Woschtkopp Geschrieben: 27. Juni 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 Hallo,Habe nen E30 Bj.90 und ab ca. 110 km/H fängt die Lenkung an zu flattern und bei höheren Geschwindigkeiten flattert auch das Amaturenbrett. Das Flattern ist unabhängig von den Reifen/Felgen. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es abwechselnd schwächer und stärker. Die Felgen sind ausgewuchtet und haben auch keinen Schlag. Jetzt mal ne Liste was es nach dem Lesen einiger Threads sein könnte: Bremsscheiben, Radlager, Gummi-Kreutzgelenk-Platte, Kardan, Antriebswellen, Domlager, Tonnelager, Lenkungsdämpfer, Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe, ... Da ich keine Ahnung habe was es ist und auch keine Lust und Geld alles mögliche zu tauschen frage ich euch was es am wahrscheinlichsten ist und wie ich es Prüfen/Austauschen soll. Hat da jemand eine Idee?Vielen Dank schon mal!Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung und Kompetenz weiterhelfen! MfG Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Juni 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 na da werd ich mal mit meiner kopetenz antworten: Bremsscheiben, Radlager, Gummi-Kreutzgelenk-Platte, Kardan, Antriebswellen, Domlager, Tonnelager, Lenkungsdämpfer, Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe, ... :D :D am wahrscheinlichsten is das es nur ein teil is was kaputt is. aber welches is per ferndiagnose wohl schlecht rauszubekommen. flattern des amabrettes kommt in 99% der fälle von der hinterachse. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Woschtkopp Geschrieben: 29. Juni 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2006 Ja gut ich denke mir auch das es nur 1 Teil ist. Deshalb will ich ja herausfinden was es ist und nicht alles auf Verdacht tauschen.Was würdest du nachsehen oder ausprobieren wenn du vor Ort wärst? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. Juni 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2006 Warum sagst Du, Du schließt die Reifen aus? Es gibt keine Felge mit mehr als 20tkm, die wirklich rund ist.Manche Alufelgen verziehen sich schon durchs lagern. Das erste, was ich checken würde bei so einem Verhalten sind die QL, also QL-Lager und vorallem die Gummis hinten am QL.Die sind im Verhältniss billig und am besten gegen härtere tauschen. Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Juni 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2006 als erstes würd ich mal nen satz reifen von nem kollegen testen. das is das billigste. erst vorne drauf und ne runde drehn. dann vorne die normalen wieder drauf und hinten getauscht. dann würd ich mal ne sichtprüfung der traggelenke machen. wenn die ausgeschlagen sind sieht man das mit dem blosem auge. stabipendel kann auch optisch gecheckt werden. wenn du das auto noch länger fahren willst kannst du die tonnenlager tauschen. egal wie die aussehn. weil bei ner laufleistung von über 100tkm sind die nich mehr gut. ansonsten kannst du bei nem auto was mindestens 12 jahre alt is nix "umsonst" tauschen. is alles nich mehr so frisch. ich hab den ganzen quark hinter mir. und nun fährt der wagen wie auf schienen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Prosi Geschrieben: 29. Juni 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2006 Eventuell die Spurverbreiterung Zitieren http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 1. Juli 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2006 Hatte das Problem auch mal! War eine Felge schuld! Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Woschtkopp Geschrieben: 2. Juli 2006 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2006 Andere Radsätze hatte ich drauf. Es hat sich nichts geändert. Daher schließe ich die Felgen aus. Die Querlenker mit allen Traggelenken und Gummilager sind neu!!! Ich werde jetzt nach und nach so wie ich Geld habe alles tauschen, was irgendwie am Fahrwerk kaputt sein könnte. Habe nämlich vor noch lange mit meinem E30 zu fahren. Mal ne andere Frage: Hab 30mm tiefere Federn drin. Welche Stoßdämpfer sind denn da gut? Welche die um 30mm gekürzt sind oder ungekürzte oder welche die noch mehr gekürzt sind? Das man gekürzte Dämpfer hauptsächlich für die Federvorspannung braucht ist mir klar. Aber wie ändern sich die Fahreigenschaften... wenn ich z.B. bei 30mm kürzeren Federn Stoßdämpfer einbaue die um 40mm oder 60mm gekürzt sind? