Enthes Geschrieben: 22. Juli 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2006 Hi Jungs, Am Dienstag war es endlich so weit, mein neu aufgebauter M20B27 Variante III war fertig eingebaut und mit Kühlwasser und Öl befüllt. Also ZK raus DME Relais abgezogen und erstmal 3-5 min georgelt, das er Öldruck aufbaut, nun wieder die ZK und das R. eingebaut. Dann kam der große Moment, werde das bestimmt nicht vergessen hatte ganz zittrige Hände. Also Schlüssel umgedreht und siehe da er sprang sofort an. Fahre momentan mit dem Original 325i Chip mit 173 Steuergerät, hat ein bisschen gedauert bis er das Standgas im griff hatte, aber jetzt läuft er mit dem Original ganz gut. Ist wohl zum einfahren besser, da er noch nicht so extrem angesteuert wird. Heute hab ich die 300 Km überschritten lass ihn max. bis 4000 drehen, macht schon richtig Laune für den Anfang. Wann sollte man den ersten Ölwechsel machen? Wie lange einfahren ich dachte so an 1500-2000 Km und dann die Drehzahl langsam steigern. Gruß Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 23. Juli 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2006 Na dann Glückwunsch!!!Kenne das Gefühl der zittrigen Hände!!Meiner hat nach dem Ölaufbaudruck leiern 2 Minten gebraucht bis er ansprang. Ich dachte schon ich hab was falsch gemacht!Aber das befriedigende Gefühl wenn er geht ist genial gell!! Also ich habe mir ne magnetisch Ölablassschraube besorgt. Den ersten Ölwechsel hab ich nach ein paar Minuten laufen lassen gemacht. (Für den Fall das doch irgendwo unliebsamer Dreck reingekommen ist. Tja der nächste Ölwechsel nach 1000km. So wie man das früher halt gemacht halt als E30igs neu waren. 4000 Umin nach 300km find ich weng viel aber ok, und um so länger man ihn sauber einfährt umso besser. Klar oder? Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 23. Juli 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2006 Glückwunsch,auf das er nie den Dienst quittiert. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 23. Juli 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2006 Ich würde auch nach 1000km den Ölwechsel machen, die Rückstände vom Schrauben hängen jetzt eh schon im Ölfilter. (Muttern, Zigarettenstummel, Werkzeug und was da noch so alles anfällt ) Als ich meinen Motor wieder eingebaut hatte, hat es 3 Versuche gebraucht damit er angesprungen ist, hatte einmal die +Anschlüsse der Motorelektonik vergessen anzuschliessen und einmal das Signalkabel vom Anlasser falsch angesteckt. Mit zittrigen Händen war dann natürlich auch nix mehr, eher mit Zittern in meinem Fuß Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 23. Juli 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2006 Danke, ja als er angesprungen ist das war echt genial, bin echt super froh das er läuft, stecken ja doch ein paar Teuros und viel Arbeit drin, hat aber auch Spaß gemacht mal nen Motor selbst aufzubauen, hatte auch viele unruhige Nächte, wenn man so was vorher noch nie gemacht hat. Ich lass ihn ja nicht dauert bis 4000 drehen war bis jetzt vielleicht 2-3 mal im 5 Gang, ansonsten schalte ich immer bei 3000 max. 3500. Hab jetzt im Motorenforum gelesen das man bis 500Km bis 3000U/Min und dann den ersten Ölwechsel, dann bis 1500Km bis 4000U/Min und nen Ölwechsel, und dann ab 3000Km bis 5000U/Min und dann langsam an die max. Drehzahl gehen und noch mal nen Ölwechsel. Werde das wohl auch so machen. Wenn er dann mal das einfahren überstanden hat, kommt noch ein Alpina Chip rein oder ich fahre auf den Prüfstand und lass das Kennfeld einfahren. Hab die Schrick mit 284/272, Olsches Verstellbares Nockenwellenrad, und neue Übermaßkolben Stufe II vom 525 drin, sollte also ca. eine Verdichtung von 10,2 haben. Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiche Geschrieben: 23. Juli 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2006 Glückwunsch zu deinem neue Motor. Also ich hab meinen 27er bis 5000U/min gegeben in der Einfahrzeit.Ab 3000km hat er dann Höchstdrehzahl bekommen. (7000U/min)So hat es mir mein Motorenbauer "Schirmer-Motorsport" empfohlen und entgegen vieler Meinungen auch noch 10W40 empfohlen.Gruß Leiche:drive: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 23. Juli 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2006 Naja also von 5000km während der Einfahrzeit halt ich mal gar nichts. Machst das mit nem neuen ///M erlischt Deine Garantie als Beispiel. Und Öl ist eh immer ne Glaubensfrage.Ich glaub Enthes mit nem Ölwechsel zu viel kann man nichts verkehrt machen! Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiche Geschrieben: 23. Juli 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2006 Nicht 5000km!!!!! 5000U/min !!! Ölwechsel hab ich auch nach 1000 gemacht. Das ist ja wohl logisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 23. Juli 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2006 Ich meinte ja 5000Umin Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiche Geschrieben: 23. Juli 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2006 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 23. Juli 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2006 @ Ridetilludie Sehe das genauso lieber einmal zuviel Öl gewechselt, ist halt ne Farge des Geldbeutels. Aber wenn man schon so ein Projekt durch zieht sollte es nicht am Öl scheitern . Hab jetzt 450 Km drauf, also Morgen noch mal ne Runde gedreht und dann raus mit der Metallsuppe:D . Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel325iC Geschrieben: 23. Juli 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2006 sag mal,was hast du denn komplett so ungefähr bezahlt? und wie lange hat es gedauert? was hast du denn alles gemacht? Zitieren http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 24. Juli 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2006 noch schlimmer ist er wenn du mit zittrigen händen anlässt zum erstenmal und er PAM-KNARSCH macht nach 48stunden umbauten. und du denkst , na super 1000€ und viel arbeit in sand gesetzt und fast anfängst zu heulen wenn dann einer deiner inkompetenen helfer ( möge er in frieden ruhen ) festellt das er die knarre mit 22iger nuss auf dem kurbelwellenzapfen vergessen hat und das danach die karre einwandfrei läuft.... mir passiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 24. Juli 2006 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2006 Also ich sag mal wenn alles reibungslos über dir Bühne geht kann man so einen Umbau in 2-4 Wochen machen, ich hab allerdings 6 Monate gebraucht. Leg dir mal 2000-3000,- Teuros auf die Seite. Ich hab Neue Übermaßkolben verbaut, dann den Block aufreiben und abschleifen lassen, KW Haupt und Pleuellager neu, Kopf Planschleifen und 3 Ventilführungen erneuert die waren außerhalb der Toleranz, ne Neu Schrick mit 284/272 Grad neue Kipphebel und Exenter und ein Verstellbares Nockenwellenrad von Olsche. Also wenn Du so einen Umbau vor hast ist Ingo Köth die erste Adresse, sagt dir genau was zu machen ist. Gruß Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 24. Juli 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2006 Salüüü,viel Glück mit deinem neuen Motor.Falls du mal dein Motor auf nem Prüfstand einstellen lässt kannst sicher auch mal auf ne Leistungsangabe machen. Mich nimmt es extrem Wunder was der so an Leistung bringt.Gruss Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 24. Juli 2006 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2006 @ Para und was war dann bei dir Kaputt? @ YvesCH Kann ich machen aber ich schätze das wird frühestens nächsten Sommer sein. Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 25. Juli 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2006 nix kaputt , die knarre hat sich im kuehler festgehalten , ist aber dicht geblieben, das geraeusch ist furchtbar , gitb es sogar ein video von aber das zeig ich keinem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen_320i-tour. Geschrieben: 26. Juli 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2006 Sehen will das Video Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 26. Juli 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2006 NIEMALS ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen_320i-tour. Geschrieben: 26. Juli 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2006 och komm schon...so schlimm kanns doch nicht gewesen sein Zudem will ich das, wovor ich immer Schiss hatte, mal live sehen Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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