Zum Inhalt springen

Knacken beim Bremsen und Gasgeben


Mauser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Zuge das Zulassungsmaraton war ich in 3 Werkstätten. Alle haben ein absolut minimales Spiel auf der rechten Seite feststellen können, wobei keiner die Ursache gefunden hat. Der Tüv hat das nicht mal bemerkt, Bremsencheck war auch OK. Beim Fahren ist es auch nicht aufgefallen...

Auf einmal hat es angefangen zu knacken:

Es knackt immer beim bremsen und beschleunigen sozusagen abwechselnd (als ob etwas hin und her klappert). Das bedeutet wenn es einmal beim Beschleunigen knackt, knackt es bis zur nächsten Bremsung nicht mehr. Da das Geräusch mit der Zeit lauter geworden ist hab ich am WE unter dem Auto gelegen, in der Hoffnung das man was sieht durch die Verschlimmerung. Aber man sieht nix.

Ich bin der Meinung dass es von vorne rechts kommt. Domlager, Querlenker (incl. Langer), komplette Bremse und Dämpfer sind neu. Die Pendelstütze ist alt und quietscht ein Bisschen aber sie ist nicht die Ursache (hab den Stabi zum testen „abgeklemmt“). Kann es das Radlager sein? Was anderes fällt mir nicht ein. Was kann ich noch testen?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


noch einer mit dem Knackphänomen ;-)

 

Klingt nachdem was auch Oli und ich habe.... Ich hab noch nichts gefunden (hab aber an der linken Antriebswelle leichtes Spiel), Oli hat, denk ich, ne Antriebswelle getauscht und seitdem is bei ihm Ruhe....

 

Bei uns war es allerdings nur sporadisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es mal beifahrertür, die 2 muttern festzeihen, frag mich net wies geht....is einfach so

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Endlich Leute, die mein Problem auch kennen!

Knacken vorne links beim anfahren und bremsen

Nur hab ich auchnoch ein scheppern aufm Kopfsteinpflaster.

Hab aber auch schon die Querlenker+Traggelenke und Querlenkerlager getauscht, sowie die Bremse vorne komplett neu.

Kam mir auch vor wie ein nicht ganz fest sitzender Bremssattel.

Achja @DieGruft: Beifahrertüre ist auch neu, hehehe....:-)

Domlager, welches beim Anfahren und Bremsen axial belastet wird? kA weiss nicht was es sein könnte

 

Gruß Christoph

 

P.S. : Was ich vergessen hatte: Fahr ich auf Kopfsteinpflaster, dann klapperts übelst arg (hört man nur bei geöffnetem Fenster)

Sobald ich allerdings leicht anbremse/ die Bremse nur schleifen lasse ist das klappern weg.

Mal ausprobieren

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll wenigstens bin ich nicht der einzige der nen Knacks hat.....

 

hab gestern Querlenkerlager getauscht, aber es knackt immernoch. Immer beim Bremsen (aus >= 40km/h) während ich wieder von der Bremse gehe und langsam ausrollern lasse. Momentan hab ich die Hardyscheibe oder das Mittellager im Verdacht.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, war gestern in Münster. Nach der lanen Fahrerei ist es jetzt deutlich lauter. Manche Huckel nimmt er sauber und bei anderen, meist einseitigen Belastungen klappert es jetzt schon fast... Kann die Pendelstütze richtig Poltern? (hab sie im Verdacht wegen der meis einseitigen belastung und weil sie bei der ersten Inspektion vor ein paar Tagen gequitscht hat...)

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Pendelstütze kann richtig knacken.

 

Ich zähl mal auf, was ich wegen meinem Knack-Problem bei Lastwechsel alles gecheckt habe bzw. noch werde:

 

- Flansch Getriebe

- Hardy

- Kardan

- Flansch Diff

- Antriebswelle

- Lager Diff

- Hinterachse auf Bruch

 

Wenns nicht nur bei Lastwechsel knackt, vorallem beim Touring Domlager HA checken, Tonnenlager und eben Stabis bzw. die Befestigung (Pendelstützen)

Bei der VA Ruhig auch mal Domlager und vorallem QL-Lager checken

 

Ich seh schon, ich fahr schon zu lange E30

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten vom Knacken:

Hab vorhin vorne links, wo das Geräusch herkam alles durchgecheckt- gerüttelt etc. wie man das eben in der Werkstatt lernt und jeden Tag macht.

