonstwo. Lass mich mein Zeug schrauben und Du machst Deins! Und wenn ich Teile brauche zahle ich ja auch immer! Gewöhn Dir das mal ab und lass die Vergangenheit mal Ruhen! :-UU:camping:

 

Beim TEV waren wir 2 schon zusammen mal gewesen da wollte ich mir Le Mans BBS für meinen Compakt kaufen.

 

So zu dem E30 shop. Ich habe mal Tino vorgeschlagen eine Anleitung zu verbessern oder was hinzuzufügen was ich noch rausgefunden habe was für alle net schlecht gewesen wäre da wurde ich komisch blöd angemacht! Und weiß beim Besten willen nicht warum! Deshalb kaufe ich auch in dem Shop nichts. Deshalb will ich hier nichts gegen Tino sagen doch ich habe mich da komisch angemacht gefühlt und naja dann wars das in dieser Hinsicht für mich. Auch wenn er vielleicht nur mal nen schlechten Tag hatte.

 

Die Querlenker reiße ich auch bald wieder raus weil ich kein Vertrauen dazu habe. So gesehen habt Ihr recht mit Verhältnis Scheibe bohren zu Ql biegen. Habe aber jetzt ne Lösung gefunden wies ohne Biegen geht und besser als original ist. Wenns fertig ist lass ichs Euch wissen!

 

Ja und bei mir ist es nunmal so das ohne Blechklopfen kein Platz ist. Mache gerne nächste Woche noch mehr Bilder aber jetzt muss ich erstmal wieder auf Arbeit fahren.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwähnen wäre noch das ich M Teile liebe und schon deshalb die Option M Teile anzubauen die Motivation Nummer 1 ist! Und dieses kleine M Emblem am Bremssattel entschädigt für vieles!!!:freak:

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich piss dich nicht an, sondern sage meine Meinung dazu. wenn du sie nicht verkraftest dann tut´s mir leid. So bin ich nunmal.

Hab sonst kein Problem mit dir, aber dass es zwischen uns gewisse Spannungen gibt ist klar und wir beide wissen warum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habt euch mal wieder lieb.:kiss:

 

klar son m logo entschaedigt schon fuer einiges.aber das m steht auch immer fuer money wovon man bei m teilen meist ein wenig mehr braucht :-)

 

klar wenn du dich angemacht fühlst erklaert das warum du da nichts kaufst.

 

kam halt irgendwie relativ negativ rüber und ich persoenlich hab mit tino und seinen teilen bisher nur gute erfahrungen sammeln dürfen deshalb fand ich es etwas verwunderlich.

 

an deiner loesung ohne verbogene querlenker sidn wir natürlich weiterhin interessiert.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal ins andere Licht zu rücken, ganz einfach gesagt würden etliche Umbauten nicht fertig gestellt werden können ohne viele Lösungen von Tino. In dieser Hinsicht ist er einfach ein vorreiter für recht viele Umbauten im und um und am E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal ne algemeine frage zum E36 Umbau.

 

wenn ich 17" Felgen nehmen will muss ich laut e30.de ja ne bestimmt ET fahren.

 

muss ich die fahren weils es ohne karroserie arbeiten sonst nicht passt oder weil es grundsätzlich nicht passen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gonzo

 

deine frage kann ich dir zwar nicht beantworten,aber es gibt ne masse an 17 zoll felgen im 4x100er lochkreis dafuer braucht man keinen e36 achsumbau.

 

gibt diverse felgen fuer den e30 in 17 zoll oder einiges z.b was fuer opel gedacht ist und mit entsprechenden spurverbreiterungen problemlos gefahren werden kann.

auch original bmw mini felgen oder schnitzer 17 zoll vom mini koennen verwendet werden allerdinsg muss da die radnabe einen milimeter abgedreht werden.

 

fuer 17 zoll allein braucht man keinen 5x120 umbau.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hey danke.

das ich viele 17er so fahren kann weiß ich auch.

würde aber gerne auf e36 umbauen wegen der großen bremsen und gleizeitgi würde ich dann auch auf 17 aufrüsten daher die frage.

