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Rost beim E30


T_Uwe
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Nachdem es langsam zu kalt für die Garage wird will ich jetzt eine Sache vorranbringen die schon lange in meinem Kopf "Rumgeistert".

Das Thema Rost am E30 wird ja langsam für jeden E30 Fahrer zu "seinem Thema". Auch wenn es noch viele gibt die wenig Rost haben so finde ich es doch an der Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel. Viele von Euch haben ihren E30 ja schon gründlich überholt oder zumindest das eine oder andere an der Karosserie gemacht.

Ich möchte jetzt Eure Erfahrungen sammeln und zusammenfassen (gibt dann eine Fotostory). Beschreibt also Euren "Rostfund" so genau wie möglich, Bilder wären sehr Hilfreich. Sondermodelle, also Touring, Cab und Baur möchte ich momentan noch ausklammern, für die gibt es extra was. Erwünscht sind auch gleiche Antworten z.b. Rost an der linken Kennzeichenbeleuchtung , ist bei vielen E30 ein Thema. Da lässt sich dann gut ein Trend sehen. Hilfreich wäre es auch wenn Ihr Bj und KM des Fahrzeugs mit angebt.

Jetzt bin ich mal gespannt.:-o

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Mach mal den Anfang.

-Durchrostung an der A Säule unten links und rechts da wo die Ablauflöcher unter der Scheibendichtung sind

-Rost an der Schweisnaht unter den Rücklichtern vom Licht bis zum ende des Heckblechs

-durchrostung der vier Blechdeckel die im Fahrzeugboden eingedreht sind

- Durchrostung am Innenkotflügel vo li im Bereich wo die Bremsleitung durchgeführt ist

 

Fahrzeug: Bj 85, 160000KM

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-durchrostung an den hebebühnenaufnahmen, das sind die leicht verstärkten rechtecke vorne links und rechts am unterboden

 

-durchrostung hinterer radauf, richtung heck

 

-durchrostung der türen unter der gummidichtung aussen. angefangen oft kurz oberhalb der aussenspiegel. einfach mal dichtung abnehmen an der tür und schauen

 

-durchrostung batteriefach kofferraum richtung unterboden und radlauf

 

gruss

Happi

 

nachtrag: mehrere fahrzeuge, alles facelifter

:heuldoch:
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M10 BJ 84 205tkm

 

Durchrostung Aussenschweller neben hinterer linker wagenheberaufnahme ca. 2cm groß

 

M40 BJ90 101tkm

 

nix

 

 

 

MfG Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Original geschrieben von Saisonkombifahrer

Blech hinterm Spiegeldreieck in den Türen.

Seeehr relevant ...... :-))))

318 Cabriolet Bj. 1991

 

hast du auch so komische pfeiffgeräusche beim fahren??*gggggg*

:heuldoch:
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Ich hatte durchrostung unter die türgrieffe (alle 4 türen), ganz um die ecke ... eigentlich schon einzigartig, oder ? Noch wo antenne in kofferraum hinein geht rundum die antenne hatte er rost. Sonst ist er wirklich TOP zustand, 318i (M10) bj.1986. Ach ja, 203'000 Km Scheckheft gepflegt.

Even a broken clock is right twice a day ;-)

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Moin,

 

also, Bj 1989 und ca. 143000 km

 

-leichter Rostbefall an der Heckklappe

-Beifahrertür völlig Rostbefallen (kommt ne neue drann)

-Einstieg Beifahrerseite leichter Rostbefal

-Batteriefach ist kurz vorm Durchrosten:sad:

 

Und im Fruhjahr kommt alles raus, dann schaun wir mal wo noch so alles Rost sitzt.

 

Cya

Ela

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

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@Happi: wie ist das mit dem pfeifgeräusch zu verstehen?

habe es, und finde keine erklärung dafür....

dacht schiebedach ist es aber nicht..HILFE

Rost habe ich nur hinten rechts abschlussblech!

und gerade entdeckt, vorne linker kotflügel innen,an der spitze....nix dramatisches also, Sonst ist er TOP!!!

