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paar probleme nach umbau 2,7l


Buda
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hallo jungs,

 

 

habe (endlich) einen 2,7l umbau eingebaut.

den motor hab ich von einer firma neu auf 2,7l umgebaut bekommen.

und hab ein paar probleme mit dem motor und antrieb und getriebe.

 

 

welche variante von dem 2,7l kann ich leider nicht sagen.

hoffe ein zitat meiner rechnung kann dies etwas beschreiben,

-...................zylinderkopf bearbeitet -sport-

ventilsitze gefrässt

ventile geschliffen/ poliert

nockenwelle 284C°

verdichtet für normal benzin

.....................................................

 

 

 

problem ist das er im standgas nicht richtig läuft. drehzahl bleibt gleich, aber er hört sich bissl an wie ein traktor. wie soll man das beschreiben....pfrum pfrum pfrum pfrum pfrum........

habe von der firma ein passenden emprom bekommen, den ich auch eingebaut hab, in mein ...173 STG.

dachte zuerst das das steuergerät erst ein paar km brauch um die daten zu speichern. bin jetzt aber 70km gefahren und es hat sich nichts verändert.

sollte auch erwähnen das ich den dünnen schlauch von meinem KLR abgerissen habe, und jetzt nur proffesorisch drannhängen kann.

der rest vom motor ist vom 325i, also ansaugspinne/auspuff/KLR/........

an was könnte das liegen? vieleicht an meinen nicht neuen zündkerzen -> sonntags bekommt man schlecht welche- falscher emprom- .....?

 

er ruckelt auch stark wenn ich z.b. im 2.ten gang fahr (normale drehzahl), kurz vom gas gehe und dann wieder normal gasgebe. dann bockelt er meisstens. mit viel spielen von kupplung und gas kann man es ein bisschen umgehen. denke mal am antrieb hab ich irgendwo gemurkst, den ich hatte die gelenkwelle (vorderes stück) abgebaut. an der markierung wieder richtig zusammen gesetzt, und nebenbei die gelenkscheibe erneuert.

 

 

einen anderen mist hab ich am getriebe gemacht, habe einen neue kupplungsatz verbaut inkl. druckplatte, ausserdem noch die dichtungen vom schalthebel und antrieb- anschluss am getriebe.

jetzt rasselt es wesentlich mehr als zuvor, nicht immer so stark aber meisstens, wenn ich ausgekuppelt hab. drück ich die kupplung is es ganz weg.

 

 

 

hoffe ihr könnt mir helfen.

 

schönen gruss,

Buda.

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Jep das pfrumm pfrumm kommt von der scharfen Nocke normal !! Das klackern am Getriebe normal durch die Leerlaufschwankungen der Nockenwelle hörst Du das Verdrehspiel also keine Gedanken machen !!

 

Schlecht ist das er zuckelt das sollte dann aber in jedem Gang bei der Drehzahl sein, dann is es wahrscheinlich das er in diesem Moment abgemagert läuft !! Nicht gut unbedingt dann diese Drehzahl vermeiden !! Also wenn dann ist der Eprom scheise !!

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zuckeln tut er in jedem gang so, der 2. gang war nur ein beispiel.

welche drehzahl und ob es dann immer bei der gleichen drehzahl passiert, hab ich leider nicht drauf geachtet.

 

 

 

 

und das pfrum pfrum.... kommt von der nocke? bleibt das so, kann man da nichts machen. kann mir nicht vorstellen das es so richtig ist. hört sich ma richtig scheisse an.

und die geräusche vom getriebe hört sich auch nicht gesund an.

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naja der unruhige leerlauf kommt von der nocke, aber wenn man nen guten chip hat bekommt man das fast mit dem ausgeglichen... so wars bei mir......

 

vielleicht verbaust mal deinen originalen chip zum testen und sollte es dann besser sein geb ich dir mal ne adresse wo du nen richtig guten chip bekommst

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hast noch en Getriebe zu Hause liegen ??

 

Dann dreh immer ganz schnell die Antriebswelle links rechts dann bekommst Du das gleiche klappern auch !!!

 

Es kommt halt von dem Leerlauf der durch die Nocke Schwankungen hat !! Des is halt mal so kannst auch nicht ändern außer die Nocke ausbauen dann klappert auch dein Getriebe nicht mehr

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Hast Du Dich schon an die Umbau-Firma gewandt mit dem Problem?

