HarroQ Geschrieben: 27. Juni 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 Mittlerweile bin ich hier im Forum erst ein paar Tage und schon geht es mir echt übel. Vorher lief es immer so ab: Aus dem Fenster gesehen, festgestellt, dass gutes Wetter ist, zur Gerage gelaufen, Auto rausgeholt, Dach aufgerissen und durch die Gegend gedüst. Anschließend wieder zur Garage, Dach zu, Auto rein und über den schönen Tag gefreut. Seit der Entdeckung dieses Forums: Den ersten großen Schreck bekam ich, als ich feststellen mußte, dass ich fast 10 Jahre mit komplett falschem Öl (0er ) gefahren bin. Eigentlich müßte meine Maschine doch schon längst das Zeitliche gesegnet haben. Das hat mir schon einmal eine schlaflose Nach bereitet. Am nächsten Tag: Gutes Wetter!!!! Ich also zur Garage, das Auto rausgeholt (sprang er nicht etwas schlecht an? ), Dach aufgerissen (ging es nicht etwas schwerfällig? Das E-Verdeck ist ja sooo anfällig!). und losgedüst. STOP! Angehalten, ausgestiegen und erst einmal in den Kofferraum sehen. Das soll es doch so oft ein Aquarium geben. Also mit zittrigen Finger den Kofferraumdeckel aufgemacht und alles abgesucht. Kein Wasser. Schwein gehabt! Weiter gings über die Dörfer. Oh je, war da nicht ein merkwürdiges Klappern an der Hinterachse (Domlager)? Komisch, das war mir noch nie aufgefallen. Noch einmal genau hingehört: Nein, doch nicht, scheint ok zu sein. Gott sei Dank! Sicherheitshalber mehr auf die Temperaturanzeige als auf die Straße gesehen, da der E30 ja leicht zur Überhitzung neigt. Dummerweise die Fahrbahn dann nicht mehr so im Fokus gehabt und fast in eine Böschung gefahren. Aber mein ABS funktioniert! Dann zurück durch die Stadt. Verdammt warm und die Kiste wird auch immer wärmer. Gebannt starre ich auf die Temperaturanzeige. Sie ist schon knapp über der Mitte. Na also, stimmt doch etwas nicht. Bestimmt die Visco-Kupplung im Eimer. Aber beim Anfahren kann ich den Lüfter doch hören. Nun dann wird wohl doch alles ok sein, oder? Es war ja auch noch nie anders. Trotzdem bei Gelegenheit noch einmal genau checken. Endlich, mit den Nerven ziemlich am Ende, wieder bei der Garage. Dach zu und bloß rein die Kiste. Auch so, Öl könnte ich ja noch einmal nachsehen. Das ist bestimmt schon 6 Wochen her. Also nachgesehen. Ist es nicht ewas hell? Wasser im Öl? HIFLE!!!!! Ach ne, es ist ja ganz frisches (mittlerweise 10/40er). Total genervt über den schönen Sommertag wieder nach Hause, meinen Volvo aus der Garage geholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 27. Juni 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 lol was issn mit dir los, jedes auto hat seine macken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 27. Juni 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 LOL, man kann sich die Fahrt aber auch selbst vermiesen Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 27. Juni 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 :applaus::applaus:*brüll* *Rofl* DANKE ! Herrlich HarroQ, so ganz unrecht hast Du nicht, wenn man hier alle Empfehlungen befolgt, tauscht man jedes Jahr den halben Wagen Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketenmanny Geschrieben: 27. Juni 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 Jau-machch glauben Sie haben ein hochgezüchtetes Rennpferd,aber bei unseren Altmetallmotoren (waren nicht die schlechtesten)und bei dem ALter unserer Modelle kann man schon etwas aufmerksamer fahren.Kann aber auch zu Mani werden:heilig: Zitieren Und immer einen knitterfreien Flug !