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startprobs wieder mal!


jannis320iM20
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hallo! ist ein bj 90 kat mit katlosem block

ich hab an und zu startprobleme. v.a. aber beim warmstart

und wenn er anspringt, dann nicht auf einen schlag und schnell sondern so nach und nach. also drehzahl am anfang bei 200umdrehungen. ca.

 

bis jetzt hab ich geprüft bzw eingestellt

lmm, llregler, lambdasonde, ventilspiel

 

ersetzt

kerzen, luftfilter, verteiler, ventilschalftdichtungen, kolbenringe, öl und filter, kraftstofffilter, ansaugschlauch

 

falschluft zieht er null! motor hab ich komplett neu abgedichtet.

 

abgaswerte stimmen, wie ein junger gott. also was kann das noch sein?

evtl noch druckregler?

IMG-20190521-WA0013.jpg

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es kommen 2 bzw 3 sachen ind btracht.

 

1: druckregler

2: ESV´s

3: lufttempfühler im lmm

 

wobei dazugesagt werden muss, ich weiss ja nicht wie du den lmm geprüft hast. haste den gegen ein identisches exemplar gewechselt?? wenn ja dann wird es der fühler ned sein.

 

gruss

Happi

:heuldoch:
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@ happi

hab den lmm wieder richtig eingestellt, wobei die lambdasonde natürlich abgesteckt war.

aber getauscht hab ich ich auch kurzzeitig.

 

@t uwe

die ventile sind sauber eingestellt.

und mit neuen kolbenringen geh ich davon aus dass die kompression i.o.

zumal er jetzt tausendmal besser läuft.

könnt ich aber noch mal testen.

 

 

es ist auch so, dass durch meine ganzen maßnamen das problem zwar erheblich eingeschränkt wurde aber eben nur eingeschränkt. manchmal hab ich das trotzdem noch und das geht mir tierisch auf den sack.

 

 

wie kann ich den druckregler prüfen? wenns noch der erste ist, sollte man den eh mal tauschen? oder setzt der verschleiß irgendwie auf einen schlag ein? kost ja auch immerhin 50 eier das teil.

 

die esv hatt ich iegntlich mal mit bremsenreiniger sauber gemacht vor dem einbau der ansaugbrücke. haben auch erst ca 120tkm drauf. und fein tickern tun se auch. kann ich die sonst noch prüfen?

 

danke und greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Also ESV`s prüfen ist ne Schweine Arbeit.

-Kontaktleiste der ESV abziehen

-ESV`s inkl. gemeinsamen Druckrohr ausbauen

-Zündung ein und jedes ESV mit 2 Kabeln( + und - ) kurz betätigen dabei das Spritzbild beobachten

-anschließend das Ventil mit einem Löschblatt trocken machen

und nach 1-2 Min nochmal kontrollieren ob es dicht ist

 

Ich glaube um den Test zu machen muß beim E30 das Benzinpumpenrelais gebrückt werden.Bin mir da aber nicht ganz sicher.Mußt halt mal probieren.

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Wird wohl eins soviel kosten. Hast Du den Motor schon mal gleich wieder aus gemacht wenn er so anhoppelt und die Kerzen angeschaut? Könnte sein das Du aus dem Kerzenbild schliessen kannst welcher Zylinder Ärger macht.8-/ :-/

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