Wer hat Dir den den Motor gebaut?

 

Hoffen wir mal, das die Firma nicht eine ETA Luftpumpe gebaut hat, den das mit der Verdichtung für Normal hört sich eher nicht so gut an.

 

Das mit dem klappern kommt nomalerwiese vom Getriebe, wie vorher schon gesagt wurde. Durch den unrunden LL wirds auch etwas schlimmer.

 

Dein KLR System legst Du am besten mal lahm (schlauch verschliessen), damit man den Einfluss auschliessen kann.

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Soweit ich das mitbekommen habe, hat er die Maschine etzt von Kolb-Motorsport. Also sollte es ok sein. Kann natürlich sein das er etzt wirklich ne halbe Rennmaschine bekommen hat und daher das sägen kommt....

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Soweit ich das mitbekommen habe, hat er die Maschine etzt von Kolb-Motorsport. Also sollte es ok sein. Kann natürlich sein das er etzt wirklich ne halbe Rennmaschine bekommen hat und daher das sägen kommt....

 

naja die verträgt sich aber auch ned mit normalbenzin ;-)

 

Kolb baut extra kolben um die 325 pleul behalten zu können, sehr geil hab ich grad gefunden...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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na alla...... den kaltlaufregler richtig dicht machen, also nich nur auf die seite hängen.....

 

dann mal richtigen spritt rein und testen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jep, is von kolb- motorsport.

die verdichtung auf normal benzin habe ich gewählt, mir war die leistung eigentlich egal, der 2,7l war hald grad da und hat sich angeboten, deswegen hab ich den gekauft.

 

 

@lallalla,

keine leerlauf schwankungen. LL liegt bei 800U/min.

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Na ja 800U/min sind etwas wenig Standgas für ne scharfe Nocke,sollte etwas höher sein dann läuft er auch runder.

Und ja ,deine Kerzen und der KLR können der Grund für Gasproblem,wie schon gesagt wurde mal dicht machen das Dingen und nen´Satz NGK wären auch nicht übel.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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den KLR hab ich eigentlich soweit wieder angeschlossen, proffesorisch mit kabelbinder. dürfte eigentlich nicht das problem sein.

 

zündkerzen, klar NGK ZGR hab ich schon drinn, sind nicht mehr die neuesten, haben bestimmt schon 35tkm mitgemacht. sollt ich vieleicht mal neue kaufen.

 

ich setz ma das standgas bissl höher, mal schaun wie es sich verhält.

 

 

kolb-motorsport hat eben ne e-mail geschrieben, und er meint auch das es von der nocke kommt. fahr aber wahrscheinlich eh dieses wochenende nochma hoch zu ihm. dann soll er sichs anhören.

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Wie du setzt das Standgas bissl höher? Das kannste net einstellen, das gibt der Chip vor.

 

Kerzen auf jeden fall mal wechseln.

 

Wennde Zeit und lust hast, kannste mal vorbeifahren, dann hör ich mir das auch mal an...

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ajo bisle am gaszug schrauben und standgas is höher.... ;-)

 

das hätte der dir schon im chip programmieren sollen......

 

und wegen dem KLR..... mach das ding mal WEG...... WEG WEG WEG..... W E G...............

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Stimmt ansich schon ,das Standgas hätte im Chip schon angepast werden müssen,sollte so um 960 -980 liegen.

Könnte aber auch sein das der Zündzeitpunkt nicht so optimal gewählt ist das merkt man auch im Stand,wenn die dir einen einstellbaren Verteiler eingebaut haben kann man das ja mal ein wenig in Richtung früh drehen das kommt vielleicht besser,mußt dann aber warscheinlich eher Super tanken,wegen klopfen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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abgastester sag ich da nur.

da sieht man ob er zuwenig sprit bekommt bei teillast und wieviel hc er im leerlauf bringt. das klr würd ich wiede rrausshcmeissen bzw unschädlich machen. habs auch nur wegen de rsteuer drin. ist eh quark.

meiner läuft auch ohne 1000 umin standgas mit asymetr. nocke. ohne pfrumpfrumpfrum. wechsel mal das eprom. wenns dann zumindest im stand weg ist, kannste dir nen alpina chip besorgen, die funktionieren auf 2,7l mit 325i technik problemlos.(wie auch bei mir) allerdings ist meiner sogar mit 325i chip einigermaßen gelaufen nachdem es sich angelernt hatte.

