WolfManE30 Geschrieben: 10. Juni 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 hallo, rein interessehalber wuerde mich mal interessieren wie genau die viscokupplung des kuehlers funktioniert (bzw was das genau ist). ausserdem wuerde mich interessieren wie man die auf funktion ueberpruefen kann, bzw wie sich der kuehlventilator normalerweise verhalten sollte.meiner laeuft naemlich staendig...ist doch auch nicht normal, oder? gruss wolfgang Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 10. Juni 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 normal läuft der ständig. eben nur mit mehr oder weniger kraftschluß. überprüfen kann man das schnell durch "festhalten", auch wenn diese methode nicht ganz ungefährlich ist. ansonsten siehe http://www.kfz-tech.de und suche nach "viskokupplung" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juni 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 im Prinzip ist die Funktionsweise ähnlich wie beim Thermostat.Die Flüssigkeit in der Kupplung ändert bei unterschiedlichen Temperaturen ihre Viskosität und je nach dem, ist die Verbindung zum Lüfterrad dann stärker oder schwächer.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30fan Geschrieben: 10. Juni 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 was heißt "ständig laufen" ???meine laufen auch "ständig" , nur dreht sich halt das Lüfterrad auch beim Gasgeben nur mit leicht erhöhter Drehzahl, solange der Motor nicht richtig heiß ist, hat also keinen nennenswerten Kraftschluß und dadurch auch keine nennenswerte Ventilator- und damit Kühlleistung. Mit steigender Temperatur wird der Kraftschluß zunehmend stärker/fester und dadurch erhöht sich die Lüfterdrehzahl. Funktioniert mittels Bimetall und Viskoflüssigkeit ähnlich wie ein Automatikgetriebewandler, nur eben noch mit temperaturabhängigem Kraftschluß. Übrigens: meine Viskokupplungen waren bei allen E30 defekt, obwohl bei zweien beim Kauf der km-stand sogar original nur 50.000 km bzw. 60.000 km betrug, aber das Alter von wenigstens 10 Jahren ließ sich nicht leugnen. Nach mehreren ebay-Fehlkäufen (alle defekt) habe ich die Dinger eben bei BMW neu gekauft, und jetzt seit Jahren schon meine Ruhe. Ich persönlich glaube daß es speziell für die M20 Motoren sehr gefährlich ist, gerade im Hochsommer mit einer defekten Viskokupplung rumzufahren, da diese Motoren nun doch sehr hitzegeplagt sind und ein Ausfall oder zumindest eine stark verschlechterte Kühlleistung den Motoren ganz und gar nicht bekommt. Also : >>> hier zu sparen kann richtig teuer werden. Grüsse e30fan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juni 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 und wie teuer kommt das Teil bei BMW?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 10. Juni 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 ich glaube, ich hatte mich deutlich ausgedrückt. hier nochmal der text: Aufgabe Die Viskokupplung hat den Vorteil, in besonders kompakter Ausführung zwei Wellen miteinander zu verbinden, wenn ein Drehzahlunterschied entsteht. Sie ist eine Alternative zum selbstsperrenden Ausgleichsgetriebe zwischen zwei Antriebsachsen, könnte aber auch das Sperrdifferenzial in einer Antriebsachse ersetzen.Funktion Zwei Sätze von Metallscheiben (Lamellen) sind abwechselnd mit dem Gehäuse und mit der Abtriebswelle drehfest verbunden. Ein Satz hat z.B. gelochte der andere geschlitzte Metallscheiben. Der Raum wird von Silikonöl ausgefüllt, dessen Viskosität bei geringen Drehzahlunterschieden zwischen den Scheibensätzen eine gewisse Bewegungsfreiheit zulässt. Große Drehzahlunterschiede erwärmen das Öl und führen zu einer Verbindung der beiden Lamellensätze durch Flüssigkeitsreibung. Die mit dem Topf verbundene Antriebswelle überträgt Drehmoment auf die Abtriebswelle und damit auf die sonst nicht angetriebene Achse. quelle: kfz-tech.de die neue kupplung kostet schon ne ecke, gebraucht kaufen bedeutet geld verbrennen.ich rate allen, auf e-lüfter umzubauen, wenn das nötige wissen vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 10. Juni 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 ok, danke fuer die info! d.h. wenn die kupplung defekt ist, dreht er sich NICHT schneller wenn er es eigentlich sollte? