Zum Inhalt springen

Nockenwelle Tot? *Bilder inside*


*Sascha*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

So nun habe ich es geschafft meinen Deckel ab zubauen und mir die Nocke an zusehen und wie ich es mir dachte "ich hab keinen Plan" :-( Habe nun ein paar bilder gemacht und hoffe ihr könnt was erkennen um mir zu sagen Tot oder gut *g* Wahrscheinlich wäre es besser jemanden das zu Zeigen aber WEM? Werkstatt? (klar so seh ich aus) Hobbieschrauber? (toll leider keiner da der sich auskennt) Was also soll ich tun???

Hoffe jemand weiss nen Rat damit ich wieder beruhigt fahren kann und ich nicht doch auf die Idee komme mir was anderes zu holen *gg*

MVC-001F.JPG

MVC-002F.JPG

MVC-003F.JPG

MVC-004F.JPG

MVC-005F.JPG

MVC-006F.JPG

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


deine bilder sind ja mal reichlich unscharf, sorry.

 

wenn man über eine nocke fässt, dann sollte das eine ebene fläche ergeben/sein. darum wohl auch deine frage. mach bitte richtig scharfe fotos, dann kann man das auch besser einsehen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn and der spitze der nocke so schlieren sind dann is sie nich mehr so toll*g* du musst schon direkt fotografieren, mach ordentlich licht und den blitz aus, das die spitze net refelktiert!?!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmm wenn es schärfer ginge würd ich es tun *schnief* Ich geh nochmal raus aber wie gesagt viel kommt bei der am nicht rüber leider.

Bis gleich!

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt mehr geht nicht und Blitz hatte ich nicht an es scheint nur so schön die Sonne draussen :-) Leider kommt von euch keiner aus meiner direckten Ecke dann wäre es einfacher und wie auch schon erwähnt ne Werkstatt ist zu Teuer die wollen ja meinen Wagen Vergolden *gg*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm sorry aber so erkennt man nix...dann geh doch lieber inne garage und mach fotos im künstlichen licht :D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* der war genau so gut wie "Bau dir doch nen neuen Motor ein" *sagte mal jemand zu mir* Ich habe gar keine Garage und auch keine möglichkeiten das ist ja mein Prob. Wenn ich zb. mir jetzt ne andere nocke kaufen würde, was müsste ich noch alles dazu kaufen oder macht es keinen Sinn *bei Ebay gibt es soviele Angebote was ist gut wr verkauft mist* Man man dieser Wagen eh was lieb ich mir nen Passat mit Audimotor der lief auch nach 340000KM noch mit dem ersten Motor ohne Probs :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach da must schon im richtigen winkel n bild machen um ne abnutzung von 0,3mm zu sehen.... ;-)

 

fahr mit dem finger über die nocke.....

schau sie an...... man braucht kein ABI um zu sehen ob spuren auf den npcken sind oder ob sich ein rand gebildet hat seitlich an der nocke durch die abnutzung der lauffläche......

auf gehts, stell dich net so an...... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefan!

Also wenn ich mal drüber fasse hat sie schlieren die sind defenitiv auch gut zu sehen. Nen Rand habe ich so gut wie keinen gespürt *trotz fingernagel* Aber heisst das nun das sie nicht eingelaufen is??? *gggg* Sollte es so sein was soll ich als nächstes tauschen damit er wieder über 4800u/min (nur wenn ich es mal brauche) dreht???

