Zum Inhalt springen

WIE lernen????


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wie lernt ihr am besten??? ich glaube zwar, die meisten sind in der glücklichen lage, nichts mehr lernen zu müssen, aber die, die es müssen...WIE???

 

Ich habe mich komischwerweise immer irgendwie so durchgempgelt;-) Sei es jetzt Führerschein, Segelschein, Motorbootführerschein... obwohl ich sogar die erste Klasse wiederholt habe, hab ich irgendwie das Abi noch geschafft... immer ohne lernen. (ok, mal nen bißchen durchlesen usw. aber so richtig...kann ich das nicht)

 

Jetzt stehen die Prüfungen an und ich habe noch nix gelernt... nur eben mal was durchlesen, eventuell mal was mitschreiben. Aber ich sitze kaum im Zimmer, dann ist TV/PC/ Radio/CD an und ich mache ständig was anderes...telefonieren, Blumen gießen...eine rauchen gehen. Ich hab schon überlegt einfach unseren Abstellraum leerzuräumen, meine Bücher usw. reinzupacken und mich dann für 6 stunden einschließen zu lassen. Aber in dem raum sind es gefühlte 60 Grad... ok, zum schwitzen gut, aber net zum lernen.

 

Wie macht ihr das, oder wie gehts am besten? einfach 6 Stunden am Stück, oder immer 30 min. und dann 10 min. Pause? Alles an Geräten aus, sowiso, wie lerne ich was auswendig!? 5 mal abschreiben, durchlesen, karten schreiben? irgendwie klappt das nicht. (ok, ich habs auch nicht wirklich probiert, aber naja, mich verlässt mein Elan schon, bevor es soweit kommt)

 

Naja, noch 7 Tage 8-/ und dann muss ich einiges können... 3 von 5 Klausuren muss ich packen...

 

MFG

 

Christian, der auch jetzt, wo er eigentlich wenig Zeit haben sollte, am meisten spammt... sone art Übersprungreaktion!? wie bei den Hühnern mitm Picken, wenn sie unter Stress stehen???

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm bei mir isses schon ne weile her mitm lernen.

 

ich les mir nen absatz durch. versuche dann mit persönliche notizen zu machen.

dann versuche ich aus den notizen nen text zu verfassen den ich dann wieder mit dem original vergleiche.

 

is zwar bissi umständlich aber so behalte ich es am besten. teilweise kann ich noch gedichte aus der grundschule aufsagen. und die hab ich auch so gelernt.

 

 

als lernunterstützung hab ich leise im hintergrund das radio dudeln.

 

 

und als dauer einer lernaktion geb ich mir immer 45minuten am stück. und dann ne pause. wie in der schule halt :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lern zwar meist auch erst am Abend vor der Klausur, aber manchmal wenn ich mich schwer zusammenreisse klappts.

 

Zuerst mal guggen watt als dran kommt.

Dann such ich mir 2 bis 3 Bücher über die Themen und les immer ein Thema in allen Büchern durch und fass es dann sofort zusammen (auf Papier) .. das ist bei mir der eigentliche Lernvorgang.

Die Blätter schleif ich dann überall mit mir rum und überflieg se einfach ab und zu mal. (Im Stau, an der roten Ampel, beim Mittagessen, Abends im Biergarten) Also ich nehm das Blatt les kurz drüber (da ich es ja schon verstanden hab dauert das Maximum 5min pro Blatt.).

 

So bei Mathe is es dann so ... Hinsetzen Aufgaben rechnen, da bringt sonst leider nüscht was. Das is aber auch kein Lernen, dass is Trainieren. Egal da gibts kein andren Weg, schwul leider :D

 

Jahreszahlen oder Fakten ... Die lern ich wie Vokabeln.

Ich schreib in eine Spalte auf nen Blatt die Zahlen und in die Spalte nebendran ne Zusammenfassung von mir was passiert is (2 oder drei Wörter) dann die Jahreszahlen wegklappen und zu den Zusammenfassungen die richtigen Jahreszahlen schreiben, dann die Zusammenfassung wegklappen und neu neben die Jahreszahlen schreiben.. Wenns Blatt voll is hat man se drauf.

 

So klappt das immer recht gut.

Aber Anfangen muss man immernoch von sich aus .. da hilft keine Technik. D.h. du musst mal Herr über deinen inneren Schweinehund werden.

 

Frohes Schaffen.