 

aber wo ich das jetzt so lese weiß ich ncith ob der e36 umbau überhaupt lohnt weil ridetillidie ja solche probleme damit hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er ist wohl nicht der einzige der damit schwierigkeiten hatte.im e30.de gab es da auch wohl einige die probleme hatten wnen auch nicht alle.

 

kauf dir vom tino fuer 600 die 312er bremse die ist gross genug udn du kannst saemtlcihe anderen komponenten weiter verwenden.dazu dann 17 zoll felgen in 4x100.

 

alleine ein compact gewinde wenn man nen billiges kauft kostet soviel wie die 312er bremse.

 

ist ansichtsache,ich haette auch lust auf originale m3 e36 alufelgen aber deswegen das ganze fahrwerk umoperieren?

 

es gibt natürlich auch die moeglcihkeit mit lochkreisadaptern von scc auf 5x120 zu kommen.allerdings hat man dann ne sehr grosse spurverbreiterung insgesamt so das man wiederum nahezu nur original bmw alufelgen mit einpresstiefen jenseits der 40 fahren kann.oder man müsste halt erheblich ziehen etc. was ich persoenlich nicht mag.

schrecklich wenn dann noch dächer über die raeder gebaut wurden und man die original radlaufform nichtmehr annaehernd erkennen kann.

 

aber das muss jeder selber wissen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich kurz mal einschalten. Der 5 Loch umbau mit E36 Teilen ist keinesfalls ein wildes Zusammengewürfel. Am Ende hat man ziemlich klar den Stand des Z3 oder Compact.

 

Wenn das bei deinem Wagen nicht klappt, dann gibt das klare Gründe, die aber nicht in meiner Konstruktion zu suchen sind. Die Geschichte ist jetzt mehrfach gebaut, keiner hat jedoch 18" und 40er Gummis genommen, was mit jeder Achse am E30 bisschen eng wird.

 

Das ABS Thema fand ich nicht erwähnenswert, die Geber sind in der Regel am Federbein mit dran, wenn du 200 EUR bezahlt hast - deine Schuld.

 

Das Fahrverhalten ist von einem Go Kart nicht weit entfernt, die Lenkung wirkt durch den höheren Nachlauf viel direkter. Das entschädigt tausendmal für den Aufwand. Solches Feeling kriegt man sonst nur bei Supersportwagen.

 

Ich will da auch garnicht weiter Werbung machen, darf ruhig ein Vergnügen für wenige bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist der letzte Wagen, der wird morgen 13.00 Uhr in Berlin bei der zentralen TÜV Station in der Pichelsdorfer eingetragen. Erste Vorprüfung gab es schon. (Der Käfig hatte noch keine Papiere.) Soviel zum Thema TÜV Eintragung. http://www.e30.de/ebay/mib3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tino

 

ich spreche mich klar dagegen aus.das es funktioniert und auch tüv eingetragen wird will ich nicht abstreiten.

ein bischen gebastel ist schon ok,nur ist das fuer meinen persoenlichen geschmack einfach doch ein wenig zuviel auch wenn es funktioniert.

 

312er bremse und 17 zoll passt problemlos,wer braucht da noch 5x120.vor allem da bei den meisten e30 fahrern der e36 und dessen komponenten ja nahezu was verwerfliches darstellen :-)

 

alternativ komplett auf m3 umbauen.

 

zum thema tüv moechte ich nur noch ne kleinigkeit sagen.die preisgestaltung in heide ist eh inakzeptabel und kommt meiner meinung nach eh nem schweigegeld nahe was herr m annimmt.

 

solche tiefgreifenden fahrwerksumbauten mit teilen aus der bmw palette darf normal keine einfache prüfstelle abnehmen sondern muss einem prüfinstitut vorgestellt werden.dort fallen die fahrversuche dann etwas anders aus als ne runde auf der bahn und um den block.

in die kathegorie faellt auch z.b die e36 lenkungsumrüstung und einige andere dinge auf die ich nicht naeher eingehen moechte.

 

will kein moralapostel sein,hab an meinem auto auch nicht genehmigte us beleuchtung und ne alte xenoneintragung ohne waschanlage was nach heutigem stand auch nicht mehr so ganz einwandfrei ist.