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

di siehst ja auf den nocken nen blanken streiben und rechts und links nen dunklen... wenn du da nichts spürst dann is sie ok.....

wichtig is natürlich auch der höchste punkt der nocke, weil da die meiste beanspruchung is.....

wenn dort die abnutzung gering is is noch ok....... so schlieren in laufrichtung sind auch noch ok...... is eben net neu das ding.....

aber was ich dann denke, falls die nocke komplett kaum abnutzungen hat, das die schlepphebel runter radiert sind, so wars auch bei meinem..... wenn die runter sind dreht er auch nich ehr wirklich toll

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Schlieren sind dort, kannte nicht gemerkt und naja den Rest k.a. :-)

Öhm jaaaaaaaaaaaaa ok die Schlepphebel die wie aussehene???? *gg*

Wieso wohnt nur niemand in meiner Nähe dann wärs einfacher und ich wüsste was ich nun machen soll. Was kosten die Hebel,kann man die selber einbauen,muss ich dafür Spezial Werkzeug haben und und und? Habe schon gesehen Nockenwellensatz mit allem 200 Euro von MGK *oder so war bei Ebay* aber das ist im moment nicht wirklich drin von daher was kann ichnoch tun *gg*

Fragen über fragen und immer ich wa *gggg*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die schlepphebel sitzen ja direkt unter der nocke, also auf denen läuft sie....

um da dach zu schaun mußt du die nockenwelle runterbauen....

die lauffläche der schlepphebel muß nen richtigen bauch haben, schöne rundung.....

bei denen die nix mehr sind sieht man deutlich wie das material abgetragen is und keine rundung mehr da is.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha das klingt alles mist :-( Also bau ich ihn wieder zusammen fang das Weinen an *lach* und k.a. was ich nun mache. Darf ich ebend nur noch wie nen Rentner fahren und keine Drehzahlen mehr suchen :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also das schlepphebel tauschen is nich schwer...... naja bisle n schrauber sollte man schon sein.....

und schlepphebel kosten...... hmm bei BMW das stück 10 oder 15 euro?? weis garnich mehr genau

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich da ja nicht nerven, aber warum willst an nem 316i noch großartig was machen? Wie viel Kilometer hat er denn runter?

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach weil ich ne menge schon rein gesteckt habe und hoffte das er jetzt noch 2,5 jahre hält :-) Habe Radlager,Euro2,Wellendirchtring beidseitig machen lassen alufelgen gekauft, weissen Tacho,Nebels und und und. Da ich im moment nicht das Geld habe mir nen 325i Touring zu kaufen muss ich sehen das er noch etwas Lebt gerade weil alleine Euro2 160,- gekostet hat und ich das wieder einfahren wollte.

Naja wie gesagt baue ihn zusammen und fahre wie nen Rentner und sollte ich mal wieder etwas mehr Geld haben geht er Baden aber so schnell das es niemand sieht *gg*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das geht schon ins geld....

fahr ihn weiter, wenn du eh nur gemütlich unterwegs bist......

aber irgendwann muß es eben machen oder halt nen anderen motor.... je nach dem wie die karosse bis dahin aussieht......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoia

Also: Nockenwelle muss net runter um die Schlepphebel rauszunehmen, du brauchst einfach nur 2 Rohrstücke und ne Holzlatte. (siehe Bild unten) dann kannst das Rohr mit einer vorher reingesägten Aussparung auf den Ventilteller setzen und mit dem Holzknebel nach unten drücken. (NW immer so drehen, dass die Nockenspitze nach oben zeigt!!!) dann kannst du die Schlepphebel ganz einfach rausnehmen.

Ob die NW selber eingelaufen ist, siehst du auch an der Spitze. Wenn die beiden braunen Ränder spürbar höher sind als die goldene Lauffläche, dann ist sie eingelaufen. Bisschen ist ok, aber wenn du sagst dass er nur noch 4800 dreht, dann mach ich mir Gedanken....

Schlepphebel können auch wie gesagt eingelaufen sein, da braucht aber nur einer scheisse aussehen, damit nix mehr geht. Aber dazu musst du alle ausbauen und kontrollieren. Der Gert sagt, man kann sie nachschleifen, aber besser is austauschen. Kosten momentan satte 25€ pro Stück!!!!!!!!! :rot:

Ebay: MGK sollst du meiden! Im Motorenforum auf e30.de rät dir JEDER von denen ab. Ich wüsste etz auch keinen guten Zubehörhändler, wo jemand schon ausprobiert hat.

