Zum Inhalt springen

Highpower Zündkerzen - ja oder nein!


Snap-On
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorab, ja ich hab die Forensuche benutzt, hab aber nichts brauchbares gefunden....

Und zwar wird es bei mir bald so weit sein das ich mal die Zündkerzen erneuern muss. Und da wollte ich mal erfahrungswerte hören über die Highpower Zündkerzen (vier Elektronen) und welche Marken ihr so empfehlen könnt?!?!?

Danke schon mal im Vorraus

Alex

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann meinem Vorredner nur zustimmen, reine Geldverschwendung. Normale Kerzen, vorzugsweise von NGK sind vollkommen ausreichend.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK V-LINE, mehr braucht ein e30 nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 4 funken hab ich mal verbaut gehabt und im gegensatz zu den normalen die ich hatte war der unterschied schon da...... also ich hatte ne strecke bergauf und da hat er viel besser gezogen.....

also gute sind nich verkehrt, aber so ultra dinger für n heiden geld, ne das muß net sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne HP, stefan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal...

Naja das BMW nur noch NGK verbaut weiß ich ja. Und das sie auch für den M20 freigegeben sind hab ich letztens gefunden im TIS. Wäre daher auch bei NGK geblieben. Wollte nur mal wissen wie so die Erfahrungen mit Highpower-Zündkerzen sind und ob sich das Geld wirklich lohnt. Aber wenn ich das so lese kann ich mir wohl das Geld sparen...

Wäre aber für weitere Erfahrungberichte sehr dankebar....

Alex

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zündkerze nicht gleich Zündkere ist beweist ja der Fall NGK gegen Bosch Kerzen.

Wird bei den 4 Elektroden kerzen eine bessere Zündanlage gebraucht, weil es ja dann 4 Zündfunken sind..

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,brauchst keine andere Zündung,und es ist ein Zündfunke,da sich der Strom den Weg mit dem geringsten Widerstand sucht,ist nur so das wenn der Widerstand höher wird ,der Funke drei andere Möglichkeiten hat über zu springen,folglich ist nach gewisser Abnutzung immer ein anderer Kontakt aktuell ,dadurch hält die Kerze länger.Das ist auch der einzige Vorteil von den Dingern.

Ich fahre aber lieber frische Kerzen,deshalb nehme ich 1 mal im Jahr die einfachen NGK und gut is.

Auch mit Hitech-Kerzen anderer Hersteller wird sich nicht viel ändern.

Hatte schon einige mit meinem 320 ausprobiert,und auch mit dem Cab.,hat sich meiner Meinung nach nicht gelohnt.Ebenso wenig wie der Zündkraftverstärker den ich für teuer Geld eingebaut habe:wall: ,alles Mumpitz.

Es sei denn du hast einen voll getunten Motor der sich dann nicht so gut mit Standartkerzen fahren lässt,bzw. nicht mit dem gleichen Wärmewert.

Einzige Ausnahme sind Doppelfunken Zündkerzen(sehr teuer),die das Prinzip der zwei Kerzen pro Zylinder simulieren,was bekanntlich im Rennsport oft Verwendung fand.(Weis aber nicht, ob es heute noch so ist)Zwei Kerzen pro Zyl. erwiesen sich tatsächlich,Drehmoment fördernd.Warum ?Keine Ahnung.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alfa romeo hatte das bei 75´er twin spark drin gehabt, aber wenn ich mich recht erinner, setzen die 2. kerzen erst ab einer gewissen drehzahl ein.

 

ich selber fahr auch nur NGK V-Line, reicht vollkommen, im gegensatz zu bosch kerzen kannste die sogar länger als 10.000km fahren.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab ja schon viel gelesen und die leute gehen ja immer davon aus das bei der normalen verbrennung nur 90%?? des benzin/sauerstoff gemischs verbrennt..... weis nich mehr genau wieviel %........

 

Naja und sinn und zweck dieser Splitfire und was weis ich was für zündkerzen ist es ja einmal besser zu zünden und dann natürlich in richtung der 100% zu wirken.......

 

wie gesagt ich konnte feststellen das er besser lief....warum wieso weshalb....... i dont know

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Smart haben auch zwei Kerzen pro Zylinder.

Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass ein zweiter Zuendfunke die Verbrennung sonderlich foerdert oder optimiert.

Zumal das Gemisch um die Kerze herum als Einziges homogen (Lambda=1) ist und der Rest des Brennraumes mit einem Mager-Gemisch versetzt ist. Solange selbiger nicht sehr zerklueftet ist, sollte ein Zuendfunke ausreichen, um eine relativ optimale Verbrennung zu gewaehrleisten.