 

(im Garten is immoment auch sehr gechillt lernen)

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst notizen machen, aus büchern das wichtige zusammenfassen und auf papier neu ausarbeiten! also selbst was schreiben. bleistifte bevorzugt.

dabei unbedingt alkohol trinken (in maßen!). am besten ein paar gläser rotwein (ohne scheiss). ist ein tip von meinem matheprof. mit ein wenig alk vergisst man die alltagssorgen und ist empfänglicher für wichtigere dinge.

wenn du nichttrinker bist dann zieh dir was anderes rein (ohne gewähr) :D

 

dabei so 1,5-2h durchziehen (wie im studium halt :D ) und sich danach mit einer entspannungspause selbst belohnen (kleiner snack, spaziergang etc.). aber net zu lange. dann gehts weiter. mind. 3-4h am tag lernen, das ist effektiv.

 

und immer abends, dann drüber schlafen. so behält man das am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne, glaub ich jedenfalls, nix mehr. Ich bin froh das net so viel vergesse.

Aber ich habe schon mehr vergessen, als andere gelernt haben.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne, glaub ich jedenfalls, nix mehr. Ich bin froh das net so viel vergesse.

Aber ich habe schon mehr vergessen, als andere gelernt haben.

 

;-)

 

stimmt!

 

ab nem gewissen alter sammelt man nur noch erfahrungen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf ritalin :D (okay, das gibts auch vom doc weil ich adhs hab, für alle "normalos" wirkts nur sehr kurz - futtern studenten in den usa immer vor prüfungen :-o )

 

okay, jetzt was für jedermann:

 

- vorm schlafengehen, spät abends - da is (hoffentlich) alles ruhig, man zieht sich ins stille kämmerlein und am besten an einen speziellen schreibtisch (reizarme umgebung, klemmspot auf den lernstoff). Und im Schlaf "festigt" das Gehirn dann das gelernte nochmal.

 

- mit Lernkärtchen - nicht nur für Vokabeln und Grammatik, sondern für fast jedes Thema anwendbar. Für Vokabeln (muss derzeit extreem Niederländischlerning (TERROR!) machen) deck ich immer eine seite ab und "errate" dann das Niederländische wort - aufdecken und sehen ob mans richtig hat. Gibt spezielle Lernkarteikästen im Handel die mit nem System das Wiederholen erleichtern...ausserdem kann man die überall mit hinnehmen, z.B. im Zug usw.

 

- mit "Mindmaps" - diese Bäume da... ;-) in der Mitte des Blattes steht das Zentrale Thema, dann macht man möglichst viele Äste mit Fakten dran. Visuell lernt sichs leichter, da die Augen nunmal zum Vergleich recht dürftigen anderen "Lernkanälen" die meisten Bits aufnehmen. Beispiel , Software & Wiki

 

Hmmm... naja, wichtig sind Ruhe und Stille beim Lernen. Deswegen lernen auch manche so gern in der Badewanne.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Stunden am Stück, oder immer 30 min. und dann 10 min. Pause? Alles an Geräten aus, .... 5 mal abschreiben, durchlesen, karten schreiben? irgendwie klappt das nicht.

 

Lernkärtchen! Mach LERNKÄRTCHEN! 100mal abschreiben bringt nix weil das hirn dann wertvollen arbeitsspeicher für den schreibvorgang vergeudet, mach die Kärtchen, und lies sie immer wieder durch!

Und in den Pausen was ganz anderes machen!

Ich hab mir nen Tagesplan gemacht: 3-4h lernen (mit pausen) und am abend wiederholen! Und ja, die schreiberei geht mir auch auf den Zeiger, ich HASSE (hand-)schreiben!

 

. sone art Übersprungreaktion!? wie bei den Hühnern mitm Picken, wenn sie unter Stress stehen???

 

eeeeeexakt! bist nicht allein ;/ grad bei der hitze :(

 

p.s.: ich mit meinem ADHS brauch weitaus mehrere wiederholungen bis mein hirn das alles behält. wobei deine aufschieberei schon fast nach nem ADS-schnelltest schreit :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net 5x hintereinander abschreiben, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich am meisten beim schreiben lerne. Jetzt net nur hinkritzeln sondern schon ordentlich und richtig schreiben. Vokabeln hab ich immer in Hefte geschrieben. Jeden Tag zu ner bestimmten Zeit immer so 3-10 Lektionen (10-15 Wörter pro Lektion). Hab ich immerwieder von vorne bis hinten durchgemacht mit allen Wörtern, so in den Ferien vor großen Prüfungen. Die paar Wörter die ich mir immer wieder nicht merken konnte hab ich dann in ein extra Heft geschrieben. Das war auch das einzige Heft wo ich wieder reingeschaut habe, die anderen sind immer weggekommen sobald sie voll waren, weils mir nur ums Schreiben ging.

