wagni Geschrieben: 10. Juli 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 Nabend zusammen,zum Anfang erstmal ein Lob an euch alle, eine tolle Seite. Hier findet man ja wirklich alles. *dickes Bienchen geb und nun zu meinen problemchen. ich fahre einen netten älteren herrn, e30 316 mit m10 vergaser motor.und seit neusten ist der kleine ganz schön ölsuppig. ich tippe aber nicht das es die kopfdichtung ist. die abgase sehen ok aus.ich würde ehr an schläuche und sonstige dichtungen tippen.habt ihr da mal eine anleitung, was ich alles mal selbst austauschen und erneuern kann? also ohne motorausbau wenn es geht. und dann hab ich noch ein zweites, er klingt seit kurzen auch etwas komisch.hab immer so ein leicht klopfendes geräusch dabei. ich würde sagen das sind die ventile, was meint ihr und was kann ich da machen? vielen dank schonmal im voraus.mfg Wagni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 10. Juli 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 Ventilspiel einstellen wär eine Sache. Was da nun Ölsuppt. Du solltest mal ne Motorwäsche in der Waschbox machen und dann schaun wo da das Öl denn tatsächlich raussuddelt. Wenn du auf Gut Glück anfängst Simmerringe zu tauschen is das am Ende wohl zuviel Arbeit für zu wenig Nutzen.Und wenn er das Zeuch net verbrennt musses ja irgendwo rausschlawienern. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wagni Geschrieben: 10. Juli 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 hallo,um das ventilspiel einzustellen, habt ihr da mal eine anleitung?ist das eine große sache, oder bekomm ich das so hin? mit motorwäsche und kärcher bin ich vorsichtig geworden, irgendwo mag mich da meine elektrik nicht. ich stand danach schonmal da und es ging nix mehr aber mal so ein wartungsplan was man mal in einen arbeitsgang alles wechseln oder erneuern sollte gibt es da wohl nicht? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 10. Juli 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 Naja die grobe Gegend wär ne schlecht.Ich kenn mich am M10 recht wenig aus.Nockenwellensimmering ist gern genommen. Kurbelwellensimmering auch gern (wobei der etwas mehr Arbeit sein wird), Dann gibts da noch die Ölwannendichtung aber das würd man wohl sehen. Ventildeckeldichtung denk ich auch net.Bei meinem M40 kams mal zum Ölfilterdeckel raus, aber der M10 hat glaub nen Filter zum ranschrauben !? Zum Ventilspiel kann ich dir die entsprechenden Seiten im WHIMS oder im JHIMS einscannen wenn du mir deine Adresse verrätst. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wagni Geschrieben: 10. Juli 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 na dann werd ich mich mal dran machen, und ihn putzen.mal schauen ob ich dann was sehe.ich denk ja mal an nockenwellensimmering oder kurbelwellensimmering.ölwanne denk ich mal auch nicht, da ich nix sehe wenn er ne weile stand. so sehr kleckert der kleine dann doch noch nicht und ölfilter auch nicht, da haste recht, der ist zum dranschrauben. das wäre super wenn du mir das einscannen würdest.meine mail addy ist bernd-wagner83@web.dedanke fein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 10. Juli 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 Hast Post Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 10. Juli 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 Na ,ein m10 hat wirklich gerne den Nockensimmerring im Po,denke das isses bei dir auch.Ventildeckeldichtung ist auch nicht auszuschließen,oft bei den Verschraubungen wenn draufsiehst unten.Der Dichtring vom vom Öldeckel ist auch ein Schuldiger oftmals.leider auch der Stutzen an dem der Ölfilter geschraubt wird.Na ja ,da mal anfangen,dann sehen wir weiter. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. Juli 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2006 Klappern beim M10 können die Kipphebelwellen sein, merkst Du dann, wenn Du die Ventile nicht mehr ordentlich einstellen kannst. Wieviel hat der Kleine denn runter?Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wagni Geschrieben: 25. Juli 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2006 nabend,erstmal recht vielen dank für euere beiträge.ich hab vor kurzen mal ein ölwechsel gemacht, und zusätzlich so ein ölstopzeug reingekippt. mal sehen ob das was bringt. wo ich ran kam, hab ich den kleinen mal geputzt, und ich würde sagen das es mehr von oben kommt. rum um den vergaser war alles recht ölig, aber der krümmer wiederrum sah ganz gut aus.als ich den luftfilter gewechselt hab, war es dort auch ölig. kann aus dem vergaser öl rausdrücken? wenn ja, könnte evt der flanch wo der vergaser auf den krümmer geschraubt ist, gedefekt sein und es kommt da oben raus gesuppt. nur müßte ja dann das öl im brennraum sein, und würde ich das nicht am abgas sehen, sollte das dann nicht bläulich sein, oder schluckt das alles der kat? @NULLZWOTIImal schauen, bin noch nicht an den ventilen zugange gewesen, wollte sie sache mit dem öl erstmal heraus finden.wäre es denn eine große sache, wenn es dir kipphebel wären? und kennt ihr einen guten onlineshop wo ich teile für mein kleinen finde?er ist schon ne gute strecke gelaufen, er liegt jetzt ca. bei 356 TKm mfg Wagni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. Juli 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2006 14,30 Kipphebelachse auslass20,80 kipphebelachse einlass21,90 kipphebel (stück)9,15 Ölleitung das sind mal so grob die preise wie sie direkt bei BMW sind und eigentlich würd ich die teile auch immer nur bei BMW kaufen.......bin mir net sicher aber ich glaub das die preise ohne MWST sind........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wagni Geschrieben: 27. Juli 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2006 hi,das geht ja preislich, hätte mit mehr gerechnet.hab bis jetzt noch nix am motor gemacht, bekomm ich das alleine hin, oder sollte ich mir jemanden suchen der davon ahnung hat?gibt es evt eine anleitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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