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Drehzahlmesser,Kraftstoffverbrauchsanzeige sowie Inspekionsanzeige haut nicht hin!!


tommy112
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Hallo Leute,

habt mir schon einmal geholfen und mein Dank habe ich geschickt nun hab ich wieder ein Problem und zwar,mein Drehzahlmeser hat keine Reaktion und die Verbrauchsanzeige auch nicht.Die Sicherung S 10 ist heil und kontakte sind intakt.Auch die Inspetionsanzeige tickt nicht richtig mal sind 2 Leds (grün) an mal 4(grün) auch wenn die Zündung aus ist.Es hat alles gut vorher gelaufen, muß aber sagen das das Fahrzeug fast ein halbes Jahr gestanden zum zwecke der Überholung.Es ist von mir ein BC1 komplet mit Kabelbaum nachgerüstet worden nach eurer Anleitung was auch einwandfei korrekt war und alles (Dehzahlmesser, wie beschrieben)in funktion war auch Wochen danach!Hatte das Fahrzeug in der Werkstatt stehen wo es auch zum Tüv sollte und habe mich gewundert wie ich es aus der halle gefahren habe das der Drehzahlmesser nicht die Richtige Zahl angezeigt hat sondern nachlief.Habe daraufhin gefragt warum das ist und man sagte das in Tachoeinheit ein Akku ist der erst wieder geladen werden muß weil er so lange stand.Tja nun habe ich bestimmt schon tausend Akkus geladen und nichts geht lach (gaub daran selbst nicht)vieleicht hat ja jemand von euch auch schon mal das Problem gehabt und kann mir einen Tip oder die Lösung geben.Die Anzeige ist schon zwei mal zurück gesetzt worden(Inspektionsanzeige)ohne erfolg.Nun noch mal zum Fzg,316i kat Bj 1990 Baur Cabrio Motor mit Zahnriemen und schaltwagen.Vielen Dank für eure Mühe und euer wissen1

Danke im voraus

Thomas :smbmw:

 

PS.Drehzahlmesser hat nach dem nachlauf ganz aufgegeben!

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Da ist mit Sicherheit die Tachoplatine und/oder die SI Platine hinüber. Austauschen und gut is. SI Platine hätte ich noch eine...

 

Und in Zukunft bitte Threadtitel mit mehr Aussagekraft wählen...

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Ich kann deinen Text zwar nicht ganz entschlüsseln, aber ich vermute, dass du die Akku's schon erneuert hast, was aber keine Abhilfe brachte.

Richtig??

 

Dann bleiben noch kalte Lötstelle oder SI-Platine defekt.

 

 

Anderes KI probieren oder gleich SI-Platine tauschen.

Wenn das auch nicht hilft, kommt evtl. gar kein Drehzahlsignal am KI an....

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Die von ihm beschriebenen Probleme mit dem DZM deuten auf defekte Tachoplatine hin. Die leuchtenden SI LED's auf die SI Platine. Der sicherste Weg ist in der Tat Austausch des kompletten Kombi-Instruments.

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Hallo, danke für eure netten Tips werde dann wohl mal das Teil tauschen müßen nun aber zu den Akkus sind da nun welche drin oder nicht? sorry aber hab da keine ahnung von.

Danke Thomas

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Kann sein, dass da normale Mignon-Akku's reinpassen. Muss aber nicht, gab 3 verschiedene Ausführungen glaub ich.

 

Ausbauen und nachsehen.

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ja, die Mignon müssten richtig sein; allerdings halt solche mit Lötfahne.

In einem anderen Forum hat sich einer von der Platine, wo die Akkus sind, Kabel angelötet und die hinter die Fußverkleidung gelegt und dort die Akkus angeschlossen.

Praktisch, falls wieder mal neue rein müssen. Die Kombi kann drinnen bleiben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

nochmals danke aber wo sollen denn die Akkus sein? habe jetzt alles ausgebaut und konnte nicht sehen wo eventuell Akkus sein sollen(Amaturentafel)?wo sitzen die? Muß das Teil auseinader gebaut werden?

Danke für euren Einsatz!! und liebe Grüße Thomas :frage:

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also, die Kombi hast ja schon ausgebaut.

Dann müssen die 9 Schrauben hinten gelöst werden und du kannst das Gehäuse abnehmen. In der Mitte ist mit einer Schraube der Lichtschacht befestigt. Bei CC sitzt dort deren Lampe drinnen.

Den Lichtschacht abschrauben und dann läst sich die Leiterplatte unten aus der Instrumentenblende rausziehen. Auf der Platine sind die Akkus aufgelötet.

Gruß Jochen

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Hallo Jungs,

habe das Teil nun zerlegt und die Batterien gefunden es sind keine Akkus sondern Batterien 2mal mit3V wie Ihr mir auch beschrieben habt eingelötete (Batterien oder Akkus).Habe die Spannung gemessen und sind OK aber die Platine hat zwei Druckstellen aufgewiesen die zwei Leiterbahnen hochgedrückt hat und die gehen zu dem Kodierstecker der vorne an der Einheit steckt.Es ist wohl auch schlecht zu löten das ganze da es sehr feine Bahnen sind.Nun bin ich ein wenig schlauer Dank eurer Hilfe werde sehen das ich so ein Teil bekomme oder aber mir das ganze Teil auf dem Teilemarkt besorge.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe !!!!

Thomas :e30talk: ist klasse

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  • 8 Jahre später...
... aber die Platine hat zwei Druckstellen aufgewiesen die zwei Leiterbahnen hochgedrückt hat ...

Moin,

vermutlich wurden in die beiden mittleren Befestigungslöchern falsche Schrauben eingesetzt. Wenn diese zu lang sind, dann wird in der Regel die SI-Platine zerstört.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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