Zum Inhalt springen

Klackern auf einmal weg?


mTw-Marco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ca. 4 Wochen habe ich mir mal die Ölwanne meines 318ers rausgerissen beim Überfahren eines umgelegten Parkpfostens. Neue Ölwanne und neues Öl. Daraufhin fiel mir das Klackern meines M40 Motors immer mehr und mehr auf (war früher schon sehr leise da) und ich dachte die Hydros seien durch, da das Klackern nach einigen Kilometern aufhörte. Jetzt, nach knapp einem Monat, wollte ich nächste Woche die Hydros wechseln lassen. Nun aber folgendes:

 

Vorgestern stieg ich in meinen Wagen ein, fuhr los wie immer und das Klackern ist seitdem weg. Kann dass sein, das nach einem Ölwechsel des Öl einige Wochen braucht bis es mit dem Motor harmoniert? (Kenne mich mit Motoren nicht so gut aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jo kann gut sein das es an dem öl liegt... was hast denn für eins genommen...

 

ich würd auch sagen... weiter fahren und beobachten.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht ja keine Öldiskussion anfangen aber es dürfte wohl jedem klar sein das 5w öle nix im e30 zu suchen haben der motor wurde für 15w oder im winter von mir aus 10w gebaut. Also öl raus und 15w40 rein sonst kommt das klackern bald wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5W40

 

Naja weiterfahren werde ich natürlich. Mal schaun was passiert ;)

 

:wall: :popo: :rot: :kotz: :watch:

 

sag mal, gehts noch? :popo: :popo: :popo: :popo: du fährst pisse statt öl und wunderst dich über hydroklackern?

 

sofort raus damit und ordentliches 15W40 mineralöl rein, dann ist das klackern verschwunden. mein bei bmw (autohaus sagehorn später b&k in lüneburg) scheckheftgepflegter m40 ist bei seiner erstbesitzerin 86k mit 0W30 gelaufen, ich habe aus unkenntnis 3 ölwechsel lang 5W50 gefahren. folge: bei 132k nocke vollkommen platt, motor mit schwarzschlamm zugesifft, hydros haben mit dem dünnen öl bereits geklackert.

 

nachdem ich bei ca 110k auf 15W40 umgestellt habe, waren beim ersten start mit dem dicken öl die geräusche der hydrostössel richtig heftig gewesen, sind jedoch danach selbst bei minusgraden nicht mehr wiedergekommen. der abgefrästen nockenwelle und den toten schlepphebeln hat das allerdings leider nichts mehr geholfen.

 

ich habe in irgendeinem beitrag bilder meines m40 gepostet. suche mal danach und hoffe, dass es bei dir nicht so aussieht.

 

wenn du keinen bock hast, deinen zylinderkopf komplett zu revisionieren, rate ich dir, sofort auf 15W40 mineralöl umzusteigen. wenn du glück hast, ist es noch nicht zu spät. bei dem ölwechsel kannst du gleich den zylinderkopfdeckel abbauen und das ölrohr herausnehmen, in diesel oder motorblockreiniger baden und ordentlich durchpusten, damit die löcher an der unterseite schön frei sind. beim zusammenbauen brauchst du keine neue dichtung, die gummidichtung ist wiederverwendbar.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ham halt manchmal auch nich mehr alle auf der Pfanne.

Änder das wirklich ! Mein M40 ist durch ne Ölfüllung mit solchem Öl kaputt gegangen !

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bmw füllt grundsätzlich nur noch 0w oder 5w öle rein wenn seein ölwechsel machen. Verdienen mehr an den Ölen.

 

Bei meinem kumpel haben se 0w40 reingetan beim 325i!

 

die verdienen nicht nur an den ölen. denn wenn beim m40 cab der komplette ventiltrieb auszutauschen ist, wird sich das der unbedarfte cabrioliebhaber unter umständen überlegen und denen weitere hunnis in den rachen werfen, bevor er das geliebte gefährt mit motorschaden in die presse abgibt.

 

ausnahmen bestätigen die regel. mein 320i schlachter ist ebenfalls scheckheftgepflegt gewesen und zwar beim autohaus peter bütje in cuxhaven. ich habe es schwarz auf weiss: immer nur castrol gtx3 protec, natürlich 15W40.

 

darüberhinaus, wozu fährst du auch für einen ölwechsel zu bmw???? jeder, der öl verkauft ist verpflichtet die selbe menge altöl entgegenzunehmen und zu entsorgen, damit hast du das hauptproblem schonmal weg. eine wanne für den ölwechsel kostet 5,-. dann weisst du wenigstens, was du eingefüllt hast und bist nicht auf gedeih und verderb irgendwelchen überteuerten pfuschern ausgeliefert.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,oder bei ATU ne Aktion abwarten dann Fassöl nehmen(natürlich 15w40 Mineralisch) und mit 25-30€ sammt Ölfilterwechsel froh sein,und nicht 50-80€ bei BMW. :klatsch:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Ölwanne habe ich mir damals rausgerissen und mein Auto halt zu BMW schleppen lassen. Also soll ich 15W40 reinmachen?

 

Habe kein Bock, dass es wieder dann klackert, weil momentan ist es eben ruhig und so soll es bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau das öl raus und mach neues rein........

auf gut glück würd ich das nich fahren......

sonst klackerts nämlich richtig

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht kaltheizen, d.h. kein vollgas und keine drehzahlen über 3000 max 3500, aber auch nicht mit 1500 schleichen. zügig mit mittlerem gas fahren. das bringt dein motoröl am schnellsten auf betriebstemperatur. baue dir am besten eine öltemperaturanzeige ein, dann weisst du es immer ganz genau, wann du zutreten kannst und wann nicht.

 

steige auf 15W40 um und mache dir keine weiteren gedanken. ist für unsere alten motoren wirklich das beste.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich nicht,sollte nicht so sein sagen wir mal,ach ja,bei ständiger Kurzstrecke besser 2mal im Jahr das Öl wechseln,besser is das,wegen viel fahrten im kalten Zustand ist die Rußbildung höher.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...