 

zudem würd icdh versuchsweise auf plus umsteigen oder sogar höher um sowas auszuschließen, normal kommt mir spanisch vor. und nimm katlos kerzen, damit ist meiner besser gelaufen. bin aber auch auf plus gegangen von vornherein.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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einstellbaren verteiler?? hab ich nicht, kenn ich auch ehrlich gesagt nicht.

 

hab das standgas bissl erhöht am gaszug, is auch nich grad das ware, er schwankt dann irgendwie recht in der drehzahl. nach m gasgeben geht er dann mal auf 900 und manchmal nur bis 1100, wie er grad meint.

 

 

zündkerzen hab ich schon leider gekauft. keine katlosen. hab sie verbaut. nix is besser.

 

das problem mit dem gertiebe rasseln und dem bockeln hat sich fast erledigt. getriebeöl fehlte bisschen. lambda war nicht richtig fest. seit dem is um welten besser.

 

hab zwischendurch ein alpina steuergerät vom 2,7 mal 2 tage rangehängt. (an dieser stelle nochma danke christos fürs leihen), leider keine verbesserung, nicht das geringste.

 

 

pfrum pfrum pfrum is schon nervig. z.b. an der ampel. es vibriert das ganze auto etwas. der motor zuckt in seinen halterungen vor sich hin, und meine hände am lenkrad und schalthebel bleiben dabei nicht still.

 

 

zum super tanken:

der motor wurde extra nur auf normal benzin verdichtet. war ja mein eigener wunsch.

wie schon gesagt, mir waren die ps eigentlich (fast) egal. und nach 4 monaten pech wollt ich einfach n anständigen motor. und der 2,7 war schon halb neu aufgebaut. n 2,5 hätte paar wochen länger gedauert.

kam nich in die tüte, weil ich in 2 wochen mit dem auto in n urlaub fahr.

normal benzin auch deswegen weil ich täglich 70km fahr. und bei den spritpreisen...naja...

 

 

fahr nächsten samstag nochma zu kolb-motorsport. ventile nachstellen und dann mal schaun was der meint.

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labda nicht faset? was das denn?? wer hatn das ding eingebaut?

 

das mit dem gaszug ist nicht die ursachen behebung, das weißt du, ja?

ventile isn guter einfall,

ansonsten abgastester, lambdasonde abhängen, grundgemisch checken und leicht unter labda 1 einstellen, labdasonde dran und fertig. wichtig wär zu wissen ob die labda noch schnell arbeitet.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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eingebaut hab alles ich selbst. bekam ja nur den rumpf mit kopf.

da ich ja so probleme mit den vorrigen überholten motoren hatte (ausbau/zerlegt/anderer motor zusammenbau/ einbau/fehlersuche vom 1. motor/ dann wieder ausbau/ was anderes bekommen weil schrott/zerlegt/ war noch schlimmer der scheissmülldrecksv.tz,sorry musste raus./ firmen wechsel und anderen motorbekommen/ zusammenbau/ einbau...

 

da darf man doch wohl mal die lamda vergessen festzuziehen:heilig: :-D

und ganz am rande hatte ich vorher noch nie ein motor so von seinen aggregaten komplett befreit.

bin froh das er überhaupt läuft.:daumen:

 

hab aber dabei viel gelernt, beim 1. mal brauchte ich 23 std. beim letzten mal 14std.

wohl gemerkt, motor komplettiert (einspritzleiste...lima...kabelbaum.....), motor einbau samt getriebe ,antrieb,kat. und das schlimmste ich war allein. denke für mich als nicht-aus-kenner hatt es ganz gut geklappt.

andere sind bestimmt um einiges schneller, dafür vieleicht geübter.

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ok, dann kann das schon mal passieren, ner werkstatt darf das ja nicht passieren...

wenn du glück hast verflüchtigt sich auch nun dein prob durch die anlernphase, dafür musst du aber das mit dem gaszug wieder ändern, sonst bekommt die motoronik niemals die spannung über den leerlaufschalter zu gesicht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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