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 3. Juli 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2006 die vorspannung erhöht sich, wird etwas härter unde nat tiefer weil die feder schon arg zusammengepresst wird Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 6. Juli 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2006 ich habe ein ähnliches phänomen. bei 80 und um die 160 km/h flattert die lenkung leicht. ich habe diverse radsätze getestet und selbst mit meinen perfekten 14" kreuzspeichen mit conti premium, die absolut auf NULL gewuchtet sind, besteht das problem. und wie gesagt, die felgen sind absolut makellos und laufen ideal. ich denke, das liegt am fahrwerk, das ist nämlich bereits über 150tkm drin. na ja, irgendwann kommen powerflex polyurethanbuchsen zum einsatz, dann hat sich das hoffentlich komplett erledigt. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 6. Juli 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2006 Naja, ist ist zwar schon ne Zeit her das ich in diesem Bereich tätig war aber vielleicht helfen euch ja ein paar Tips. Ich geh mal von dem Fall aus das die Reifen noch einigermaßen Profil besitzen und keine Bremsplatten bzw. Gewebebrüche haben. Die Felgen nicht verkorgst sind und die Befestigungspunkte ( Nabenzentrierung,Bolzenlöcher ) .i.O. sind.Evtl. Totenköpfe als Ventilschutzkappe sind auch nicht von Vorteil. Grundsätzlich ist zu sagen das etwa alle 8000 Km die Reifen gewuchtet werden sollen,bei sportlicher Fahrweise eher öfters. 1. Wuchten ist nicht wuchten !,naja und Markenreifen und Billigreifen ja auch nicht, wenn zwischen 80 Km/h bis 100 Km/h Unruhe am Fahrzeug aufkommt liegts meist an der Statischen Unwucht,also normal ( auf der Maschine ) wuchten lassen und darauf achten das Reifen und Felgen gemäß ihren Toleranzen ideal montiert sind ( ggf. Reifen auf Felgen um 180 Grad drehen lassen ).Bei breiten Felgen nach Möglichkeit die Wuchtgewichte ( sieht nicht schön aus ist aber so ) möglichst weit zur Außenseite hin montieren. - Achtet nach dem Wuchten darauf das ihr nicht mehrere Stellen in bzw.an der Felgeninnen und Außenseite mit Blei zugeklebt bekommt. Führt zu einer aufschwingenden Unwucht ( hat zwar Null-ist aber nicht so ), es gibt immer noch einige Reifenhändler die machen das so. ( außer beim Elektronischen wuchten,da kommt außen noch ein zusätzliches Gewicht zum Ausgleich der Massen dran ) 2. Wenn dann noch nicht Ruhe ist,auf alle Fälle vorab das montierte Rad an der Vorderachse mal gegenüber der Nabe um 180 Grad drehen ( hier kommen ja zwei unterschiedliche Bewegte Massen in den Genuss miteinander verschraubt zu werden ). Wichtig wäre noch zu sagen nicht brumm-brumm sondern mit Radkreuz oder Drehmoment saugend oder über Kreuz mit Gefühl anziehen,Nabe und Auflageflächen der Felgen sollten sauber sein. 3.Wuchten am Fahrzeug : bei Flattern des Lenkrads und vorherigem stätionären Auswuchten würd ich auf alle Fälle ein elektronisches Auswuchten am Fahrzeug machen lassen da, hierbei auch die Bremsscheibe, sowie sämtliche drehende und mit dem Rad verschraubten Teile dynamisch in ihren Umwuchten ausgeglichen werden. Es sollte dabei aber beachtet werden, das bei einem nachträglichem Abschrauben der Felge,vorher so markiert werden muß das selbige wieder so auf der Nabe montiert wird wie vorher. Ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben. Gruß Gecko Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast mcoupe321 Geschrieben: 17. August 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2006 na da werd ich mal mit meiner kopetenz antworten: Bremsscheiben, Radlager, Gummi-Kreutzgelenk-Platte, Kardan, Antriebswellen, Domlager, Tonnelager, Lenkungsdämpfer, Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe, ... :D :D am wahrscheinlichsten is das es nur ein teil is was kaputt is. aber welches is per ferndiagnose wohl schlecht rauszubekommen. flattern des amabrettes kommt in 99% der fälle von der hinterachse. Was kosten die oben genannten Teile ca. ? Denke das ich bei mir auch mal alles am Fahrwerk austauschen sollte. Wurde bestimmt über 160 tkm nichts ausgewechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. August 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2006 also es gbt 2 flattern..... eins is bei ca 80 bis 90 kmh und das zweite is bei 120 bis 130kmh..... schlagt mich ich weis es nich mehr, aber das eine is unwucht vorderräder und eins die hinteren..... aber welches was war....... kein plan mehrhab ich bei mir feststellen müssen..... wenns nich beim bremsen is dann kannst die schonmal ausschliesen... querlenker und so hast neu, also weg damit....tja so arg viel pleibt da nich emhr und wenn das zeug schon alt is lohnt es sich ein paar sachen neu zu machen..... auch wenn die nix mit dem problem zu tun haben, das fahrverhalten dankt es dir..... alle teile zusammen..... hmmmm ohne jetzt genau zu rechnen mußt auf jeden fall 500 oder 600 einplanen...... je nach dem WAS für teile auch ein paar euro mehr....