BMW-Evolution Geschrieben: 20. Juni 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 und zwar fehlt mir irgendwie der stecker zum kompressor ich hab da nur diesen weißen wie auf dem bild sagt der euch was ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Kai Geschrieben: 20. Juni 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 und zwar fehlt mir irgendwie der stecker zum kompressor ich hab da nur diesen weißen wie auf dem bild sagt der euch was ??Hi, bin auch gerade dabei ne Klima nachzurüsten. Der Stecker paßt bei mir nur auf diesen Schalter am Trockner. Der am Klimakompressor isst 3polig und schwarz.Hast Du die Verkabelung am Sicherungskasten schon vorgenommen? Bei mir fehlt dieser 5-polige Stecker! Ich weiß jeetzt nicht, wo die 5 Kabel angeschlossen werden. Weißt du das vielleicht? Könnten die direkt auf diesen mehrpoligen Stecker zum Heizgerät gehen?GrußKai Zitieren Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 20. Juni 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 der weisse stecker is für die trocknerflasche, wie kai schon sagt. aber für den kompressor hab ich nur 1 (1pol) stecker. gibt da auch unterschiede. @kaisoweit ich mich entsinne is der 5pol stecker im sicherungskasten folgt angeschlossen, die kabel für den stecker kommen alle von der front, das gegenstück vom stecker is im sicherungskasten angeschlossen und glaub 1 oder 2 kabel gehen an den 12pol stecker im innenraum.schaltplan hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 21. Juni 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 Klimanachrüstung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 21. Juni 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 tja das hilft mir aber auch nicht weiter hellheb, denn dan den trockner kommt bei mir der stecker mit dem gummi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 21. Juni 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 @bmw-evolution mach doch mal bitte ein foto vom kompressor (elektrischer anschluss). was ich jetzt so zu 100% sagen kann ist das der weiße stecker und der große schwarze "stecker" (ist eigentlich nur eine tülle und kein stecker) für die druckschalter an der trocknerflasche sind. wenn der kompressor nur ein kabel hat dann sieht für mich das braune oder rote einzelne kabel (kann man auf dem bild leider nicht so gut erkennen) als richtiger kandidat aus. zum thema "3 poliger bzw. 1 poliger stecker am kompressor" kann ich nur soviel sagen das dies vom baujahr abhängen muss. beim vfl. e30 habe ich bis jetzt noch keinen 3 poligen stecker am kompressor gesehen sondern nur 1 polige. bei den nfl. e30 ist dies jedoch schon öfters der fall mit den 3 poligen steckern. warum das allerdings so ist weiss ich noch nicht denn mehr als 12v und masse benötigt die kupplung ja nicht. vielleicht hat der dreipolige stecker auch was mit der automatischen temp. regelung zu tun. grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 21. Juni 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 hier mal die bilder vom kompressorstecker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Kai Geschrieben: 21. Juni 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 @kaisoweit ich mich entsinne is der 5pol stecker im sicherungskasten folgt angeschlossen, die kabel für den stecker kommen alle von der front, das gegenstück vom stecker is im sicherungskasten angeschlossen und glaub 1 oder 2 kabel gehen an den 12pol stecker im innenraum.schaltplan hast? Habe keine Schaltplan, wo ich das erkennen kann. Das einzige was ich gesehen habe, das dass grüne Kabel auf Sicherung 19 im Sicherungskasten geht. Am Verbindungsstecker zum Heizkasten sind bei mir nur 6 Kabel angeschlossen, der Klimakasten hat aber 4 Kabel mehr. Könnten ja die fehlenden Anschlüsse sein?! Aber dann wären die ja nur von der Heizung bis zum Sicherungskasten durchgelegt?! Zitieren Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 21. Juni 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 so hier mal die schaltpläne für die klimas. einmal mit einpoligem und einmal mit dreipoligen stecker am kompressor. das sollte einige fragen hier beantworten. grussmichiklima.ZIP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 21. Juni 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 Habe keine Schaltplan, wo ich das erkennen kann. Das einzige was ich gesehen habe, das dass grüne Kabel auf Sicherung 19 im