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Viscokupplung Funktionsweise?


WolfManE30
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hallo,

 

rein interessehalber wuerde mich mal interessieren wie genau die viscokupplung des kuehlers funktioniert (bzw was das genau ist).

 

ausserdem wuerde mich interessieren wie man die auf funktion ueberpruefen kann, bzw wie sich der kuehlventilator normalerweise verhalten sollte.

meiner laeuft naemlich staendig...ist doch auch nicht normal, oder?

 

gruss wolfgang

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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normal lĂ€uft der stĂ€ndig. eben nur mit mehr oder weniger kraftschluß. ĂŒberprĂŒfen kann man das schnell durch "festhalten", auch wenn diese methode nicht ganz ungefĂ€hrlich ist.

 

ansonsten siehe http://www.kfz-tech.de und suche nach "viskokupplung"

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im Prinzip ist die Funktionsweise Àhnlich wie beim Thermostat.

Die FlĂŒssigkeit in der Kupplung Ă€ndert bei unterschiedlichen Temperaturen ihre ViskositĂ€t und je nach dem, ist die Verbindung zum LĂŒfterrad dann stĂ€rker oder schwĂ€cher.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 RĂ€dern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofĂŒr man sich mĂŒht, und man mĂŒht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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was heißt "stĂ€ndig laufen" ???

meine laufen auch "stĂ€ndig" , nur dreht sich halt das LĂŒfterrad auch beim Gasgeben nur mit leicht erhöhter Drehzahl, solange der Motor nicht richtig heiß ist, hat also keinen nennenswerten Kraftschluß und dadurch auch keine nennenswerte Ventilator- und damit KĂŒhlleistung. Mit steigender Temperatur wird der Kraftschluß zunehmend stĂ€rker/fester und dadurch erhöht sich die LĂŒfterdrehzahl. Funktioniert mittels Bimetall und ViskoflĂŒssigkeit Ă€hnlich wie ein Automatikgetriebewandler, nur eben noch mit temperaturabhĂ€ngigem Kraftschluß.

 

Übrigens: meine Viskokupplungen waren bei allen E30 defekt, obwohl bei zweien beim Kauf der km-stand sogar original nur 50.000 km bzw. 60.000 km betrug, aber das Alter von wenigstens 10 Jahren ließ sich nicht leugnen. Nach mehreren ebay-FehlkĂ€ufen (alle defekt) habe ich die Dinger eben bei BMW neu gekauft, und jetzt seit Jahren schon meine Ruhe.

 

Ich persönlich glaube daß es speziell fĂŒr die M20 Motoren sehr gefĂ€hrlich ist, gerade im Hochsommer mit einer defekten Viskokupplung rumzufahren, da diese Motoren nun doch sehr hitzegeplagt sind und ein Ausfall oder zumindest eine stark verschlechterte KĂŒhlleistung den Motoren ganz und gar nicht bekommt.

 

Also : >>> hier zu sparen kann richtig teuer werden.

 

GrĂŒsse

e30fan

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und wie teuer kommt das Teil bei BMW?

Gruß Jochen

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ich glaube, ich hatte mich deutlich ausgedrĂŒckt. hier nochmal der text:

 

Aufgabe

 

Die Viskokupplung hat den Vorteil, in besonders kompakter AusfĂŒhrung zwei Wellen miteinander zu verbinden, wenn ein Drehzahlunterschied entsteht. Sie ist eine Alternative zum selbstsperrenden Ausgleichsgetriebe zwischen zwei Antriebsachsen, könnte aber auch das Sperrdifferenzial in einer Antriebsachse ersetzen.

Funktion

 

Zwei SĂ€tze von Metallscheiben (Lamellen) sind abwechselnd mit dem GehĂ€use und mit der Abtriebswelle drehfest verbunden. Ein Satz hat z.B. gelochte der andere geschlitzte Metallscheiben. Der Raum wird von Silikonöl ausgefĂŒllt, dessen ViskositĂ€t bei geringen Drehzahlunterschieden zwischen den ScheibensĂ€tzen eine gewisse Bewegungsfreiheit zulĂ€sst. Große Drehzahlunterschiede erwĂ€rmen das Öl und fĂŒhren zu einer Verbindung der beiden LamellensĂ€tze durch FlĂŒssigkeitsreibung. Die mit dem Topf verbundene Antriebswelle ĂŒbertrĂ€gt Drehmoment auf die Abtriebswelle und damit auf die sonst nicht angetriebene Achse.