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast mcoupe321 Geschrieben: 17. August 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2006 zuerst mal auswuchten lassen. sollte es dann nicht besser sein dann muss ich eben einige komponetten neu kaufen und verbauen. fahrverhalten wird es mir ja danken. besonders stark ist es beim bremsen. muss auch mal die scheiben checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 17. August 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2006 @mcoupe321Bei dir werden es wohl die Querlenkerlager sein.Am besten die zentrischen vom m3 e36 3,2 einbauen.Auch zu finden auf e30 de Fahrwerksoptimierung.Wurde hier auch schon oft gepostet,mal auf suche gehen. Empfehle ich eigendlich Grundsätzlich bei Fahrzeugen mit Tieferlegung und Breitreifen,habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast mcoupe321 Geschrieben: 17. August 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2006 werde ich machen. ich habe keine Servo und spüre wenn ich im stand mit dem lenkrad hin und her bewege ein klack geräuch und, meiner meinung nach, zu viel spiel. woran könnte das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. August 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2006 hmmm lenkung ausgeschlagen..... also zu viel spiel......entweder lenkgetriebe oder ausen die stangen.... aber das sollte man erst mal testen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 19. August 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2006 Bei mir rüttelts bei 140 (Amabrett). Mit Winterreifen is das nich. Liegt also an bescheiden gewuchteten Kreuzspeichen.Das Fahrwerk respektive QL und Stabistützen etc. vorne sind allerdings auch ziemlich kaputt, werden nächsten Monat gewechselt. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast mcoupe321 Geschrieben: 20. August 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2006 hmmm lenkung ausgeschlagen..... also zu viel spiel......entweder lenkgetriebe oder ausen die stangen.... aber das sollte man erst mal testen Habe keine Servo, woran kann es liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 20. August 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2006 an ausgeschlagenem Lenkgetriebe, oder an den Spurstangen, wie Stefan schreibt. Diese beiden Sachen hast du auch ohne Servo, Gottseidank Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast mcoupe321 Geschrieben: 20. August 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2006 dann bin ich jetzt schlauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. August 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2006 jo das muß man haben.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dr1ft_e30 Geschrieben: 20. August 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2006 Ich hab 14" oben und war jetzt bei 3 Reifenhändler und die haben alle gesagt, gewuchtet sind alle ok, aber einer von dennen ist der Gummi im Eck. Für mich sieht das dingens gut aus, und auf der Wuchtmaschiene passt die Zentrierung... nur wenn ich über 140 km/h fahren, fängt es das ding an zu Reissen das Angst bekommst.... und wennst es vorne oben hast, schon bei 80 km/h kannst den Lenker nicht mehr halten... somit... ich tät die Reifen nicht ausschliessen. By the way, hatte das bei einem anderen Auto auch mal, da waren es die Zentrier-Ringe von den Felgen, das einer "Unrund" war... hat zwischen 130 km/h und 140 km/h sich ausgetobt... Zitieren _________________ :: ROADRAGE... :: It's not just driving... :: It's a bloodsport _________________ http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. August 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2006 jo jo die unwucht, der höhenschlag... is echt assi wenn man da ewig suchen muß......bei mir waren es am schluss auch die reifen..... scheis toyo..... kauf den mist nie wieder.......denen hat man nix angesehen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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