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eure meinung zu diesem m20


Buda
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hallo,

 

habe jetzt einen m20b25 motor bekommen, der vor 6000tkm angeblich teilüberholt wurde. leider stand der 2 jahre im stadl rum.

 

hieß eigentlich ich könne den bedenkenlos bei mir einbauen, möchte thomas hier aus dem forum nochmal danken, das er die zeit gefunden hat ihn kurz anzusehen, und mir riet den von innen mal anzusehen.

 

 

so, trotz fieber hab ich den heut mal zerlegt. und ich als laie sage der sieht garnicht gut aus.

was meint ihr?

bilder sprechen für sich.

motor die 2. 022.jpg

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hmmmmmmm zum kopf kann man ja net viel sagen...... aber den block kannst weg schmeisen......

das wär mir zu riskant mit der befestigung der ölpumpe.......

wirklich toll schaut er net aus....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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was heißt n da teilüberholt? neue lager und fertsch?

 

die ablagerungen auf den Koben und das gewindegemurKse find ich merKwürdig. muss wohl n grobmotoriKer am werK gewesen sein. das mit der ölpumpe wär mir persönlich auch zu fett, da muss schließlich öldrucK drüber. weiterhin ist ja die ursache für die ablagerungen nicht beKannt nehm ich an. von daher würde ich dir zu nem anderen blocK raten. außerdem Koppf sowieso auf riss prüfen.

 

wenn n motor so aussieht is irgendwas faul, saugt öl an oder wasser im öl oder was auch immer.

wär mir zu heiKel.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Also die Verkrustungen am Kolben sind scho recht heftig. Der muss mal richtig Öl verbraucht haben.

 

Wie sehen die Zylinderbahnen aus? Sieht man auf den Bildern nicht richtig. Die müssen deutlich einen Kreuzschliff haben. Wenn an den Seiten ne Glatzenbildung erkennbar ist sollte auf jedenfall nachgehohnt werden. Falls Glatzen zu sehen sind wurde nicht sauber überholt.

 

Das mit der Ölpumpenbefestigung musst du dir halt genau ansehen, ob man die vernünftig mechanisch stabil anschrauben kann. Wenn da nur geringe Zweifel bestehen, würd ich den Block nicht nehmen. -> Risiko zu groß.

 

Alles in allem würd ich Dir raten alles zurückzugeben und die Kohle einzufordern. Lieber 400€ für nen M20 vom Schrott ungeöffnet eingebaut und wenn der hops geht wieder nen neuen rein wie einen "halbherzig" revisionierten Motor eingebaut bei dem man sich wesentlich mehr ärgert wenn er flöten geht...

 

Gruß

 

Thomas

ps. hast du die Pleuellager schon angesehen?

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Kurbelwellenlöager sehen ja auc an der Kw gut aus.

 

KW-LAger und KW selbst sehen sehr gut aus. Die Lager haben auch noch nicht viel KM runter (soweit wie ich das beurteilen konnte)....

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pleullager hab ich mir noch nicht angesehen, glaub aber es lohnt sich auch nicht mehr.

 

werd alles zurück geben. ich seh kein ende darin. sofern die firma alles zurück nimmt und mir mein bezahltes erstattet. die kohle die ich so reingesteckt hab in den ersten überholten den ich bekommen hab, is in den sand gesetzt.der 2.te lohnt nicht.

 

alles für n arsch. scheissdreck.

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man muss schon pech haben um 2 vermurkste motoren hintereinander zu kriegen...

 

der erste fehlgriff war der mit dem eta-block, oder?

 

wuensch dir noch viel erfolg weiterhin! irgendwann wird das schon werden...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ooooha,

 

du warst doch der mit der Öldruckprobs.

 

Naja als ich die Lager gesehen hab und die Ablagerungen dacht ich ja, das geht noch.

Aber die abgebrochenen Sachen !? Nää

 

Wattn Bullshiet

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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@ stefanE30

anzahlung für den 1. überholten motor waren 800€

da dieser nicht wirklich funktionierte bekam ich das angebot für die 800€ einen anderen überholten von einer privatperson (den mir die firma vermittelte). und den 1. soll ich zurück senden.

naja, der 2. motor stellte sich ja jetzt raus. ist nicht so überholt wie es eigentlich hieß.

 

sogesehen bezahlte ich für den 2. 800€.

 

versandkosten vom 1. motor (100€) sowie abholung vom 2. motor (150km)

kompressionstest/öldrucktest vom 1.motor bei bmw.....usw.... alles beim teufel.

 

 

 

@wolfman

jep, genau der 1. war der mit dem eta-kurbelgehäuse. wobei ich denke das das das prob. mit dem öldruck war/ist. aber nich ma bmw in münchen konnte mir da weiter helfen.

 

 

@kasi

jep, öldruck problem.

 

 

 

@lallalla

servus thomas, lach nicht, hab seit 4 wochen schmerzen im kiefer wie ein gaul. war beim zaharzt und die diagnose lautet. ich knirsche in der nacht mit den zähnen aufgrund sehr viel stress in letzter zeit, daher schmerzen im kiefer.

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Ja Stress äussert sich sehr schnell physisch. Ging mir auch schon so.