 

quelle: kfz-tech.de

 

 

die neue kupplung kostet schon ne ecke, gebraucht kaufen bedeutet geld verbrennen.

ich rate allen, auf e-lĂŒfter umzubauen, wenn das nötige wissen vorhanden ist.

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ok, danke fuer die info!

 

d.h. wenn die kupplung defekt ist, dreht er sich NICHT schneller wenn er es eigentlich sollte?

Gruß Wolfgang

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Ja; degrees hat das doch super beschrieben! Versteh sogar ich als Laie

Gruß Jochen

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dann bin ich ja nohcmal beruhigt. dann tut bei mir glaub alles wie's soll, schliesslich wurde er noch nie waermer im stand.

Gruß Wolfgang

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im Prinzip ist die Funktionsweise Àhnlich wie beim Thermostat.

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Gruß Jochen

 

Nope. Die FlĂŒssigkeit erledigt nur die KraftĂŒbertragung. Die TemperaturabhĂ€ngige Regelung macht das Bimetall vorne drauf.

 

http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm

 

Ich denke aber der ViskolĂŒfter is am verschwinden. Beim LKW benutzt man inzwischen lieber Magnet- bzw. Luftkupplungen, weil sie zuverlĂ€ssiger und besser zu regeln sind.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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o.k., bin ĂŒberzeugt!

Aber was ist nun die Schwachstelle?

Das Bimetall oder die FlĂŒssigkeit?

Gruß Jochen

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Entweder die FlĂŒssigkeit macht sich mit der Zeit davon (denke ich hĂ€ufiger) oder das Bimetall erlahmt.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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also "entweder / oder"

das Bimetall von meinem Toaster funzt wieder nach grĂŒndlicher Reinigung; schade, dass man das nicht auf diese Kupplung ĂŒbertragen kann.

Gruß Jochen

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das problem besteht meiner meinung nach darin das die kupplung undicht wird und somit sich das silikonöl selbststĂ€ndig macht. ich habe das selbst hĂ€ufig an fahrzeugen beobachtet auch bei meinem. das öl nimmt meist den weg ins freie ĂŒber die bohrung fĂŒr den stift der ĂŒber das bimetall betĂ€tigt wird. das sieht man oft an kupplungen die vorne ölverschmiert sind. es gibt reparatursĂ€tze dafĂŒr in form von neuem silikonöl (wurde auch schon im 7er.com forum beschrieben). diese reparatur dĂŒrfte allerdings nur kurz abhilfe schaffen. der umbau auf einen elektrischen lĂŒfter ist in solch einem fall anzuraten. der elektrische lĂŒfter ist zwar neu leider meist teurer als die viskokupplung allerdings ist dann endgĂŒltig ruhe mit der geschichte. der einbau bzw. der schaltplan fĂŒr einen solchen elektrischen lĂŒfter befindet sich im do it yourself bereich von http://www.e30.de

 

gruss

michi

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der einbau bzw. der schaltplan fĂŒr einen solchen elektrischen lĂŒfter befindet sich im do it yourself bereich von www.e30.de

 

 

Hi,

 

kann leider nur den Schaltplan fĂŒr den 2 Stufen Schalter finden...

Kann man beim M20 Motor so einfach auf E-LĂŒfter umrĂŒsten oder reicht der Platz dafĂŒr nicht aus? Welche E-LĂŒfter wĂŒrden beim M20 (320i) passen?

 

Gruss

Matzie

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optimal der e30-klimalĂŒfter mit den m3-haltern. den gabs auch im alten 7er. passen tun allerdings einige andere, opel omega und diverse bmw-lĂŒfter.

mal auf dem schrott rumschauen. problem ist meistens der thermoschalter und der einbauort. optimal sitzt der im (klima-)kĂŒhler. wenn dort nix vorgesehen ist, einfach nen zwischenrohr besorgen oder selbst anfertigen.

 

den kabelbaum original von bmw (bestens) oder selbst was bauen mit 2 relais.

fertig und problem gelöst. :-)

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