 

greetz

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Wie peinlich, wenn ich bedenke wo ich überall Rost gefunden habe:

 

Fangen wir vorne an:

-Befestigungspunkte Scheinwerfer (da wo die Blechmuttern eingeschoben sind)

-Befestigungspungsplatte Motorhaube vorne /Scharnier

-Unterm 'Plastetrichter' vorm Kühler, sowohl vorne am Frontblech als auch hinten an den Klipsen, eigentlich überall da wo Plastik auf Lack aufliegt und wohl reibt

-Durchrostung unterhalb des Durchgangsloches der rechten vorderen Bremsleitung, da wo der Halter festgeschweißt is

-Ablauflöcher Frontscheibe

-Kotflügel li&re bei den Ablauflöchern großflächig Rost

-Genauso die Wagenheberaufnahmen li&re

-Regenrinne li & re an den Stellen der Klipse

-Fahrerfussraum um das Gaspedal herum

-Fussraum hinter Fahrersitz, Deckel durchgerostet

-Fahrer & Beifahrertür Rostansätze an den unteren Kanten

und auch hinter dem Spiegel Fahrerseite wie schon von Happi erwähnt

-an den Schweißnähten des Halters der hinteren Bremsleitungen (liegt mittig oberhalb vom Tank)

-Radkasten hinten rechts, Durchrostung am Befestigungspunkt dieses Ausgleichbehälters vom Tank.

-Dazu auch im selben Radkasten an dieser Abdeckung über den Leitungen die hinter dem Stossdämpfer verläuft starker Rost.

-Auch die bekannte Stelle Heckblech hinten rechts um die Abschleppöse rum Rostansatz (noch keine Durchrostung, puh :)

-Klassiker Nummernschildbeleuchtung und Befestigungspunkte der Nummernschildblende

-Unterm Dichtungsgummi der Heckklappe (li. Ecke)

-Rechte Ecke der Heckklappe leichter Kantenrost

 

Denke das wars :( :-R

 

Achso, Facelift Modell, zweitürer 316i M10 Bj 04/88

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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aaaalsoo...

 

Hatte Rost am Batteriefach, dort direkt am Dom und unterndrunter am Träger... vermute dass mal Batteriesäure ausgelaufen ist. wurde instandgesetzt.

 

1Pfennig große Stelle an der Kofferraumkante.. instandgesetzt.

 

Ansonste TOP

 

318i BJ 11/88, 61000km scheckheft

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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Ach, die Kilometerleistung sind fast 190.000. Die meisten Stellen sind schon bearbeitet. Eigentlich ist der Wagen ja gepflegt *wunder* Zumindest von aussen is nicht soviel davon zu sehen...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Hallo!

 

Durchrostung:

Fahrerfussraum am Gewinde an dem der Teppich festgeschraubt ist. Ebenfalls am Stahlschiebedach auf der Fahrerseite am Rand.

Ansonsten ist noch nix angefallen.

 

Fahrzeug: 325iX, BJ. 01/1987, KM 267.000

 

Durchrostung:

Radkasten Federbeindom Fahrerseite 2 große Löcher, Heckschürze an den Ecken an Fahrer und Beifahrerseite große Löcher, Türkanten auf der Fahrerseite durchgerostet, ein Loch vorne am Scheibenwischer bei dieser Plastikabdeckung (Fahrerseite), 2 Löcher in dem Schweller Beifahrerseite, hintere Radläufe beidseitig stark angerostet bzw. durchgerostet, Tankdeckel und an der Dichtung des Einfüllstutzens durchgerostet, hinterer Radkasten Beifahrerseite komplett durchgerostet zum Kofferraum hin nicht zum Innenraum,

 

Fahrzeug: 318is BJ. 1989, KM 157.000

 

Gruss

Michi

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Soviel Rost ?Blöde Frage woher denn?Antwort vom Streusalz,leider sind viele vergesslich und reinigen nach dem Winter nicht ihr Auto von der Pestilenz, die da still wirkt und frisst und frisst.8-/ :-/

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@ michi: dein mebifahrer radhaus hinten durchgerostet? willst du das reparieren? habe noch einen innkotflügel, nagelneu, von meinem vfl zu hause liegen! musst du nur einschweißen!!!