 

Bei Zusammenhängen (Geschichte etc) immer ein Thema durchgelesen, dann überlegt wo ich ungenau gelesen hab, dann nochmal gelesen, dann Stichpunkte notiert und Zusammenhänge markiert, bis es schlüssig war.

 

Mathe hätte ich nur üben können, hab ich aber net gemacht :hase:

 

Hat bisher ganz gut geklappt, für Abi hats gereicht.

 

Momentan muss ich net viel lernen, weil der Stoff mich das erste mal wirklich interessiert. Außerdem is die Menge an Stoff bei ner KFZ-Lehre in einer "Schulaufgabe" eher so wie in einer Ex am Gym. :drink:

Aber es macht Spass und ich bin zufrieden.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin damals extra 3 stunden früher aufgestanden und hab halt dann gelernt, meist waren es längere texte oder so...hat immer geklappt...ich glaube aber auch das mir auswendig lernen liegt....wobei ich in mathe der vollversager bin *g*

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es auch mal mit gehen/laufen probieren. Hab ne Freundin, die hat sich Vokabeln immer auf Band gesprochen und dann beim Joggen gelernt. (okay, is umständlich, aber wenns was bringt). Bei ihr hats geholfen. Wenn ich beim Lernen durch die Wohnung geh, fällt es mir auch leichter was zu behalten.

Beim Lernen aufs Abi hatte ich ungefähr so ein Zeitschema: 20min Lernen 2-3 min Pause und so weiter. Nach 2 Stunden ne richtige Pause und dann nochmal das ganze. Mehr hab ich an einem Tag nicht geschafft. Hat aber leicht gereicht.

Und dann würde ich noch meine bevorzugte "Lernzeit" suchen. Morgens z.B. ist bei mir gar nix zu holen. Bei wars am besten zwischen 15-18 Uhr und 0-2 Uhr nachts.

Vielleicht hilfts was. Viele Grüße

Patrick

:rot:"no speed limit signs on german highways!":rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, dass mit dem Schweinehund kenn ich nur zu gut...

Für mein Abi hab ich weniger gelernt als andere für ne normale Klausur... naja, gereichts hats.

 

So als Lerntip von mir:

Morgens ist man am produktivsten. Also möglichst schon so um 8-9 Uhr anfangen.

Beim auswendig Lernen hilft es sich selber laut vorzulesen, nachdem man es schon einmal angeschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens ist man am produktivsten. Also möglichst schon so um 8-9 Uhr anfangen.

Beim auswendig Lernen hilft es sich selber laut vorzulesen, nachdem man es schon einmal angeschrieben hat.

 

 

sehe ich genauso, und wenn du textge auswendig lernen musst, dann satz für satz :-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das einzigste was mich momentan über Wasser hält, ist das lernen mit Kollegen und das am besten nicht zu Hause. Ihr müsst euch einen festen Termin ausmachen, damit man garnicht anders kann, als ihn wahrzunehmen. Wenn man dann mit jemand anders lernt, zieht man sich gegenseitig mit und hält schonmal locker 2 bis 3 Stunden durch. Ich habe es weder im Abi noch jetzt im Studium geschafft, diese Zeitspanne alleine zu Hause mit lernen zu verbringen.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Anderen lernen hat bei mir noch nie funktioniert. Meistens liefs drauf raus dass man sich gegenseitig die Ahnungslosigkeit bestätigt hat oder das es nicht so schlimm werde.

 

Das geht denk ich nur mit Leuten die nen vergleichbaren Wissensstand haben, die gleichen Fachausdrücke beherschen und saudiszipliniert sind.

Gut ists wenn alle da sitzen, den Stoff alleine durchmachen und dann Fragen geklärt werden.

 

Meistens läufts aber so dass einer oder zwei wesentlich besser sind als die andern und die dann hochziehen sollen. Nützt keinem was, wer sich nicht selber damit beschäftigen will lernts auch net wenn ers vorgekaut bekommt. Ging mir selbst so in Mathe. Da hat mir auch unser das Mathegenie unter meinen Leuten

nicht weiterhelfen können.

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...