Bei Fahrzeugen mit Klopfsensor kann es natuerlich sein, dass die Motronic den zweiten Zuendfunken als Klopfen identifiziert und die Zuendung dann Richtung frueh (vor OT) stellt. Dadurch koennte dann der Anzug besser werden und evtl. auch etwas mehr Druck im Zylinder herrschen. Allerdings, desto moderner die Fahrzeuge werden, desto komplexer wird die ganze Sache. Hoert das Klopfen naemlich nicht auf, was ja bei zwei Funken der Fall ist, verschiebt die Motronic dem im Zuendkennfeld hinterlegten Wert so lange um 3° nach hinten,Richtung spaet, bis das Klopfen weg ist. ...-> passiert ja nicht...Ergo keine Leistung?Motorkontrollleuchte an?

Ob das dann auf dauer gut fuer die Elektronik und die Mechanik ist sei dahin gestellt.

Der Wirkungsgrad der ganzen Geschichte haengt so oder so von der Zuendanlage ab. Da gibt es dann die Einzelfunken, Doppelfunken und Vierfunkenzuendspulen(nur 4 Zylinder)... wobei letztere nur ein Ersatz fuer 2 Doppelfunkenzuendspulen ist. Ich glaube der IS hat die Doppelfunkenspulen drin, da er der Einzige mit elektronischer Zuendanlage ist...Jedenfalls kann das ganze richtig Kompliziert werden, wenn man sich damit beschaeftigtund die Effektivitaet haengt halt nicht nur von der Kerze an sich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte seiner Zeit mal was gehört von wegen die 2te Kerze bringt ansich nix ,sondern die verkleinerung des Brennraumes ,hervorgerufen durch das hereinragen des Kerzenendes ,verursacht eine höhere Verdichtung und dadurch ensteht dann mehr Drehmoment????

Na ja,aber irgendwie hatte es wohl etwas gebracht,wurde ja seiner Zeit oft im Rennsport genutzt.

Stammt aus den 70gern,nix mit Kat. Lamda und Elektronik.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm jo viele motorräder haben für einen zylinder auch 2 kerzen drin.......

 

das ding lauft auch mit einer..... aber noch lang nich so gut wie mit 2......

und würde die zweite kerze nur drin sein wegen der verdichtung..... hmmm das geht doch einfacher oder....... da muß man doch keine zweite kerze deswegen einbauen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wirkung bei doppelzündkerzen besteht darin, das brennschema zu verbessern.

bei zylindern(wie beim M10/M20/M40..), bei denen die kerze an der seite sitzt, hat zur folge, das die explsion auch an der seite erst beginnt und sich dann von dort weiter im brennraum verteilt. dies hat die folge, dass in der ausbreitungsfase der kolben sich bereits nach OT befindet, obwohl die kerze kurz vor OT gezündet hat.

TwinSpark hat den vorteil, das die zweite zünkerze ein bruchteil einer sek nach der ersten in dem bereich zündet, wo sich die explosion der ersten kerze noch nicht ausgebreitet hat, so finden plötzlich zwei explosionen statt und verbreiten sich um das zweifache schneller im brennraum, so dass das gemisch fast komplett entzündet, meist zündet die zweite kerze kurz nach ot, um den kolben nochmals ordentlich schub nach unten zu geben!(mehr drehmoment aus dem keller raus)

 

der IS-motor hat den vorteil, dass die kerze mittig im brennraum sitzt und sich optimal von der mitte zwischen den 4ventilen ausbreiten kann!

(bei allen bmw-16v,24v&32v-motoren)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werd ich jetzt mal raus gehen und gleich mal 6 zusätzliche löcher in den M30 bohren für die zweite zündkerze..... :-).....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werd ich jetzt mal raus gehen und gleich mal 6 zusätzliche löcher in den M30 bohren für die zweite zündkerze..... :-).....

 

warum auch nicht:idee: dann noch bisi elektrik-fummel, neue software für die zündung:applaus:

 

gabs mal nicht ein 7er alpina B12 mit twinspark???? ich mein vor mir stand an der ampel mal einer, könnte auch gefaked sein......8-/

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ein M30-twin-spark:-D das währ echt mal was!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe ja auch gerne zuviel Geld aus, aber ich glaube kaum, dass die teuren Kerzen ein spürbare Leistungssteigeung bringen.

Ist wohl eher ein Placeboeffekt! (ausser im Portemoneite, da merkt man es deutlich) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal ist halt weniger mehr! die ngk sind optimal für die alten bmw motoren, da ist jeder euro mehr für andere vielversprechende kerzen rausgeschmissenes geld!!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...