Interesse???

 

Greetz Lars

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@ E30Azev-K der 318is gehört nicht mir. hatte einem kumpel von mir gehört. hatte nur des öfteren die ehre mit der rakete eine runde zu drehen und das eine oder andere zu reparieren. das auto wurde verkauft da es ihm zu teuer wurde und sehr viel repariert werden hätte müßen. aber danke für das angebot!!

 

gruss

michi

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320i bj 90 ca 265tkm rost trotz des baujahrs eine katastrophe

 

behoben wurde:

 

türen links und rechts unten am pfalz durch

bodendeckel rechts hi durch

kennzeichenhalterung rechts durch

kennzeichenbeleuchtungen beide durch

unterm rücklicht rechte seite, hinter stoßstange durch

 

noch da:

 

hinter den spiegeldreiecken

übergang einstieg zur seitenwand (war tür nicht richtig eingestellt)

bodendeckel links durch

am tankrohr zum tank hin

antennenloch (eh klar...) durch

seitenkasten kofferraum links zum auspufftopf hin durch

radlauf rechts nach schaden und unfachmännischer reperatur

obligatorische kofferraumkante

 

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Touring, BJ90, 315tkm eigentlich ganz ok:

 

- Tank ist demnächst fällig

- Kötflügel war über Stoßstange vorne durch, aber wohl Steinschlag

- C-Säule bei Tür innen, Höhe Fensterkante

- Fahrertür vorne unten (auch Steinschlag Ursache)

- Batteriehalterung und Blech sind ziemlich rostig

- Aufnahme Wagenheber vorne (die Verstärkungen da)

- Heckklappe unter Nummernschildplastik, aber wer hat das nicht

- Hinten innen bei Hecklappendichtung mehrere Stellen, vorallem in den Ecken (also das was von der Heckklappe verdeckt wird wenn zu)

- Spiegelgehäuse korriediert

- unter unteren Zierleisten der Seiten-Fenster, vorallem den hinteren

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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He Super da kommt richtig was zusammen. So auf den ersten Blick kann ich feststellen das es wohl doch Rostmässig egal ist ob es ein VFL oder ein FL Modell des E30 ist.

 

Könnt Ihr auch mal Eure Schiebedächer genau anschauen. Wenn man die Hochstellt kann man einen Teil des Bleches sehen. Ist da bei Euch auch rost an den Haltern?

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Hey!

Bei meinen War die Hebebühnenaufnahme vorn links angerostet. Desweiteren war ein Rostloch hinten rechts im unterem Abschlußblech wo die Abschleppöse ist,und dann noch am Kofferraumblech unterm Dichtgummi ist die Schweißkante 4cm angerostet gewesen. Achja an der B-Säule wo die Türschaniere angeschweißt sind war innen im Viereck Leichter Rostbefall. Das war die Stelle die sich am blödesten bearbeiten ließ.

Aber jetzt ist er wieder in Ordnung.:-UU

MfG:e30-andy:P

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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also...

-fahrerfussraum zum radkasten hin (loch)

-beifahrerfussraum loch wo ne schraube angeschweist war

-kennzeichenbeleuchtung hinten beide

-unterm linken rücklicht die schweissnaht bis runter zum auspuff

-schweller linke seite (hintere wagenheberaufnahme schon eingebrochen - also kante is weg)

-hintere radhausbörtelkanten - beide seiten ( nicht umgebörtelt)

-fahreseite unter der zierleiste vorm hinteren radkasten

 

....so das wär erstma alles was mir einfällt

 

achso, der hat auch voriges jahr 2 wochen im elbehochwasser gestanden....bis zu den scheiben hoch...seitem rostet der halt wie sau...davor zwar auch schon ,aber nich so doll

 

hier noch n bild von danach...

bild93.jpg

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Könnten wir das Thema vielleicht lassen? Mir blutet das Herz sowas zu lesen! E 30 scheinen ja scheinbar überall weng zu rosten also tut einfach überall was dagegen und gut is!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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