 

Fakt ist .. Der Motor is net des was er sein sollte. Würd dim Vermittler grad ma so wie er is wieder vor den Latz knallen und mich dann von jedem weiteren Handel mit dieser Firma entfernen. :rot:

 

Wenn du danach noch Lust hast dann würd Schrottplätze abeiern oder mal im Forum durchhorchen was so an Motoren am Start is und mir einen billig anlachen. Muss ma schaun, hab da was im Kopf :winken:.

Wenn du keine Lust hast und der Motor net zack fertig werden muss, dann würd ichs mir erstmal 2 Wochen gut gehen lassen und keinen Gedanken an die ganze Sache verschwenden.

Danach geht man wirklich motivierter ans Werk. :daumen:

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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das mit dem stress is so ne sache.

das alles zieht sich jetzt schon glaub 3 monate.

hatte zuerst 2 wochen lang scheisserei das die rosette brennt.

danach (seit 4 woche) den schmerz im kiefer, das sich die letzten tage gebessert hat. aber,,,,,,seit gestern abend hab ich volle grippe.

 

 

 

 

 

 

hab die firma angeschrieben er soll alles wie es ist zurück nehmen. bin gespannt ob er dazu auch bereit ist. da der 2.motor ja eigentlich nicht von ihm ist. er hat in nur bezahlt. rückgabe an die privatperson wird unwahrscheinlich sein.

 

 

 

 

 

ausruhen will ich mich nicht. bin sogar am überlegen ob ich mir evt. bei bmw einen neuen bestelle. rund 3500€ sagte mir der freundliche.

oder doch lieber n gebrauchten für wenig geld.

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Wenn sichs gebessert hat, dann kann man das ja schonmal poisitv vermerkern :-). Ich bin eigentl. ziemlich froh, dass ichs in letzter Zeit sehr gut schaffe den Stress oder generell Hektik von mir weg zu halten. Bin da immer ganz empfindlich gewesen, nu lübbt des besser.

 

Grippe .. mei ich hab immoment Heuschnupfen wie kein andrer und seit heut morgen kratztz im Hals. Kann dir also in Gewisser Weise mitfühlen :D.

 

Mir scheint du hast noch ziemlich viel Motivation am Start. Dat is auch gut so :daumen:.

 

Mit dem neuen Motor .. das is sicherlich ne feine Sache, aber 3500 Euro muss man sich auch erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

 

Ich weis nicht ob dus schon getan hast, aber lies dir doch mal im Offtopicforum meinen Beitrag durch "kleine Motorhorrorshow" heisst der. Mein eta war in nem ziemlich desolaten Zustand und immoment muss er ne komplette Erneuerung über sich ergehen lassen. Danach kann man mit ruhigem Gewissen davon sprechen, dass man nen, im Grunde, neuen Motor fährt.

Die Kosten für solch eine Revision belaufen sich selbst bei so mistigen Exemplaren wie meines eines war auf einen Bruchteil des Neupreises, den du für nen Werksmotor genannt hast.

 

Wenn du genau Preisfragen hast, kannste mich auch per PN anschreiben, weil ich die komplette Kostenaufstellung erst poste wenn ich fertig bin. Es gibt allerdings auch dazu bereits einen Thread von anderer Seite (weis grad net von wem und wo :D).

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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...mann, da jagt ja ein Fehlgriff den anderen. Da hatt ich echt Glück, fragte mich vor kurzem einer, ob ich nen 320er brauch mit Heckschaden, Motor sei noch das beste dran. Der 2. Besitzer hatte doch glatt anno 2000 einen neuen Werksmotor eingebaut und hatte nun grad 71000 km, das komplette Auto gab es für 200 Euro frei Haus:daumen: Aber das hilft Dir ja ned weiter, aber ich kauf ungerne so leblose Motoren auf Palette. Lieber hol ich auch noch den Rest drumrum mit.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Der erste ist, wenn man den Aussagen vom Nachbarforum glauben darf eine Luftpumpe.

Soll heissen ein eta Block mit einem 320i Kopf. Der hat dann niemals 155kw.

 

Bevor du irgendwas in die Richtung 2,7i machst, lies dir die Anleitung auf http://www.e30.de durch. Bei dieser Aktion wird die zum a und o des Nötigen.

 

Der zweite sieht von Aussen ja schön aus, wie das von innen is weis man bei Ebay halt nich.

Die 137oookm wären schön, aber die Zahl kann ich da auch reinschreiben. Also ohne Belege würd ich da mal gar nix drauf geben.

Ich will dem Verkäufer aber auch nicht Unrecht tuen, vielleicht bietet er da auch nen wirklich sauber gemacht Motor an.

Das große Manko ist halt du weist es nicht und wirst es vor dem Kauf auch nur schwer erfahren.

Wirklich wissen was du für einen Motor hast wirst du nur wenn du ihn selbst machst oder von jemandem Kaufst den du kennst, bzw, dem du vertrauen kannst.

 

Allein bei deiner Erfahrung würde ich dir sowieso raten selbst nen so sauberen Motor nicht ungeöffnet einzubauen. Die Ölwann ist schnell ab und der Ventildeckel auch ... zumindest nen Blick sollte man riskieren.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Kauf Dir irgendeinen billigen der noch geht und mach ihn selber komplett neu !!!

 

Oder aber machst nen M50 rein kostet auch nicht mehr

 

http://cgi.ebay.de/2-5l-24V-M50-Motor-BMW-E34-aus-525-iX_W0QQitemZ8069962608QQcategoryZ61279QQrdZ1QQcmdZViewItem

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