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Hardyscheibe


Schumuckl
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mir wurden heute beim Kumpel neue Reifen draufgezogen und da mein Auto dort auf der Bühne stand dachte ich prima guckste gleich mal was so los ist. Blick zu den Tonenlagern, alles Prima, so suchte ich also systematisch das Auto ab um irgendwelche defekte zu finden was mein Kumpel bemerkte und ihm zum mitsuchen animierte, also guckte er auch dort hin wo ich nicht hingeguckt hätte. Fazit Hardyscheibe richtig im Popo. Ich hatte das beim Fahren schon bemerkt und vermutet wollte es aber nicht wahr haben. So nun stehe ich da, Hardyscheibe wechseln in dem zuge evtl gleich das Mittenlager mit wechseln soll wohl sinnvoll sein so sagt er, dann muß man dort nicht mehr ran.

Jetzt meine Frage Hardyscheibe wechsen ohne Bühne bzw Grube ist das für jemand der schon Schraubererfahrung hat möglich?

Was kostet im Zubehör ca. Hardyscheibe und Mittenlager? Gibt es sonst noch was, was ich gleich mitmachen sollte wenn ich schon mal da dran bin?

 

Gruß Schumuckl

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Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

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Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Das geht recht kommod auch ohne Bühne oder Grube. Muss man halt im liegen machen.

 

Machst du Auspuff ab, Hitzeschutzblech ab, Kardangetriebeflansch lose und Schraubst das Mittelagr ab, dann kannste die Welle zusammenschieben und rauswürgen.

 

Ich kann dir nur die BMW Preise sagen.

 

Mittellager : 13,40

Hardyscheibe : 59,30

 

Lager sollte man ja Standartlager bekommen .. die Masse sind D=55/D=30

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Prima wenn du das schreibst, scheint das glaubwürdig bei den was du im moment so schraubst.

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Also möglich ist es ohne bühne oder so... ich hab es auch erst gemacht.....

 

hardyscheibe kostet im zubehör ca 30 oder 40 euro und bei BMW um die 60 glaub ich.....

mittelllager weis ich net

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Die Hardyscheibe ist auch schnell und einfach getauscht. Nur beim Mittellager solltest Du etwas Zeit und passende Rohre o.ä. zum ab- und aufpressen bereithalten.

Austreiben des Lagers mir nem Flachmeissel geht ziemlich problemlos. Musst nur drauf achten, den Lagersitz auf der Kardan nicht zu beschädigen!

Beim Aufpressen von Hand und mit einem Rohr+Hammer musst Du unbedingt drauf achten, nicht zu verkanten. Sonst ist das Lager schon gekillt, bevor du es eingebaut hast.

Das Rohr sollte sich auch nur auf dem inneren Lagerring des Mittellagers abstützen - also auf den richtigen Durchmesser achten.

 

Viel Erfolg!

Suche VFL 6-Zylinder in bronzitbeige oder zobelbraun,

 

suche Motorhaube und Kofferraumdeckel in diamantschwarz!

 

http://www.e30hamburg.de

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Das Rohr sollte sich auch nur auf dem inneren Lagerring des Mittellagers abstützen - also auf den richtigen Durchmesser achten.

 

Viel Erfolg!

 

 

wie wahr....eines ist schon bei draufgegangen

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Ist es überhaubt nötig das Lager mitzumachen? Mein Kumpel meinte dann muß ich nicht mehr ran aber er sagte auch das das Mittellager nciht beschädigt aussieht.

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Wenn Du Zeit und Lust hast, dann mach es neu.

Ein unbeschädigtes Lager zu tauschen, macht dennoch wenig Sinn.

Sollte es in absehbarer Zeit das zeitliche segnen, ist der Aufwand ja überschaubar.

Ich würde es bei mir nicht auf Verdacht, weil ich ja eh die Hardyscheibe mache, wechseln.

Musst Du halt wissen, ob Du da evtl bald nochmal bei gehen kannst und wie lange Du den Wagen noch fahren willst.

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Mitellager kann man doch gar net sehen bei montiertem Auspuff, bzw. Hitzeschutzblech !?

 

Wenn deine Kardanwelle net schlägt, dann muss du das nicht tauschen.

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So long ...

Andi

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NA gut dann werde ich erst mal alles auseinander zupfen und mir das Mittellager mal genau ansehen, worauf habe ich bei dem Mittellagen den zu achten, ich meine wie solte es nicht ausehen?

Achso und danke für die Tipps bisher

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Das Lager ansich siehst fast gar net.

Das sitzt in nem großen Gummilagerbock. Wenn das Gummi in den Bock gerissen ist, dann solltest du da Ersatz schaffen, ansonsten, lass das Teil wies is und gut.

Nen kaputtes Mitellager merkt man beim Fahren deutlich.

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So long ...

Andi

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Kleine Horrorgeschichte zum Thema Mittellager:

Ein gebrauchter LKW sollte von Deutschland nach Italien überführt werden, das Mittellager war kaputt, löste sich bei der Fahrt komplett auf. Die Kardanwelle schlug den Metallbügel kurz und klein, knickte dann nach unten, die beiden Hälften rutschten auseinander. Die hintere Hälfte bohrte sich in den Asphalt, der LKW kam recht plötzlich zum Stehen, drehte sich x-mal, der Fahrer wurde rausgeschleudert weil nicht angeschnallt, tot.

 

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Timo Kostet? Ist deine Scheibe original BMW? Vor allem passt die bei mir rein oder gibt es da unterschiede?

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Also ich kann mich erinnern dass ich vor etwa 2 Jahren fürs Mittellager DEUTLICH mehr als 13,40 beim Freundlichen bezahlt hab. Irgendwie is mir was um die 50 im Gedächtnis hängengeblieben. Aber so ein ETK kanns ganz genau sagen...

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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mach das mittellager gleich mit! ansonsten ärgerst du dich wenn du kurze zeit später die ganze arbeit nochmal machen musst.

bei mir was genau umgekehrt, ich mussste das lager neumachen und ärgere mich jetzt die hardyscheibe nicht mitgemacht zu haben!!!!

das lager selber gibt es bei bmw einzeln oder du kaufst es im zubehör oder einfach ein industrielager z.b. von FAG oder SKF...... .

wenn du dir ein industrielager holst( sind genau die gleichen wie von bmw auch) dann achte auf die richtige lagerluft, ich glaube C3 war das.

aber bevor du die teile kaufst, würde ich an deiner stelle erstmal die kardan ausbauen, nicht dass das gummi vom lagerbock auch noch zerbröselt ist.

dann bist du mit etwa 60 euro dabei, da is das lager aber dann schon drin.

 

ein und ausbau macht nicht soviel spass, ist aber machbar.

bei meiner kiste( 318is M42) hats geholfen die getriebelager zu lösen und den motor so leicht nach unten zu kippen.

das alte lager hab ich nur mit einem abzieher abbekommen, das saß bombenfest drauf.

 

mfg derGeier

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Mein BMW-Schrauber sacht:Durch ne def.Hardyscheibe hat das M-Lager meistens einen mitbekommen.Was sich nach wenigen tsnd.Kilometern durch nen def.Mittellager+angenuddelter Hardy bemerkbar macht.

Das sacht der Stammtisch-Schlosser:-D

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

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