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 27. Juni 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 yeah, cool, ich kenn das, manchmal fahre ich und denke geil und manchmal werd ich depressiv weil ich mir einbilde etwas stimmt nicht*g* Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 27. Juni 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 Es stimmt tatsächlich. Seitdem ich hier viel lese, achte ich auf 1000 Dinge, die mich voher nicht die Bohne interessiert haben. Vorher bin ich 14 Jahre total zufrieden mit meinem Wagen duch die Gegend gebraust. Bis auf die verdammte Verbrauchanzeige, die immer auf max. geht und dort stehen bleibt, solange ich nicht den Fuß vom Gas nehme, ist auch alles in Ordnung - glaube ich wenigstens - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 27. Juni 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 Tja, entweder bist du Schitzufren oder hier im Talk wird zuviel gespamt Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dr1ft_e30 Geschrieben: 27. Juni 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 Alte Autos machen geräusche, wie alte Menschen od. Tiere.Bei meinem E30 hab ich folgendes was mich etwas beunruhigt: Differenzial summt leise;Getriebe singt etwas (wenn er schief steht, klappert etwas im Motorenraum Blechern So, das war es auch schon, mehr Probleme hab ich nicht, weil das die Kardan geklappert hat, finde ich komisch, jetzt is weg... Zitieren _________________ :: ROADRAGE... :: It's not just driving... :: It's a bloodsport _________________ http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 27. Juni 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 *lach* Wenn ich so wie Harro jedesmal im Auto sitzen würde bräuchte ich nicht mehr fahren bzw. den Motor starten *gggg* Er klackert (wenn er kalt ist) er klappert (am Auspuff und evtl. noch wo,was ich aber nicht lokalisieren kann weil er ja Brummt wenn er Warm is) nach Öl gucke ich ewig und wundere mich über nix und Wasser habe ich nur in den Behältern wo es rein gehört (man gut ne schwimmende Endstufe wäre unvorteilhaft) Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. Juni 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 naja alles was man lesen kann muß man ja nich an seinem auto haben......ich hab viel zu viel spaß beim auto fahren um dann noch an so nen käse zu denken....wenn der tag da is wo mal was is und ich was hör oder seh, dann kuck ich nach dem und denk nich über 1000 andere sachen nach die sein könnten.... hört sich lustig an, aber da sollte man sich net irre machen...... altmetallmotoren...... na aber hallo........ macht doch nich immer so die "alten" bmw motoren nieder.....wir haben doch alle n haufen spaß mit den teilen.......... und die macken....... naja zeig mir einen der keine macken hat..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 27. Juni 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 Dummerweise die Fahrbahn dann nicht mehr so im Fokus gehabt und fast in eine Böschung gefahren. Aber mein ABS funktioniert! ROFLZu geil Man kann sich auch über nonsens zuviele Gedanken machen. Als hier der Thread wegen der Wärme der E30s aufkam hab ich da auch mal drauf geachtet. Aber nach 1 Stunde Autobahn bei >30° und 140km/h kam ich zu dem Schluss: "Kleb die Nadel fest, ist genau das gleiche". Was du noch machen kannst: Nach jeder Ausfahrt die Reifen kontrollieren ob nicht vielleicht nen Nagel drinsteckt, der macht sich auch nicht immer direkt bemerkbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 27. Juni 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 Oh, mit Nägeln im Reifen habe ich beste Erfahrungen. Mir haben Sie in der Tiefgarage eines Kunden schon 4 Stück damit "behandelt". Leider habe ich zu spät gemerkt, da es alles schleichende waren. Zur Beruhigung aller: Das war natürlich reichlich übertrieben, was ich oben geschrieben habe. Aber ein wahrer Kern ist da schon dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KISSI Geschrieben: 27. Juni 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 ....Seit der Entdeckung dieses Forums: Den ersten großen Schreck bekam ich, als ich feststellen mußte, dass ich fast 10 Jahre mit komplett