Zum Inhalt springen

Nockenwelle 316i/318i


*Sascha*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mojeeeeen

Also ihr wisst ja (ok einige wissen es) das mein Moto rmacht was er will. Nun hatte ich ebend den alten Besitzer dran und er sagte bei 247000 KM wurden die Hydros und die Lagerschalen getauscht aber keine Nocke. MIST nun ist die frage, hat jemand eine Nocke für mich, passt auch eine vom 318i und kann ich die ohne grosses wissen selber tauschen??? Brauch ich da bestimmtes Werkzeug oder einfach nur Schraubenschlüssel zum los und fest machen?? Wäre über hilfreiche Antworten erfreut.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Thro die aus deinem alten?? Sollte die noch gut sein und der Preis zu mir passen würd ich auch warten das wäre kein Thema. Fahre solang ebend weiter unter 5000 u/min hihihi

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm kann der der den Motor bei dir tauscht gucken ob sie heile is oder eingelaufen denn ich erkenne das nicht *ja ja ich hab ne Brille auf* :-)

Aber wie gesagt wenn es noch dauert macht das nix fahre ja schon eine weile so rum nur frag ich schonmal damit ihr suchen könnt wenn ihr was habt *lach*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap er kann kucken...ich stell die photos hier rein, dann kannste dir ja auch unabhängige meinungen anhören.... mit der alten nocke bin ich übrigens noch ne gute 205 gefahren das sollte bei einer eingelaufenen nicht möglich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205 ???? Meiner fuhr gestern auffer Bahn nichtmal mehr 165 da er bei 5000 zugemacht hat *grummel* Aber passen muss doch die 318i beim 316i oder???? Sorry bin dahin total unerfahren und bevor ich was falsch mache :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO????????

Wo sind die Schrauber die wissen ob die einfach so passt *gg*

Muss doch jemanden geben der mir sagen kann ob ich die Nocke vom 318i in den 316i einfach einbauen kann und ob ich dafür anderes Werkzeug brauche :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur not frag doch ingo http://www.motorrevision.de

soweit ich weiss ist übrigens seine nocke für 316i und 318i gleich --> soweit ich weiss ist der unterschied der beiden motoren die kurbelwelle --> sprich die nocke müsste gleich sein, aber 100%ig weiss ichs ned

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die müsste passen, der Zylinderkopf ist beim 316/318 gleich.

nein, so wie Du fragst kannst Du die nicht "einfach so" einbauen, du brauchst außen-Torx Nüssen und eine Absteckbrücke und solltest etwas Ahnung von der Motorsteuerung haben.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm Torxnüsse und Absteckbrücke *leichtwirrguckt*

Wassen das alles *g* Ok mit den Nüssen is klar aber was bitte ist eine Absteckbrücke und wozu ??? Gut wenn die nocke passt gibt es ja also schonmal ein Problem weniger :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich würd Dir abraten die Nocke selber zuwexxeln wenn Du noch keinen Motor von innen gesehen hast. Ohne gutes Werkzeug und bissl Erfahrung machste da mehr kaputt als ganz. Am Motor müssen alle Schrauben mit nem festgelegten Drehmoment angezogen werden, sonst wirds Mist (Der Kopp is aus Alu, einmal zu fest anziehen und das Gewinde ist im Popo). Und die Absteckbrücke brauchste damit sich da in der Ventilsteuerung nix verstellt und Du Dir beim ersten Motorstart mit neuer Nocke alle Ventile crashst.

Lass es nen Kumpel mit fundierter Schrauberfahrung machen, Werkstatt nur im äussersten Notfall.

Und noch was Prinzipielles: Sieh bitte zu dass Du nicht zuviel Kohle in den Hobel versenkst, glaub mir, das bringts nich. Ne gebrauchte Nocke in nen gebrauchten Kopf reinsetzen kann man machen, funktioniert aber auch nicht ewig, da die Schlepphebel ebenfalls einlaufen. Und alles neu machen wird richtig teuer und lohnt bei nem 316er einfach nicht (habs mit meinem 318er durch).

Vielleicht kannst du Dir das fehlende Werkzeug auch irgendwo leihen, dann kauf Dir noch ein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch und auf gehts. Die Daten könnma dir sicher auch raussuchen.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmmmmm naja dann muss ich mir ebend wen suchen der das Werkzeug hat :-) Oder jemanden der hier aussem Forum kommt und nicht zu weit weg wohnt *lach* Auf jedenfall werd ich dann noch etwas rein stecken wenn ihn eh niemand will und mit irgendwas muss ich ja fahren ne :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...