Zum Inhalt springen

Rostloch-Reiseführer


fortytwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab heute beim Bremsen-tausch mal wieder etwas rumgestochert.

 

Ergebnis: Drei neue Durchrostungen :cry:

Wagenheberaufnahme vorne links (war schon vermutet)

Neben der Durchführung der Bremsleitung durch das Radhaus vorne rechts 2x3cm

Hinten links im Radhaus am Anschluss von Radhausblech und Längsträger 2x2cm

 

Außerdem angerostet: Längsträger vorne links, ist aber noch gut, hab ich gleich saubergeflext

Nochmal Radhaus vorne rechts Anschluss von Radhausblech an Längsträger Radhausblech abgehoben

 

Irgendwie lustig dass er an den seltsamsten Stellen durchrostet, aber nicht am Radlauf oder so..... naja egal, Blech drüber, is ja nicht tragend .....

 

Habe auch ein Loch am Schweller links, wo ein Steinschlag von außen nach innen durchgerostet ist, ca 5x5mm nachm saubermachen, direkt an der B-Säule im horizontalen Absatz.

Was meint ihr, kann ich da einfach einen Flicken drünbersetzen oder meckert dann der Tüv?

Einen kleinen Bleckwinkel von Schweller auf B-Säule würde man nicht sehen und das Loch gut verschließen, meine ich.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst einen Flicken drübersetzen, wichtig ist nur, daß der TÜVi sieht, daß es gepunktet und nicht durchgeschweißt ist. Abdichten nicht vergessen! Vom Rest zeig doch mal Bilder!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das hat nix mit Verzug zu tun, sondern mit der Gefügeveränderung und somit Änderung der Materialeigenschaften! Wenn man an tragenden Teilen durchgehende Schweißnähte zieht, kann das Blech spröde werden und somit bei Beanspruchung reißen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooweijha, bei mir wurde der Beifahrerfussraum im Bereich zw. Schweller und Längsträger und Wagenheberaufnahme ein 1,5mm Blech mit duchgehender Schweißnaht geschweißt(autogen). Bekommt ich so noch Tüv?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autogen? Na, da hatte aber einer richtig Ahnung! Vielleicht sieht's der Tüver ja nicht!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es geht ja um den Verzug und die Versprödung durch die Hitze und die is beim Autogenschweißen ja höher oder??

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimm ich zu! Aber wenn manns vier monate hinereinander machen muss geht dass autogenschweißen auch wie nix. Trotzdem bringt man beim autogenschweißen länger eine höhere Temperatur aufs Blech. Als beim Schutzgas.

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

 

Habe auch ein Loch am Schweller links, wo ein Steinschlag von außen nach innen durchgerostet ist, ca 5x5mm nachm saubermachen, direkt an der B-Säule im horizontalen Absatz.

Was meint ihr, kann ich da einfach einen Flicken drünbersetzen oder meckert dann der Tüv?

Einen kleinen Bleckwinkel von Schweller auf B-Säule würde man nicht sehen und das Loch gut verschließen, meine ich.

 

42

 

Würde ich nur zu löten und anschließend schön glatt schleifen, wie es beim Einsatz von Reparaturblechen auch gemacht wird.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja richtig gut ist ja wohl den Schweller zu wechseln - das ist sogar mir zuviel Aufwand.

Richtig billig wäre zuspachteln und schweigen ;)

Ich wills halt haltbar aber auch noch vom Aufwand vertretbar....

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein kleiner vorschlag.

 

oder du entfernst den rost und verzinnst die stelle. wenn das loch zu groß ist von hinten ein blech mit einlegen.

ausser natürlich bei tragenden teilen.

 

ist zwar etwas aus der mode gekommen aber man muß nicht immer alles rauschneiden und neu einschweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...