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juni 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 Ja; degrees hat das doch super beschrieben! Versteh sogar ich als LaieGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 10. Juni 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 dann bin ich ja nohcmal beruhigt. dann tut bei mir glaub alles wie's soll, schliesslich wurde er noch nie waermer im stand. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 10. Juni 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 im Prinzip ist die Funktionsweise ähnlich wie beim Thermostat.Die Flüssigkeit in der Kupplung ändert bei unterschiedlichen Temperaturen ihre Viskosität und je nach dem, ist die Verbindung zum Lüfterrad dann stärker oder schwächer.Gruß Jochen Nope. Die Flüssigkeit erledigt nur die Kraftübertragung. Die Temperaturabhängige Regelung macht das Bimetall vorne drauf. http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm Ich denke aber der Viskolüfter is am verschwinden. Beim LKW benutzt man inzwischen lieber Magnet- bzw. Luftkupplungen, weil sie zuverlässiger und besser zu regeln sind. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juni 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 o.k., bin überzeugt!Aber was ist nun die Schwachstelle?Das Bimetall oder die Flüssigkeit?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 10. Juni 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 Entweder die Flüssigkeit macht sich mit der Zeit davon (denke ich häufiger) oder das Bimetall erlahmt. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juni 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 also "entweder / oder"das Bimetall von meinem Toaster funzt wieder nach gründlicher Reinigung; schade, dass man das nicht auf diese Kupplung übertragen kann.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 10. Juni 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 das problem besteht meiner meinung nach darin das die kupplung undicht wird und somit sich das silikonöl selbstständig macht. ich habe das selbst häufig an fahrzeugen beobachtet auch bei meinem. das öl nimmt meist den weg ins freie über die bohrung für den stift der über das bimetall betätigt wird. das sieht man oft an kupplungen die vorne ölverschmiert sind. es gibt reparatursätze dafür in form von neuem silikonöl (wurde auch schon im 7er.com forum beschrieben). diese reparatur dürfte allerdings nur kurz abhilfe schaffen. der umbau auf einen elektrischen lüfter ist in solch einem fall anzuraten. der elektrische lüfter ist zwar neu leider meist teurer als die viskokupplung allerdings ist dann endgültig ruhe mit der geschichte. der einbau bzw. der schaltplan für einen solchen elektrischen lüfter befindet sich im do it yourself bereich von http://www.e30.de grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzie320i Geschrieben: 10. Juni 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 der einbau bzw. der schaltplan für einen solchen elektrischen lüfter befindet sich im do it yourself bereich von www.e30.de Hi, kann leider nur den Schaltplan für den 2 Stufen Schalter finden...Kann man beim M20 Motor so einfach auf E-Lüfter umrüsten oder reicht der Platz dafür nicht aus? Welche E-Lüfter würden beim M20 (320i) passen? GrussMatzie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 10. Juni 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2006 optimal der e30-klimalüfter mit den m3-haltern. den gabs auch im alten 7er. passen tun allerdings einige andere, opel omega und diverse bmw-lüfter.mal auf dem schrott rumschauen. problem ist meistens der thermoschalter und der einbauort. optimal sitzt der im (klima-)kühler. wenn dort nix vorgesehen ist, einfach nen zwischenrohr besorgen oder selbst anfertigen. den kabelbaum original von bmw (bestens) oder selbst was bauen mit 2 relais.fertig und problem gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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