Zum Inhalt springen

Hallo an alle e30 Fans


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich heiße Jochen, komme aus BW und habe mir vor Kurzem einen e30, genauer ein 318i Cabrio Bj. 91, gekauft.

Es ist mein erstes Auto, jedoch habe ich es in einem schlechten (optischem) Zustand erworben (ok für den preis den ich bezahlt habe kann man absolut nix sagen). Das Auto war sehr verdreckt/vermüllt und hatte einen leichten Frontschaden, der linke Kotflügel war drin, jedoch ist schon ein neuer vorhanden und so gut wie alle Dällen wieder ausgebeult und Halterungen wieder gerichtet. :-)

 

Da ich mich beim e30 noch nicht so gut auskenne bin ich hier bei der Wiederherstellung des Autos ein bischen auf euch angewiesen und hab mir auch schon einige Inspirationen von euren Autos geholt (viele auch von e30.de). :-)

 

Was gerichtet werden soll:

 

- Neuer Motor (wieder 318i) mit ~90tkm wird eingebaut (bekomm ich zu nem guten Preis von nem Familienmitglied), läuft 1a

- Wird komplett neu lackiert, Farbe steht noch nicht fest, tendiere zur Zeit aber zu dunkelgrün metallic (jetzige Farbe ist ein dunkles Rotmetallic)

- Neues Fahrwerk (hier benötige ich eure Hilfe, tendiere zu Koni Gelb jedoch mit Härteverstellung von aussen) und 60/40mm Federn (welche sind zu empfehlen?)

- Felgen sind mir die Borbet BS ins Auge gefallen, Design gefällt mir gut und ist noch bezahlbar (Schüler) in 9x16 mit 215/40 Bereifung

- M Technik 2 Front und Heckschürze und Seitenschweller

- Neues Verdeck (manuell)

- Und zu guter Letzt noch Sitze in Leder beziehen, ist aber noch nicht sicher, kommt drauf an was ich für nen Preis bekomme.

 

 

So zuersteinmal wer denkt wie man sich das als Schüler leisten kann, dies alles ist nur Möglich auf Grund von Verbindungen zu den jeweiligen Leuten und durch Selbermachen der meisten Arbeiten (ganze Familie hat sehr viel mit KFZ zu tun somit ist das eine große Hilfe) ;-)

 

 

Zu dem Vorhaben sei gesagt, dass ich noch manches an Teilen benötige, z.B. die M Technik 2 Verkleidung, dann noch eine Rücksitzbank fürs Cabrio, Verdeck manuell, Türverkleidung Cabrio Fahrertür, Felgen + Schlappen, etc; also wer noch was haben sollte oder wenn wer jemand weiß der solche Teile los haben möchte bitte Bescheid sagen. :)

 

Auch habe ich noch die ein oder andere Frage zu dem Vorhaben:

 

Die Felgen incl den oben genannten Reifen sollte ich durch Kante umlegen und mit Hilfe von Distanzscheiben drunter bekommen wenn ich es richtig verstanden habe (vorne bei ET15 5mm Distanzscheibe und hinten 10mm (letzteres wegen Optik), richtig?).

Dann noch eine Frage zu der Bereifung. Bei 215er und 9J Felgen zieht es den Reif ja schon ziemlich gerade, mir wurde gesagt dass wenn dies zu stark auftritt, es die Fahreigenschaften verschlechtern würde, ist hier was dran? Auch würden sich die Reifen bei zügigerer Fahrweise besonders schnell abnutzen. Oder trifft dies erst bei extremeren Kosntellationen zu?

Wie lange halten eure Reifen so ca bei welcher Fahrweise?

 

Dann zum Fahrwerk, beim Cabbi soll mans ja nicht zu hart machen wegen der geringeren Verwindungssteifigkeit, ist hier was besonders zu empfehlen?

Wollte eigentlich die Koni Gelb etwas weicher einstellen, falls dennoch zu hart gerne auch Alternativen, jedoch bitte ungefähr gleiches Preissegment.

 

So das wars jetzt erstmal von mir, ich hoffe ich finde mich hier schnell zu Recht und hoffe natürlich auch, dass ihr mir einige gute Tips geben könnt bei meinem Vorhaben ein herunter gekommenes Cabi wieder herzurichten. :hoch:

 

Gruß Jochen

 

Edit:

 

Was ich noch vergessen habe, wollte fragen ob mit diesen Verdecken schon jemand Erfahrung gemacht hat und ob man die empfehlen kann?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin moin und willkommen im talk!

 

falls ich als einziger keine bilder sehen kann, verzeih mir dieses gesicht!

 

:bilder::bilder::bilder:

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin und willkommen, auch ich will :bilder:

Zu deinen Fragen, die solltest bitte nocheinmal in den endsprechenden unterforen stellen um wirklich optimale ergebnisse zu erziehlen, denn nciht jeder guck in neuvorstellungen.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha heute am 06.06.06 sage ich hallo und die Weltherrschaft is unsere!

 

Eines Tages, wenn die blöden auddos mit dächern aussterben und wegrosten bleiben nur noch wir übrig, wir cabs :D

 

 

so mfg und achja willkommmen :D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den herzlichen Empfang. :e30talk:

 

Werde meine Fragen dann in die entsprechenden Sparten setzen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winken:

Herzlich Willkommen Jochen

 

Gruß Thomas

 

 

haha heute am 06.06.06 sage ich hallo und die Weltherrschaft is unsere!

Eines Tages, wenn die blöden auddos mit dächern aussterben und wegrosten bleiben nur noch wir übrig, wir cabs :D

 

So ganz glaubst du aber nicht an deiner Theorie oder? du heimlicher Touringschrauber :-D

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen ! Nochn Cabi ! cool.

 

So ganz glaubst du aber nicht an deiner Theorie oder? du heimlicher Touringschrauber :-D

Wie jetzt ? Ein Verräter unter uns ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...