Zum Inhalt springen

M10 Überholung


wagni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

zum Anfang erstmal ein Lob an euch alle, eine tolle Seite. Hier findet man ja wirklich alles. *dickes Bienchen geb ;-)

 

und nun zu meinen problemchen. ich fahre einen netten älteren herrn, e30 316 mit m10 vergaser motor.

und seit neusten ist der kleine ganz schön ölsuppig.

ich tippe aber nicht das es die kopfdichtung ist. die abgase sehen ok aus.

ich würde ehr an schläuche und sonstige dichtungen tippen.

habt ihr da mal eine anleitung, was ich alles mal selbst austauschen und erneuern kann?

also ohne motorausbau wenn es geht.

 

und dann hab ich noch ein zweites, er klingt seit kurzen auch etwas komisch.hab immer so ein leicht klopfendes geräusch dabei. ich würde sagen das sind die ventile, was meint ihr und was kann ich da machen?

 

vielen dank schonmal im voraus.

mfg Wagni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ventilspiel einstellen wär eine Sache.

 

Was da nun Ölsuppt. Du solltest mal ne Motorwäsche in der Waschbox machen und dann schaun wo da das Öl denn tatsächlich raussuddelt. Wenn du auf Gut Glück anfängst Simmerringe zu tauschen is das am Ende wohl zuviel Arbeit für zu wenig Nutzen.

Und wenn er das Zeuch net verbrennt musses ja irgendwo rausschlawienern.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

um das ventilspiel einzustellen, habt ihr da mal eine anleitung?

ist das eine große sache, oder bekomm ich das so hin?

 

mit motorwäsche und kärcher bin ich vorsichtig geworden, irgendwo mag mich da meine elektrik nicht. ich stand danach schonmal da und es ging nix mehr :-(

aber mal so ein wartungsplan was man mal in einen arbeitsgang alles wechseln oder erneuern sollte gibt es da wohl nicht?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die grobe Gegend wär ne schlecht.

Ich kenn mich am M10 recht wenig aus.

Nockenwellensimmering ist gern genommen. Kurbelwellensimmering auch gern (wobei der etwas mehr Arbeit sein wird), Dann gibts da noch die Ölwannendichtung aber das würd man wohl sehen. Ventildeckeldichtung denk ich auch net.

Bei meinem M40 kams mal zum Ölfilterdeckel raus, aber der M10 hat glaub nen Filter zum ranschrauben !?

 

Zum Ventilspiel kann ich dir die entsprechenden Seiten im WHIMS oder im JHIMS einscannen wenn du mir deine Adresse verrätst.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werd ich mich mal dran machen, und ihn putzen.

mal schauen ob ich dann was sehe.

ich denk ja mal an nockenwellensimmering oder kurbelwellensimmering.

ölwanne denk ich mal auch nicht, da ich nix sehe wenn er ne weile stand. so sehr kleckert der kleine dann doch noch nicht ;-)

und ölfilter auch nicht, da haste recht, der ist zum dranschrauben.

 

das wäre super wenn du mir das einscannen würdest.

meine mail addy ist bernd-wagner83@web.de

danke fein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ,ein m10 hat wirklich gerne den Nockensimmerring im Po,denke das isses bei dir auch.Ventildeckeldichtung ist auch nicht auszuschließen,oft bei den Verschraubungen wenn draufsiehst unten.

Der Dichtring vom vom Öldeckel ist auch ein Schuldiger oftmals.

leider auch der Stutzen an dem der Ölfilter geschraubt wird.

Na ja ,da mal anfangen,dann sehen wir weiter.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappern beim M10 können die Kipphebelwellen sein, merkst Du dann, wenn Du die Ventile nicht mehr ordentlich einstellen kannst. Wieviel hat der Kleine denn runter?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nabend,

erstmal recht vielen dank für euere beiträge.

ich hab vor kurzen mal ein ölwechsel gemacht, und zusätzlich so ein ölstopzeug reingekippt. mal sehen ob das was bringt.

 

wo ich ran kam, hab ich den kleinen mal geputzt, und ich würde sagen das es mehr von oben kommt. rum um den vergaser war alles recht ölig, aber der krümmer wiederrum sah ganz gut aus.

als ich den luftfilter gewechselt hab, war es dort auch ölig.

kann aus dem vergaser öl rausdrücken? wenn ja, könnte evt der flanch wo der vergaser auf den krümmer geschraubt ist, gedefekt sein und es kommt da oben raus gesuppt.

nur müßte ja dann das öl im brennraum sein, und würde ich das nicht am abgas sehen, sollte das dann nicht bläulich sein, oder schluckt das alles der kat?

 

@NULLZWOTII

mal schauen, bin noch nicht an den ventilen zugange gewesen, wollte sie sache mit dem öl erstmal heraus finden.

wäre es denn eine große sache, wenn es dir kipphebel wären?

und kennt ihr einen guten onlineshop wo ich teile für mein kleinen finde?

er ist schon ne gute strecke gelaufen, er liegt jetzt ca. bei 356 TKm ;-)

 

mfg Wagni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14,30 Kipphebelachse auslass

20,80 kipphebelachse einlass

21,90 kipphebel (stück)

9,15 Ölleitung

 

das sind mal so grob die preise wie sie direkt bei BMW sind und eigentlich würd ich die teile auch immer nur bei BMW kaufen.......

bin mir net sicher aber ich glaub das die preise ohne MWST sind........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das geht ja preislich, hätte mit mehr gerechnet.

hab bis jetzt noch nix am motor gemacht, bekomm ich das alleine hin, oder sollte ich mir jemanden suchen der davon ahnung hat?

gibt es evt eine anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...