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Motor zieht Fehlluft


Oggi
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Morgen erstmal!

 

Habe ein 318is also daher ein m42 Motor.

Vor einigen Wochen hat er angefangen im unteren und im oberen Drehzahlberreich bei Vollgas angefangen so richtig zu ruckeln.

 

Dachte zuerst es würde am Luftmengenmesser liegen also hab ich ihn ausgetascht, aber ging immer noch net besser. Also hab ich Zündkabel und Zündkerzen ausgetauscht,war immer noch nicht besser. Dann hat ein Kumpel gesagt er könnte Fehlluft ziehen,schläuche haben zwar am flansch risse aber die sind nicht zu groß.

 

Kann es auch an den kleineren rissen liegen?

Wie kann ich rausfinden wo er fehlluft zieht?

Könnte es auch andere gründe haben wieso er so ruckelt?

 

Bin echt verzweifelt, hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

 

viele grüße Staplerfahrer:frage:

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nimm Bremsenreiniger oder Startpilot und sprüh damit den Ansaugbereich ab. Wenn er irgendwo hochdreht haste Falschluft.

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Laß deinen Motor mal mit Standgas laufen und spühe den Ansaugbereich

mit Bremsenreiniger ein. (kontrolliere gleichzeitig die Drehzahl)

Sollte er plötzlich höher drehen, hast du die undichte Stelle gefunden. ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Der Zeit- und Kostenaufwand um die Schläuche zu erneuern ist so gering,

die würd ich auf jeden Fall neu machen.

 

 

Wieso erneuern, wenn die garnicht undicht sind....?

Leicht rissige Oberfläche bedeutet nicht gleich undicht.

 

 

@Staplerfahrer:

Leerlauf ist ok?

Ruckelt er immer? Also wenn kalt und wenn warm?

Wird das Ruckeln ein wenig schlimmer wenn er richtig heiß ist?

"Patscht" er, wenn er ruckelt, in den Auspuff? Oder ins Saugrohr?

Wie sahen die Kerzen aus? Alle gleichmäßig? Farbe der Elektroden?

Laufleistung des Motors?

Irgendwelche Veränderungen am Motor vorgenommen in der letzten Zeit?

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Leicht rissige Oberfläche bedeutet nicht gleich undicht.

 

Stimmt schon, deutet aber auch nicht auf den besten Zustand hin. Und wenn er dort nur minimal Nebenluft zieht, merkt man das auch nicht so deutlich mit dem Bremsenreiniger. Für ein paar Euro kann er so aber eine Fehlerursache ausschließen, und hat an der Stelle mit Sicherheit die nächsten Jahre Ruhe.

 

 

 

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@isStefan

 

Es is tatsächlich so dass er im standgas total unregelmäßig läuft.

Beim fahren ist es auch schlimmer wenn es richtig heiß ist und er schlägt richtig in den Auspuff.

Der motor hat eine Laufleistung von 230tkm

Die Zündkerzen sahen nicht alle gleichmäßig aus, sah so aus als ob er manchmal auf drei Zylindern läuft.

Habe nur die Nockenwelle ausgetauscht.

 

Werde aber auf jeden fall das mit dem Bremsenreiniger ausprobieren...

Wie viel kostet ein Schlauchpaket bei BMW?

Danke für die tipps!

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Aber ruckeln tut er immer, auch wenn er kalt ist?

 

Wie sahen die Kerzen denn aus? Drei rehbraun, eine schwarz?

Kerzen feucht?

 

"Schlauchpaket" gibts nich, aber alle einzeln. :)

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"I stand here paralyzed

I've realised

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wenn er kalt is tut er seltener ruckeln, wenn er richtig warm is. Manchmal is es so schlimm dass er im ersten die ganze drehzahl verliert und fast abstirbt.

die kerzen waren so wie du gesagt hast, hab aber nicht drauf geaachtet ob se feucht sind oder net :-(

an was könnte das ruckeln liegen tuh schon ne halbe ewigkeit rum um des zu beheben....

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Dein Fehlerbild passt nicht ganz zu meiner Vermutung.

Hatte in letzter Zeit 2 Fälle mit ähnlichem Fehlerbild, wo es letztendlich an den bzw. einer Zündspule(n) lag.

Testweise kannste ja mal ein Spulenpaket bei egay ersteigern. Gibts für 1-2€ plus Versand.

 

Is erstmal billiger und einfacher als die 10mio Schläuche unter der Ansaugbrücke zu erneuern....

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