 

aber einige dinge haben da meiner meinung nach ein etwas anderes gewicht in sachen eintragung.

 

eintragung heisst nicht automatisch das es so auch richtig ist.man moege sich nur an die erinnern die ihre vorderen eingetragenen scheibentönungen entfernen durften.

 

ich mag mich vieleicht nicht mit der technik des fahrwerks im detail beschaeftigt haben,aber sehrwohl mit der rechtlichen seite.hab das ganze mal dem chef vom tüv mk dem herrn sieland vorgelegt mit dem ich es eigentlich recht gut kann.

er haette mich beinahe fortgejagt und wollte ganz dringend wissen wer das denn schon mehrfach als normale prüfstelle abgenommen haette.habs ihm natürlich nicht auf die nase gebunden.

 

über die anleitung fuer sparschweinchen mit den serien e36 querlenkern verbiegen hatten wir uns ja schonmal unterhalten das meiner meinung sowas als tip dort nicht hingehoert sondern wenn nur auf die e36 m3 querlenker zu verweisen waere.

egal ob das material nun stabil genug ist oder ob der verbieger überhaupt in der lage ist das hundertpronzentig gleichmaessig nachzubiegen.

ich hab da so horrorbilder von glühend gemachten querlenkern im hinterkopf die im schraubstock eingezwaengt mit nem hammer geschmiedet werden :-)

 

letzten endes muss jeder selber entscheiden ob und was er macht.

 

das deine anleitungen eine vorreiterrolle spielen und die umbauten technisch funktionieren und auch tüv abgenommen werden will ich absolut nicht bestreiten.

 

du fuehrst eine verbesserung des fahrverhaltens an.mag sein.aber mal ehrlich,den meisten geht es doch eh nur darum andere raeder draufstecken zu koennen mit dem nebeneffekt ne grössere e36 bremse zu fahren.

bei den wenigsten steht da wohl ne fahrwerksverbesserung im vordergrund.

das kann man einfacher und effektiver haben finde ich.

 

sekt oder selters,4x100 oder m3 umbau das ist meine ganz persoenliche meinung die man sicherlich nicht teilen muss.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin auch wieder da!

Also ich habe vorne keinen 40iger Querschnitt sondern 35. Weiter runter kann ich nicht wegen Traglast und ABS.

Das Tino da eine Vorreiterrolle hat was die Umbauten angelangt ist klar, vielleicht macht ers auch extra so das es ziemlich unvollständig ist und quasi nur ein grober Anhalt.

Ein Achsumbau wegen Felgen brauchts nie denn es gibt Lochkreisadapter.

Die E30 M3 Achse ist die Beste Lösung in meinen Augen. Kostet nicht mehr wie die E36. Funktioniert! Und ist Upgradebar bis Ultimo.

@Fahrwerksgott Na ist ok mir kams doof angemacht vor. :-UU

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hey danke.

das ich viele 17er so fahren kann weiß ich auch.

würde aber gerne auf e36 umbauen wegen der großen bremsen und gleizeitgi würde ich dann auch auf 17 aufrüsten daher die frage.

 

aber wo ich das jetzt so lese weiß ich ncith ob der e36 umbau überhaupt lohnt weil ridetillidie ja solche probleme damit hatte

 

Also ich hatte nur ein Problem mit dem Lenkeinschlag. 8j x 17 rund um mit 215 40 17. Die bestimmte ET bezieht sich auf den Abstand zwischen dem Federbein und Aussenkante des Kotflügel. Da ist einfach nicht viel Spielraum, zumindest nicht mehr bei 8j Felgen. (um genau zu sein: ET 25 passt :-) )

 

Ob es sich lohnt? Siehe dazu Tinos Beschreibung. Wenn du auf so ein Auto bock hast dann lohnt es sich. Ich hab mit dem Auto jetzt 2000km Autofahrt im Urlaub hinter mir. Das geht aber dazu ist er nicht optimal ;-)

 

ABS sensoren sind in der Tat bei den Achsschenkeln drann gewesen. Wenn wer bedarf hat, hab noch einen Satz mit ABS...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...