Zum Inhalt springen

Funktion Zeitrelais Tankentlüftung und zugehöriges Entlüftungsventil.


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich suche seit längerem bei meinem M3, warum der Leerlaufsteller nicht das tut, was er soll.

Daher hab ich so nach und nach alles mal in den Fingern gehabt was nur im entferntesten mit der Sauganlage zusammenhängt.

 

Dabei bin ich heute drauf gestoßen dass wohl (bereits beim Vorbesitzer) jemand mal das Tankentlüftungsventil am Aktivkohlefilter abgesteckt hat. :eek:

 

Meine Frage ist nun:

  1. Wann sollte das Ventil angezogen sein (dann ist es ja dicht), also bei welchen "Betriebszuständen"
  2. Wie kann man das Verzögerungsrelais auf Funktion prüfen (schaltet das verzögert ein oder aus) und vor allem wann (Zündung ein oder Motor läuft etc.?
  3. In meinem Stromlaufplan ist eine Klemme 86 eingezeichnet, die das Relais nicht hat, weiß wer wie das gelöst ist?

Dass die Verdrahtung sonst OK ist, davon gehe ich beim sonstigen Zustand des Autos aus bzw. kann die Leitungen nachmessen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das relais ist nen ganz normales und wird über die motronic pin 31 angesteuert. das relais schaltet von F9 plus durch an das magnetventil. kl. 86 hat das relais, ist plus am spulenkontakt. kl. 85 geht davon weiter an negativ dme pin 31.

 

wie bei den moderneren dme´s sollte das ventil bei höherer drehzahl und last geöffnet werden (keine leerlaufüberfettung). stromlos ist es offen, schließt bei steigender druckdifferenz gegen eine feder (jedenfalls die neueren).

 

bei den neueren motronics kann durch direkte ansteuerung ohne relais eine taktung vorgenommen werden. dadurch kann die durchflußcharakteristik angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

So ganz normal ist das Relais aber nicht.

Beim M3 steht da "Zeitrelais" und die Klemme 86 hats eben nicht.

 

Aber wichtig ist schon mal, dass das Relais im Leerlauf angezogen und damit das Ventil zu sein sollte.

Hab ich Dich da richtig verstanden?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankentlüftung ist im Leerlauf normal geschlossen, macht nur bei Teillast auf.... Aber Degrees ist da fitter wie ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine info ist ne andere.

-magnetventile sind stromlos eigentlich offen

-dieses ventil ist auch so offen und schließt bei steigendem druckunterschied gg. eine feder (also im leerlauf, wo der druckunterschied sehr groß ist = zu)

-wird zusätzlich angesteuert bei hohen drehzahlen und lasten.

 

ob das mit dem ventil so stimmt, kann man ja schnell überprüfen. evt. gibts da baujahrtechnisch unterschiede. meine info kommt von der 1.1er

 

ich denke mal, ein zeitrelais ist da falsch, jedenfalls nach meinen plänen. da sollte ein normales relais rein. angesteuert wird das ja wie gesagt über negativ pin 31 dme 1.0 ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verwirrt. Ich kenne das so, das die Tankentlüftungsventile stromlos geschlossen sind. Bei Teillast werden se bestromt und spülen somit den Aktivkohlefilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Tankentlüftung net im Stand geöffnet sein !?

Ich hab ja keine Ahnung, hab das Ventil gar net, aber wenn jetzt das Auto rumsteht uns Warm is, dann soltle die Dämpfe doch irgendwo hin und ich dachte immer, das diese Entlüftung dafür zuständig ist oder gibts da noch eine ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, ein zeitrelais ist da falsch, jedenfalls nach meinen plänen. da sollte ein normales relais rein. angesteuert wird das ja wie gesagt über negativ pin 31 dme 1.0 ms
Das gilt bei den meisten E30 aber eben nicht beim S14 - drum hab ich das ja dazugeschrieben.

 

-dieses ventil ist auch so offen und schließt bei steigendem druckunterschied gg. eine feder (also im leerlauf, wo der druckunterschied sehr groß ist = zu)

Bei offenem Ventil kann kein Druckunterschied entstehen. ;-)

 

Ich hab jetzt auch noch die Info bekommen, dass das Ventil während der Warmlaufphase wohl zu sein sollte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, bei den meisten e30 gibts wie gesagt kein relais. das ist nur als "weiterentwicklung" der 1.0er beim m3. die anderen werden direkt über die endstufe der motronic angesteuert. bei offenem ventil kann sehr wohl ein druckunterschied entstehen, wenn man mal drüber nachdenkt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aktivkohlefiltermagnetventil (eines meiner Lieblingswörter am Auto :D) öffnet nur sehr kurz in vom MSG bestimmten Intervallen bei betriebswarmem Motor im Teil- und Vollastbereich.

 

 

Im Stand sammeln sich die Gase aus dem Kraftstoffbehälter im Aktivkohlefilter.

Dieser wird dann während der Fahrt, bei oben genannten Bedingungen, mit Frischluft gespült und die Dämpfe werden dem Saugrohr zugeführt.

 

Desrum hat der Aktivkohlefilter auch 3 Anschlüsse. Vom Tank, zur Ansaugbrücke und Frischluft.

 

 

Im übrigen sagen meine Unterlagen das Gleiche wie degrees.

Da muss was dran sein..... 8-/ :-D

 

 

EDIT: Manche Motorenspezi's empfehlen das Verschließen der Tankentlüftung. Darauf möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter eingehen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, abschließende Frage:

 

Sehe ich das dann richtig, da das Ventil (zumindest beim M3) ja stromlos offen ist, dass es bei laufendem Motor erst mal anzieht und damit schließt, und ab und zu durch die Motronik abschaltet, wodurch es dann kurz öffnet?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das dann richtig, da das Ventil (zumindest beim M3) ja stromlos offen ist, dass es bei laufendem Motor erst mal anzieht und damit schließt, und ab und zu durch die Motronik abschaltet, wodurch es dann kurz öffnet?

 

 

Die Vermutung liegt nah und so steht es bei mir auch geschrieben.

 

Hab ich in der Praxis zwar noch nie "gesehen", aber ich bin noch jung und hatte noch nicht so viele ....... Aktivkohlefiltermagnetventile :D

 

 

Vielleicht hat der M3 ja gerade desrum auch ein Relais dafür...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...