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Frage zu E21 aufbau mit E30 Teilen ( M20 etc.)


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Moin Jungens ( und mädels)

 

So ein E21 interessiert mich schon länger und ich wollte mal fragen wie aufwendig das ist so einem Wagen mit E30 ( oder neuer ) technik zu bestücken. Was ist alles kompatibel ( Motor , Getriebe , Bremsen , Auspuff anlage etc. ) Wie sieht es mit Ersatzteilen/preisen aus?

 

Von dern gierigendreiern jungs kenn ich ja einen E21 mit M20B27 motor und der macht schon enorm eindruck!

 

Nur so eine überlegung, vielen dank schon mal und ich hoffe auf eine rege diskussion ;-)

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In so weit ich mich erinnern kann ,ist der Motorblock ja ansich gleich nur andere Halterungen halt,also sollte ein e30 Motor mit Kabelbaum und Periferie problemlos einzubauen sein.

Abgasanlage müßte auch weitgehend passen.Getriebe ebenso.

Antriebstrang vielleicht vom e21.

Aber leider ist meine Aussage nur wage,da ich noch keinen e21 umgebaut habe,ist aus dem Gedächtnis,hatte ja nen e21.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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die dinger gibt es ja noch relativ günstig , und meine überlegung war es so ein teil als langzeit projekt aufzubauen evtl noch was am motor machen etc...

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Ich habe einen E21 323i und da war schon mal ein 2l motor vom e30 drin !

 

Kommt aber im Winter ein 2,5l Motor vom E30 rein , war nur zur probe !

 

Der Motor is nicht das prob ! Die Elektrik bedarf etwas mehr zuneigung !

 

Batterie passt nicht mehr an dem alten Platz ( is nu im Kofferraum ).

 

weil der Luftfilterkasten beim E30 Motor auf dèr anderen seite is .

 

Antrieb bei mir passte so ohne probleme . Gruß Stauber :-)

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den habe ich letztes jahr aufgebaut

auch mit nen 2,5

 

 

:-R Kann ich nur sagen - Sauber

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so gesehen paßt da kaum was.

Motor/Getriebe passen mechanisch rein, ABER :

 

Motorhalter E21 320 oder 323i

 

Benzinpumpe in allen Fällen nachrüsten, egal ob Vergaser oder Einspritzer

(die neuen M20 Motoren haben KEINEN mechanischen Benzinpumpenanschluß )

 

Das Getriebe ist mit einer mechanischen Tachowelle>Tacho ist mechanisch angetrieben und müßte beim Umbau auf E30 Getriebe.

Das E21 Diff hat keinen Geschwindigkeitsgeber und muß mit einem speziellen Adapterblech außen an der Antriebswelle und Geber mit Flacheisen nachgerüstet werden.

Der Motor paß mit Vergaserumbau ( 320s oder 525s ) ohne Probleme. Beim Einspritzer muß wegen dem LMM gebastelt werden.

Der Tank muß beim Vergasermodell geändert werden ( Tankentlüftung/Rücklauf )

Elekrik muß angepaßt werden, da kommen einige Bereiche zusammen, je nach Ausstattungswünschen ( der E30 hat da einige Mehrfunktionen).

 

Auspuffanlage mit/ohne kat ( Kat bietet sich aufgrund des Fiskuses unbedingt an,ob er nach dem Tüv bleibt ist eine andere Frage...)

 

Kardanwelle ( E30 Getriebe ist 2 cm kürzer als das E21 5Gg )

 

Low budget Umbau und wenig Elektrikumbau und meiste oberflächlich optische Originalität :

 

nachrüsten einer elektrische Vergaserbenzinpumpe, die neuen M20 Zylinderköpfe haben keinen mechanischen Benzinpumpenanschluß

 

5Gang E21 Getriebe samt Kardanwelle und Schaltgestänge

 

325i Motor mit 320s Vergaserbrücke und 525s Vergaser

 

320/323i Auspuffanlage

 

Ich selbst fahre einen E21 5Gg (mechanische Tachowelle) mit E30 323i 150PS Motor mit 320s Basis und 525s Vergaser.

 

mfg, Micha

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wir haben 2004 auf´m recaro-tuning day´s einen e21 mit 3,5er umbau gesehn, pokalsieger, einfach geil das teil!!!!! also M30 dürfte da auch gehen...

e21-335i.jpg

e21-335i back.jpg

:opel: mmh 8-/ da wird mir :kotz: :vw: aah:idee: hmm8-/ neee:-[ da kauf ich mir lieber nen :beemwe:

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Hy.

Ja so eine E21 is schon Geil.

Hatte vor einigen jahren auch mal einen.

War ein 323i noch etwas Motormäßig aufgemotzt.

Leichtere schwungscheibe.Andere Nocke usw.Hatte so um die 160 PS.

Ging nicht schlecht bis mir eines schönen Abends ne 80 Jährige Oma frontal rein gefahren ist.Die ist einfach von ihrer seite auf meine Seite gezogen.Kam immer näher und ich wußte nicht wohin.Scheiße.:cry:

War natürlich Totalschaden.

Hab mir dann wieder nen 323er gekauft und aus dem Schrott alles verwertbare umgebaut.Motor,Fahrwerk,usw.

Hatte den dann ein halbes Jahr bis mir wieder so ein blinder reingefahren ist.

Wieder Totalschaden.:cry:

Dann hatte ich keine Lust mehr.

Hab mir dann nen 528er E28 gekauft.Mit dem ging alles gut.Kein Unfall.:-)

Gruß Mani

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mal echt schöne autos , wäre ne überlegung wert so einen zu bewahren, M10 Motor ist ja nun nicht das schlechteste was haltbarkeit angeht , notfalls knallt man einen M20 rein nur dann wirds wohl leider nichts mit H zulassung

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Das Amaturenbrett passt auch;-).

 

War auch schon am Überlegen mir so zum Einmotten nen E21 zu kaufen, weil die Dinger sind einfach mal KULT!

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Ist es schlimm, wenn ich sage, dass ein E21 so aufgebaut gehört, wie er das Werk verlassen hat?

 

Es gibt nur noch recht wenige E21 die der Rost nicht geholt hat und da bin ich ein Originalitätsfetischist.

 

JM2C

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ist es schlimm, wenn ich sage, dass ein E21 so aufgebaut gehört, wie er das Werk verlassen hat?

 

Es gibt nur noch recht wenige E21 die der Rost nicht geholt hat und da bin ich ein Originalitätsfetischist.

 

JM2C

Georg

 

Is immer auslegungs sache !

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Ist doch nur Spaß! Nur mit Deiner Gabe als Lackierer kannst Du Dich ja voll autoben und tust das auch wenn ich Deinen E30 so anschaue. Da kuck ich als Hobbylacker neidisch mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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