falschem Öl (0er ) gefahren bin. Eigentlich müßte meine Maschine doch schon längst das Zeitliche gesegnet haben. ... Hi HarroQ,das geht mir fast genauso, ich fahre nun seit 9 Jahren oder ca. 80000 gefahrener Km, aktuell 156000 KM auf der Uhr, mehr oder weniger unwissend , mit dem falschen Öl rum, 0w40, und warte nun Täglich, das mein Mot evtl. das Zeitliche segnet , oder was auch immer macht. Ciao 4 NowKISSI P.S. An die ExpertenSollte ich jetzt wirklich noch die Ölsorte wechseln? Lebt er dadurch länger, oder ist der evtl. schon angerichtete Schaden eh nicht mehr behebbar.Wie geh ich nun am besten vor? Zitieren ... mein "EX" ... war Alt ... aber bezahlt ... [/url]http://www.sloganizer.net/bild,KISSI-apo-s-spc-BMW-spc-e30-spc-Cabrio,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 27. Juni 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 Das mit dem Öl wird ne unendliche Diskusion auslösen. Ich versuchs mal kurz zu umreissen: Wenn du zu dünnes Öl fährst wird dein Motor einem höherem Verschleiss ausgesetzt, da das Spiel der Lagerstellen usw auf 15W40 ausgelegt ist. beim M20 vermutet man zusätzlich das durch zu dünnes Öl die Nockenwelle im hohen Drehzahlbereich das schwingen/vibrieren in ihren Lagern anfängt. Mal abgesehen das der M20 Kopf gern wegen höherer thermischer Belastung im Bereich 5/6 Zylinder reisst, kann Das auch ein Grund für Kopfrisse sein. Ingesamt kann man festhalten das die Motoren entwickelt wurden, wo es nur relativ dickes Öl gab (15W40 usw.) und deshalb ist es auch logisch das dieses Öl auch das optimale für den Motor ist. Ausserdem haben unsere motoren in der Regel doch schon ein paar KM runter und sind gut eingelaufen, sodas sich dickeres Öl zusätzlich positiv auswirkt. Habs etzt selbst nocht net getestet aber normal je dicker das Öl desto höher ist der Öldruck im laufenden Betrieb... Ich würde an deiner Stelle 15W40 reinmachen und gut is..... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 27. Juni 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 Hallo zusammen,so gings mir ehrlicherweise auch. Ich hab auch auf 10W40 gewechselt da ich nirgends 15er finde. Und auf die Geräusche achte ich auch öfters. Etwas sorge bereitet mir die CC da das Öllämpchen immer leuchtet obwohl definitiv genug Öl drin ist! Wo ist der Sensor dafür ich würde den gerne mal tauschen.Gruss Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 27. Juni 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 @HarroQ: :hoch: - super geschrieben!!! Du darfst deinem Autochen ja nicht erzählen, daß es eigentlich längst kaputt sein müsste. Schneti - der auch nicht immer alles so ernst nimmt. Schlüssel rum und einfach Spaß haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 27. Juni 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2006 Wo ist der Sensor dafür ich würde den gerne mal tauschen.Gruss Yves Der sitzt direkt in der Ölwanne drin. Ist soviel ich weiß von oben her angeschraubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 28. Juni 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2006 Zitat: (YvesCH) Wo ist der Sensor dafür ich würde den gerne mal tauschen.Gruss Yves Der sitzt direkt in der Ölwanne drin. Ist soviel ich weiß von oben her angeschraubt. Und bevor Du den raus drehst: er reagiert ganz gerne auf Klopfzeichen! Mit nem langen Besenstiel kommt man ganz gut da runter, ein paar mal leicht anklopfen, dann fällt er oft schon - es sei denn, er ist zu sehr verranzt, dann raus und sauber machen!empfiehlt Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 28. Juni 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2006 Meiner spinnt auch, trotz saubermachen @YvesCH Du hast 10W40 gekauft, weil du kein 15W40 gefunden hast?? Mach mal nen Termin bei Fielmann Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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