Nix ausgeschlagen, Traggelenk, Radführungsgelenk, Querlenkergummis, Stabi, Pendelstützen i.O. Bremssattel fest

Aber: Das Ankerblech hat direkten Kontakt zum Sattel gehabt. Dachte, dass es evtl. immer dranscheppert, weil ja der Sattel schwimmend gelagert ist und habs zurückgebogen. War aber auch nix.

Mittlerweile krieg ich echt den Verdacht mit dem Domlager nimmer weg...

Werds bei Gelegenheit mal tauschen und dann hier posten.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domlager sollte aber zumindest manchmal auch bei Bodenwellen knacken, net nur beim Bremsen oder?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut es ja, es knackt beim bremsen, manchmal beim anfahren und beim Kopfsteinplaster rattert/klappert es.

nur wenn ich jetzt gleichzeitig beim Überfahren von Kopfsteinpflaster bremse, dann ist das klappern fast nicht mehr zu hören.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

hab gemau das gleiche Geräusch allerdings nicht beim Bremsen sondern bei Lastwechsel an der VA mit einseitigem Ein- bzw Ausfedern z.B. in schnell durchfahrenen Kurven.

Querlenkerlager sind neu gemacht, Pendelstützen sind neu, Stabilager und Domlager hat der Mechaniker gecheckt, lose Befestigungsschrauben der Vorderachse (soll laut BMW auch eine Ursache sein) gibts auch nicht,

weiß gerade auch nicht mehr weiter, der Mechaniker meint es könne auch durch Karossserieverwindung entstehen (Dach ist ja aus Stoff beim Cab)

 

Knacken könnte noch vom Federbein kommen oder:frage:

 

Gruß Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... also wenn man z.B. ein Fahrwerk tauscht sollte man in die Federbeine Öl geben, damit der Dämpfer der reingeschoben wird nicht auf dem blanken Metall "aufklackt", sondern eine dämpfende Ölschicht hat- das ist das einzige Geräusch was vom Federbein direkt kommt glaub ich.

Naja das Domlager ist bestellt und kommt vorraussichtlich nächste Woche rein- da werd ich auch mal checken ob da genug Öl zwischen Federbein&Dämpfer ist.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Konstruktion mit dem Motoröl in/über dem Dämpfer in der Repanleitung angeschaut aber nicht ganz verstanden. Es geht wohl darum die Hitze abzuführen? Wie muss ich mir das vorstellen???

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: der Dämpfer ist nur reingesteckt ins Federbein und oben mit der Überwurfmutter gesichert-

das Öl befindet sich zwischen Federbeininnenwand und Dämpferaussenwand. Es verhindert, dass der Dämpfer beim einfedern am Federbein innen klappert, das hier ja ein Spiel ist.

 

Habs mal wieder aufgemalt- etz sollte mas erkennen :D

 

Gruß Christoph

Federbein.JPG

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es das mittlere Traggelenk vom Querlenker. Das hat vorallem in der Vertikalen Spiel. 3 Werkstätten haben das nicht gefunden, erst jetzt wo es schon sehr heftig ist wurde das festgestellt...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... normal ist das in ner guten Werkstatt sofort gefunden... komisch. Naja hol dir ausm Zubehör das mittlere Traggelenk, bau den Querlenker aus und press es um und dann müsstest dei Ruhe ham mit dem Geklapper.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Besonderheit von BMW? Ich hab noch nie so genau drüber nachgedacht, aber ich dachte bisher immer der Stoßdämpfer wäre unten und oben fest verbunden, drumrum die Feder - Beim Ausfedern muss die Feder also gegen den Stoßdämpfer arbeiten. Bei BMW ist der Stoßdämpfer aber unten frei und wird nur zamgedrückt beim einfedern?

 

Oder??

 

Ach übrigens Christoph - Du willst wohl später mal den Göbert beerben und das KFZ-Technik Buch weiterschreiben? :-R

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@42: sitzt schon ziemlich fest drin, aber a bisserle Spiel is immer. Wenn ma die alten Dämpfer rauszieht is auch scho Öl drin im Federbein.

Den Göbert beerben :D.... hehehe- ich muss nurnoch die Hupe üben...

 

@Mauser: Aber bei BMW sagen trotzdem alle, dass diese Querlenker noch richtig gut waren! Weil man eben net immer den ganzen Querlenker tauschen muss, sondern einfach die Lager umpresst. Bei dem neuen Alugeraffel geht sowas ja nimmer. Hattest du Original BMW oder Zubehör?

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...