the_alien Geschrieben: 29. Juni 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2006 Hi Ich hatte meinen Wagen Montag in der Werkstatt um die Schlauchschellen der Benzinzuleitung anziehen, einen Bordsteinaufsetzer reparieren und Klappern der Lenkstange beseitigen zu lassen. Auch alles schön, der Aufsetzer ist super gemacht, kein klappern mehr und er roch nicht nach Benzin wenn er kalt war. Mir sind nur andere Sachen auch aufgefallen.1. Der Leerlauf ist extrem ruhig geworden. Vorher gabs immer so ein "schütteln" zwischendurch. Das ist komplett weg.2. Die Verbrauchsanzeige (auf 100km) ist beim beschleunigen auf einmal extrem hoch. Zeigte sie vorher so 16 Liter an wenn man ganz normal anfuhr sind es jetzt glatte 10 Liter mehr. Ich weiss, es ist ein übles Schätzeisen, aber ein Schätzeisen, dass bis Montag immer das gleiche zeigte. Die letzten beiden verwundern mich total:3. Im ersten und zweiten Gang ist er nichtmehr so bockig. Vorallem bei langsamer Fahrt bockte er gerne. Wenn man langsam anfuhr "ritt" man immer.4. Er zieht nichtmehr. Wenn man drauftrat, dann merkte man wie er ab 2500 -3000 Umdrehungen richtig was zog und wie der Motor sich über die Drehzahl freute. Jetzt ist da kein Unterschied mehr. Er zieht in den oberen Drehzahlen so schlecht wie in den Unteren. Woran kann das liegen?Steuergerät zurückgesetzt?Irgendwas abgezogen und nciht richtig angeschlossen? Ein paar Ideen wäre nicht schlecht. Und NEIN ich bilde mir das nicht ein. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juni 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2006 zu 1 würde ich sagen, ist logisch. Weil er jetzt nimmer um Sprit betteln muss und deswegen im Leerlauf rund läuft.Für die Reparatur an den Benzin-Schläuchen muss die Ansaugbrücke runter.Was da alles an Steckern und Schläuchen abmontiert wurde, sollte die Werkstatt wissen. Aber vermutlich fehlt was, denn sonst wurde ja am Motor nichts verändert.Sieh mal nach, ob der LMM angeschlossen ist, kein Kabel irgendwo im linken Motorraum hängt und alle Schläuche dicht und auch angeschlossen sind.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 29. Juni 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2006 schau gleich mal nach, ob der unterdruckschlauch verbindung zwischen unterdruckdose(sitzt vorne an der einspritzleiste) und an der drosselklappe hat. das ist ein ganz dünner schlauch und ist für die benzinrückführung zuständig(schubabschlatung), der schlauch wird des öfteren mal vergessen, wieder anzuschliessen, weil er so klein, dünn und unwichtig aussieht;-) Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 29. Juni 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2006 Ok... dann muss ich wohl gleich mal mein Buch rauskramen, sonst find ich das ganze Zeugs nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 29. Juni 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2006 schau hier, da sitz der schlauch: Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 29. Juni 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2006 Ja, ich glaub der war dran. Muss ich wohl nochmal nachgucken. So, bin ihn jetzt nochmal nen paar Kilometer gefahren.Was ich sagen kann ist, dass solange er noch nicht warm war, wollte die Temperaturanzeige ein Metronom für Drum'n'Bass werden. Es schwankte wie verrückt zwischen Mitte und dem Strich links daneben. Das hat er noch NIE gemacht.Als er richtig warm wurde gings auch schon bedeutend besser.Man merkte, dass er besser zog, aber wie vorher, dass man ab 2500 bis 3000 Umdrehungen richtig merkte wie er anzieht. Lose Kabel im Motorraum hab ich kein gefunden. Hab mal alles was ich so gesehen hab überprüft obs wirklich sitzt. Scheint soweit OK zu sein.Der LMM ist doch der schwarze Kaste hinter dem Luftfilter oder?Apropo Luftfilter. Der Schlauch der von vorn zum Luftfilter geht sitzt nicht richtig in der Plastikabdeckung hinterm Kühlergrill. Ist das schlimm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juni 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2006 LMM hast du total korrekt entdeckt.Wenn der Schnorchel zum LuFi nicht richtig sitzt, ist das normal. Entweder passt er vorne am Lüftungskanal oder am Filter; beides ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.Wenn die Temperaturanzeige so doll ausschlägt, könnte hinten in der Kombi die Befestigungsmutter ab sein. Meine ist nimmer drauf; deswegen schlägt er bei warmem Motor manchmal wild von Mitte nach rechts aus.Hab nur keine Lust, die Kombi schon wieder auszubauen wegen dieser blöden Mutter. Ist außerdem scheinbar auch ein anderes Gewinde als bei der Tankanzeige.