Sicherungskasten geht. Am Verbindungsstecker zum Heizkasten sind bei mir nur 6 Kabel angeschlossen, der Klimakasten hat aber 4 Kabel mehr. Könnten ja die fehlenden Anschlüsse sein?! Aber dann wären die ja nur von der Heizung bis zum Sicherungskasten durchgelegt?! das kabel das du wahrscheinlich meinst (bei dir grün) ist bei mir grün/schwarz. dieses ist das einzige kabel wo ich nicht wirklich weiss wo es hingehört. (anderes ende is am motorkühler 3pol angeschlossen).an sicherung 19 hab ich auch schon gelesen, aber in der EBA steht wiederum sicherung 1. dürft wahrscheinlich egal sein, weil gleiche ampere.wenn weisst wo das hingehört sags mir:sabber: , komm da nicht weiter. nun zu deinem prob.habe bei mir nachgesehen, und es gehen bis auf 1 kabel alle vom heizkasten-stecker über den 5pol-stecker (im sicherungskasten) weiter zur fahrzeug-front. das eine kabel (schwarz/violett) wird in relai K1 eingesteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Kai Geschrieben: 21. Juni 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 @Michi Danke für die Schaltpläne, habe sie heute auch irgendwo hier im Forum gefunden.Habe mein Problem damit auch direkt lösen können:-D Besten Dank... Zitieren Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 22. Juni 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2006 damit wäre mal ein problem gelöst. das freut mich grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 29. Juni 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2006 @Budadas kabel schwarz/gruen geht an die sicherung F3, das schwarz/blau kabel an die sicherung F18. von den sicherungen dann intern auf die relais(s). die kabel sind fuer die drehlzahlsteuerung des klima-luefter motors.das schwarz/violette kabel kommt bei mir aus dem 5poligen stecker und geht von dort an die diode. von der diode geht es dann schwarz weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 29. Juni 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2006 @ nordlicht;ich lese immer wieder etwas von einer diode gibts wahrscheinlich bei der klima mit temperatur-regelung. meine is ohne. die verkabelung zu den sicherungen F3 und F18 hab ich schon angeschlossen, da ist nicht das problem.meine nicht schwarz/grün sondern grün/schwarz. kommt vom motorkühler- sensor und ist anfangs grün/weiss, bis zum 5pol stecker im sicherungskasten. dann geht es grün/schwarz weiter (10cm lang) im schaltplan hab ich jetzt gelesen kommt anscheinend auf sicherung 19. in anderen schaltplänen steht das kabel auf sicherung 1. habs jetzt einfach ma an die 19´er angeschlossen.kanns aber leider noch nicht testen, hab sie noch garnicht befüllen lassen. und viel wichtiger, zurzeit noch motorlos mein e30. schönen gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 30. Juni 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2006 hi,die diode ist eigentlich bei allen versionen verbaut. testen der elektrik (luefter-motor, magnet-schalter kompressor) geht auch gut mit ausgebauten motor und nicht befuellter klima. ich will das die tage mal fuer nicht elektriker ausformulieren. wegen dem kabel schaue ich nochmal. eigentlich ist die verkabelung fuer die klima ein witz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 30. Juni 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2006 hab die restliche verkabelung auch eigentlich problemlos angeschlossen bekommen. bis eben auf das eine kabel, bei dem nich ma der bmw- händler weiter wusste, der stark über dem stromlaufplan grübelte. hier ein ausschnitt der EBA. den kabelbaum rechts im bild mit abzweig B.hier steht wieder in sicherungsträger I in kammer 1 einsetzten.was ist I ?? der sicherungskasten denk ich, und kammer 1 is steckplatz 1 wo normal das fernlicht drann hängt. wäre super wenn du das ausformulieren würdest. schönen gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 30. Juni 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2006 angeschlossenen Zusatzkabelbaum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 30. Juni 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2006 @helheb,meine in deinem bild ist das kabel das ich meine zu sehen. ganz links im bild das dünne grün/schwarze. hab in meinem vorrigen beitrag das bild vergessen das ich mit drann hängen wollte. also hier. rechter kabelbaum im bild abzweig B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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