Zum Inhalt springen

327i fertig und eingebaut


Enthes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

Am Dienstag war es endlich so weit, mein neu aufgebauter M20B27 Variante III war fertig eingebaut und mit Kühlwasser und Öl befüllt.

Also ZK raus DME Relais abgezogen und erstmal 3-5 min georgelt, das er Öldruck aufbaut, nun wieder die ZK und das R. eingebaut.

Dann kam der große Moment, werde das bestimmt nicht vergessen hatte ganz zittrige Hände.:heilig:

Also Schlüssel umgedreht und siehe da er sprang sofort an.:e30: :D

Fahre momentan mit dem Original 325i Chip mit 173 Steuergerät, hat ein bisschen gedauert bis er das Standgas im griff hatte, aber jetzt läuft er mit dem Original ganz gut. Ist wohl zum einfahren besser, da er noch nicht so extrem angesteuert wird.

Heute hab ich die 300 Km überschritten lass ihn max. bis 4000 drehen, macht schon richtig Laune für den Anfang.

Wann sollte man den ersten Ölwechsel machen?

Wie lange einfahren ich dachte so an 1500-2000 Km und dann die Drehzahl langsam steigern.

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na dann Glückwunsch!!!

Kenne das Gefühl der zittrigen Hände!!

Meiner hat nach dem Ölaufbaudruck leiern 2 Minten gebraucht bis er ansprang. Ich dachte schon ich hab was falsch gemacht!

Aber das befriedigende Gefühl wenn er geht ist genial gell!!

 

Also ich habe mir ne magnetisch Ölablassschraube besorgt. Den ersten Ölwechsel hab ich nach ein paar Minuten laufen lassen gemacht. (Für den Fall das doch irgendwo unliebsamer Dreck reingekommen ist. Tja der nächste Ölwechsel nach 1000km. So wie man das früher halt gemacht halt als E30igs neu waren. 4000 Umin nach 300km find ich weng viel aber ok, und um so länger man ihn sauber einfährt umso besser. Klar oder?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nach 1000km den Ölwechsel machen, die Rückstände vom Schrauben hängen jetzt eh schon im Ölfilter. (Muttern, Zigarettenstummel, Werkzeug und was da noch so alles anfällt :hase: )

 

Als ich meinen Motor wieder eingebaut hatte, hat es 3 Versuche gebraucht damit er angesprungen ist, hatte einmal die +Anschlüsse der Motorelektonik vergessen anzuschliessen und einmal das Signalkabel vom Anlasser falsch angesteckt. Mit zittrigen Händen war dann natürlich auch nix mehr, eher mit Zittern in meinem Fuß ;-)

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja als er angesprungen ist das war echt genial, bin echt super froh das er läuft, stecken ja doch ein paar Teuros und viel Arbeit drin, hat aber auch Spaß gemacht mal nen Motor selbst aufzubauen, hatte auch viele unruhige Nächte, wenn man so was vorher noch nie gemacht hat.

Ich lass ihn ja nicht dauert bis 4000 drehen war bis jetzt vielleicht 2-3 mal im 5 Gang, ansonsten schalte ich immer bei 3000 max. 3500.

Hab jetzt im Motorenforum gelesen das man bis 500Km bis 3000U/Min und dann den ersten Ölwechsel, dann bis 1500Km bis 4000U/Min und nen Ölwechsel, und dann ab 3000Km bis 5000U/Min und dann langsam an die max. Drehzahl gehen und noch mal nen Ölwechsel.

Werde das wohl auch so machen.

Wenn er dann mal das einfahren überstanden hat, kommt noch ein Alpina Chip rein oder ich fahre auf den Prüfstand und lass das Kennfeld einfahren.

Hab die Schrick mit 284/272, Olsches Verstellbares Nockenwellenrad, und neue Übermaßkolben Stufe II vom 525 drin, sollte also ca. eine Verdichtung von 10,2 haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinem neue Motor.

Also ich hab meinen 27er bis 5000U/min gegeben in der Einfahrzeit.

Ab 3000km hat er dann Höchstdrehzahl bekommen. (7000U/min)

So hat es mir mein Motorenbauer "Schirmer-Motorsport" empfohlen und entgegen vieler Meinungen auch noch 10W40 empfohlen.

Gruß Leiche:drive:

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also von 5000km während der Einfahrzeit halt ich mal gar nichts. Machst das mit nem neuen ///M erlischt Deine Garantie als Beispiel. Und Öl ist eh immer ne Glaubensfrage.

Ich glaub Enthes mit nem Ölwechsel zu viel kann man nichts verkehrt machen!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ridetilludie

 

Sehe das genauso lieber einmal zuviel Öl gewechselt, ist halt ne Farge des Geldbeutels. Aber wenn man schon so ein Projekt durch zieht sollte es nicht am Öl scheitern :D .

 

Hab jetzt 450 Km drauf, also Morgen noch mal ne Runde gedreht und dann raus mit der Metallsuppe:D .

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal,was hast du denn komplett so ungefähr bezahlt? und wie lange hat es gedauert? was hast du denn alles gemacht?

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch schlimmer ist er wenn du mit zittrigen händen anlässt zum erstenmal und er PAM-KNARSCH macht nach 48stunden umbauten. und du denkst , na super 1000€ und viel arbeit in sand gesetzt und fast anfängst zu heulen wenn dann einer deiner inkompetenen helfer ( möge er in frieden ruhen ;-) )

festellt das er die knarre mit 22iger nuss auf dem kurbelwellenzapfen vergessen hat und das danach die karre einwandfrei läuft.... mir passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal wenn alles reibungslos über dir Bühne geht kann man so einen Umbau in 2-4 Wochen machen, ich hab allerdings 6 Monate gebraucht.

Leg dir mal 2000-3000,- Teuros auf die Seite.

Ich hab Neue Übermaßkolben verbaut, dann den Block aufreiben und abschleifen lassen, KW Haupt und Pleuellager neu, Kopf Planschleifen und 3 Ventilführungen erneuert die waren außerhalb der Toleranz, ne Neu Schrick mit 284/272 Grad neue Kipphebel und Exenter und ein Verstellbares Nockenwellenrad von Olsche. Also wenn Du so einen Umbau vor hast ist Ingo Köth die erste Adresse, sagt dir genau was zu machen ist.

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salüüü,

viel Glück mit deinem neuen Motor.

Falls du mal dein Motor auf nem Prüfstand einstellen lässt kannst sicher auch mal auf ne Leistungsangabe machen. Mich nimmt es extrem Wunder was der so an Leistung bringt.

Gruss Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix kaputt , die knarre hat sich im kuehler festgehalten , ist aber dicht geblieben, das geraeusch ist furchtbar , gitb es sogar ein video von aber das zeig ich keinem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...