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 3. Juli 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2006 Wenn der Schnorchel zum LuFi nicht richtig sitzt, ist das normal. Entweder passt er vorne am Lüftungskanal oder am Filter; beides ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. dann passt der schnorchel bei dir net!?! bei mir is das alles wunderbar und passt 100% vielleicht hast du nen schnorchel vom 235 oder? weil der kürzer ist... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 3. Juli 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2006 So, kurzer Status:Ich hab einfach mal die Stecker die ich gefunden habe im linken Motorraum abgemacht, gesäubert und wieder aufgesteckt. Scheinbar war das schonmal ein Problem, denn er fährt wieder besser und die Temp-Anzeige funktioniert wieder normal. Zum wirklichen Verbrauch kann ich noch nichts sagen, ich muss erstmal den Tank leer machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Juli 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2006 dann passt der schnorchel bei dir net!?! bei mir is das alles wunderbar und passt 100% vielleicht hast du nen schnorchel vom 235 oder? weil der kürzer ist... na ja, nicht passend ist übertrieben. Etwas steht halt so 1mm auf 1cm Umfang, oder noch weniger, ab. Passt nur zu 99% Kenne das aber auch vom M20 und fällt eigentlich nur auf, wenn man links das Birnchen gewechselt hatte und den Schnorchel wieder eingesetzt hat.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 6. Juli 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2006 Kacke, Verbrauch auf 11,5 l/100km gestiegen. Nachtrag: Und heute bei Regen und 20 Grad stank er im Leerlauf übelst nach Benzin. Momentane Verbrauchsanzeige bleibt zu hoch beim Beschleunigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 7. Juli 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 kann das sein dass er unterm ansaugkrümmer noch sprit verliert??ich hab auch öfters beim M40 die dichtung wechseln müssen, die zwischen kopf und ansaug sitzt, am 4.zyl werden die undicht...... wo kommt der benzingeruch deiner meinung her??? mehr vom motoraum, oder mehr vom auspuff???? wo genau wohnst du ???? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 7. Juli 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 Wohne im Ruhrgebiet. Mülheim an der Ruhr um genau zu sein. Hab ehrlich gesagt noch nicht wirklich gerochen wo genau es herkommt. Saß bisher immer im Auto Wenn er auf der Rückfahrt auch wieder müfft, dann gucke (riechen) ich mal wo das herkommen mag. Der Ansaugkrümmer ist das Ding, was man hier abschraubt oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 7. Juli 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 völlig richtig Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 7. Juli 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 ja, genau. auf dem bild unten ist´s die dichtung nr.3, die undicht wird, aber trotzdem die zwei zwischendichtungen nr.8 und das der drosselklappe auch wechseln! aber nur aufmachen, wenn du sicher bist, dass er dort(dicht.8) sprit verliert und evtl. auch falschluft zieht(mit karamba oder start-pilot bei laufendem motor draufsprühen, wenn sich drehzal ändert, ist´s undicht.) ich gehe davon aus, dass die werkstatt, wo du warst, die dicht.8 und das für die drosselklappe neu gemacht haben., aber nicht die nr.8, weil die ansaugbrücke ist zweiteilig, und um an die benzinschläuche ranzukommen, musste die werkstatt nur den oberen teil abschrauben.evtl. haben die die benzinschläuche auch nicht zu 100%dicht bekommen, aber das siehst du dann, wenn es arg nach benzin richt, und einer der schläuche unterm ansaugkrümmer nass ist.... Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 7. Juli 2006 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 Wie es halt so ist wenn man was testen will: Es passiert nicht.Kaltstart -> riecht nicht.warm fahren -> riecht nicht.hochdrehen -> riecht nicht.untertourig fahren -> riecht nicht. Habe den Motorraum mal nachgeschaut, auch wenn er nicht roch:Sah alles gut aus. Kein Benzin.Das Getriebe sah ziemlich sauig aus oben drauf, aber ich geh davon aus das ist normal Also wohl weiter abwarten... BTW: Was ist das für ne Schraube auf dem Bild? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 7. Juli 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 Wie es halt so ist wenn man was testen will: Es passiert nicht.Kaltstart -> riecht nicht.warm fahren -> riecht nicht.hochdrehen -> riecht nicht.untertourig fahren -> riecht nicht. Habe den Motorraum mal nachgeschaut, auch wenn er nicht roch:Sah alles gut aus. Kein Benzin.Das Getriebe sah ziemlich sauig aus oben drauf, aber ich geh davon aus das ist normal Also wohl weiter abwarten... BTW: Was ist das für ne Schraube auf dem Bild? nicht die hoffnung aufgeben:-[irgendwann hast du´s gefunden und freust dich dann drüber:daumen: meinst du die schraube nr.13???da sind zwei im ansaugkrümmer verbaut, hab sie aufm bild angezeichnet: Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 7. Juli 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 Edit: sorry, hab vorhin dein bild net gesehen, also da sitzt dein thermostat, wo du die schraube angezeichnet hast.... hat nix mit benzin zu tun,...evtl. für entlüftung..... Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 7. Juli 2006 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 Ja, wunderte mich nur weil da etwas Kühlflüssigkeit rauskommt. Wie soll ich denn die Schläuche unter der Ansaugbrücke kontrollieren ob sie feucht sind? Ich seh sie ja garnicht wirklich und an den heissen Motor will ich auch nicht kommen ;) Werde mir wohl für morgen früh den Wecker stellen oder heute nacht mal gucken ob ich ihn dazu kriege zu müffeln und dann mal kontrollieren obs vorne oder hinten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 7. Juli 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 also verfolge die schläuche so weit es geht, fass sie unten an, den wenn süfft, dann läuft der sprit von oben nach unten, denn die machen ja einen bogen nach unten richtung benzinfilter....., leuchte mal mit ner lampe so weit rein, wie du noch sehen kannst, die schlauchschellen solltest du noch sehen können, da wirds meistens undicht.... kannst mal probieren, druck im system auzubauen, sobald du zündung an machst, hörst du ja die benzinpumpe kurz laufen, diesen vorgang mehrmals wiederholen, bis sich richtig druck aufgebaut hat, evtl. musst du nach jedem schlüsseldrehen kurz warten, damit du die pumpe ein zweites, drittes....mal laufen lassen kannst, aber das hörst du dann..... evtl. haben die einspritzdüsen "haarrisse" und sind undicht, oder die öffnungszeit stimmt nicht mehr.....denn das gibt die erklärung, warum deine verbrauchsanzeige so hoch anzeigt, denn die berechnet dein verbrauch in verbindung mit öffnungszeit der düsen.. Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 7. Juli 2006 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 Werd ich machen. Danke soweit. :hoch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 7. Juli 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 wenn das alles nix hilft und du weniger verbrauch, bessere laufruhe und mehr leistung haben willst, dann bau dir ein M42/M44 ein, dann hast du was besonderes!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 7. Juli 2006 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 Geld kacken kann ich leider nicht und so nen Motorumbau kostet einiges...Und eigentlich hat mein Motor ja erst 40k gelaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 7. Juli 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 ahso, war nur ein vorschlag;-) Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 8. Juli 2006 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 Ok, raus, Zündung an und aus und an und... naja egal Auf jeden Fall hab ich nichts gesehen. Dann hab ich den Motor gestartet und geguckt und der verliert richtig viel Benzin!Ich hab nen Foto gemacht und nen Pfeil. Da tropfts runter. Man sieht auch, dass die Schläuche drunter schon richtig nass sind. Und der Motor läuft erst ne Sekunde. Woher es exakt kommt konnte ich nicht rausfinden.Aber in da ist sicher in den 3 Sekunden schon nen cl rausgekommen. JETZT hab ich Angst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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