Ne Möglichkeit wäre noch dem Ingo seine Rollennockenwelle, die läuft halt garnimmer ein. Und billiger als ne originale von BMW müsste sie allemal sein. (is aber trotzdem noch ein Haufen Geld- aber dann is Ruhe)

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

 

Gruß Christoph

 

Achja: Bei den Nockenbildern siehst du auf dem ersten eine eingelaufene Nockenspitze, auf dem zweiten eine noch gute.

Hydrowechsel.JPG

NW1.jpg

NW2.jpg

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Wahrscheinlich wäre es besser jemanden das zu Zeigen aber WEM? Werkstatt? (klar so seh ich aus) Hobbieschrauber?

Du hast nur die Möglichkeit es einer Werkstatt.

 

Und wenn die dir sagt, dass Du eine neue Nocke brauchst, dann kauf dir das Buch "Jetzt mache ich es mir selbst" ;-) für den E30. Das Buch beschreibt solche Aktionen sehr gut.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich traue mir zu auf dem zweiten und letzen bild deiner ersten fotosession ne eingelaufne nocke zu sehn.

 

 

MGK wurde ja schon erwähnt. FINGER WEG!

 

alle anbeiter bei ebay mit febi-nockenwellen: FINGER WEG!

 

ingos rollennocke wär ne alternative aber ne verdammt teure.

 

ICH würd mir nen gebrauchten kopp holen. den aber abholen und begutachten.

kann durchaus sein das die nocke dann in zwei jahren genau so aussieht wie deine jetzt aber für ingos "ewignocke" bekommst drei gebrauchte köppe für.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Schlieren sind dort, kannte nicht gemerkt und naja den Rest k.a. :-)

Fragen über fragen und immer ich wa *gggg*

 

bevor du jetzt in eine Werkstatt gehst, würde ich dir folgendes raten:

der Deckel ist momentan unten; also erst mal das Ölrohr erneuern, Deckel wieder drauf mit neuer Dichtung und dann einen Ölwechsel.

Probefahren und sich freuen, wenn er (warmgefahren) wieder in den Begrenzer läuft.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Ölrohr erneuern? Das geht auch sauber zu machen!

Bremsenreiniger, Druckluft und fertig. Dauert keine 2mins.

 

Die 10€ kanner echt sparen.

Die Ventildeckeldichtung kanner auch drin lassen, wenn die unbeschädigt ist!

 

Gaaaaanz wichtig ist das Drehmoment der Ventildeckelschrauben. 10Nm!!!! Das ist so gut wie nix! Bei ein wenig mehr sind die Gewinde im Popo.

Da ist Vorsicht und Feingefühl geboten!!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Ölrohr erneuern? Das geht auch sauber zu machen!

Bremsenreiniger, Druckluft und fertig. Dauert keine 2mins.

 

 

 

und DU gibst ihm dann die garantie das das rohr frei is und auch bleibt??? :devil: :-D

 

ich habs zweimal an verschieden motoren gesehn das nach der reinigung sich die löcher wieder mit ölkohle zugesetzt haben. ich meine die kohle hat sich gelöst alle löcher frei und nach nen paar km waren se wieder zu. da bekommste mit der pressluft auch nich alles raus. und da die 10€ für das röhrchen im gegensatz zur neuen nocke peanuts sind sag ich "schei$$ drauf" :meinung:

 

 

 

irgendwo hab ich mal gelesen das jemand die löcher aufgebohrt hat. aber in welchem durchmesser weiss ich nich mehr. weil wegen der förderleistung der ölpumpe und so

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Ölrohr erneuern? Das geht auch sauber zu machen!

Bremsenreiniger, Druckluft und fertig. Dauert keine 2mins.

 

Die 10€ kanner echt sparen.

Die Ventildeckeldichtung kanner auch drin lassen, wenn die unbeschädigt ist!

 

nicht jeder hat bremsenreiniger daheim, geschweige denn nen kompressor....da kann er auch neu kaufen....neu ist treu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...