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Motor bekommt zuviel sprit!? bitte um hilfe!!


alex_mx
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Hallo, habe seit 2 Tagen folgendes problem: Wenn ich den Motor starte läuft er total mies, irgendwie verschluckt er sich, die drehzahl geht hoch und runter und wenn ich ein bischen gas gebe nimmt er es nur sehr schlecht an und die drehzahl geht dann kurzzeitig unter 500 (geht also fast aus). :eek:

 

 

Der wagen ist auch irgendwie etwas lauter als sonst, qualmt stark und stinkt nach sprit. LLR wird es nicht sein, hab schon den stecker abgezogen und dann läuft merklich schlimmer.

 

Was mich jetzt aber wundert ist das wenn ich die sicherung von der Benzinpumpe rausziehe er nach ca.2 sek fast wieder normal läuf und auch wieder gas annimmt aber nur für ca 5 sek is ja klar dann hat er keinen sprit mehr. Kann es sein das die benzinpumpe zuviel fördert? die Benzinpumpen sicherung ist übrigends gestern 2 mal kaputtgeganken. :frage:

 

Achso und Pleuellager wurden vor ca 600 km gewechselt und ich bin die letzten 2 tagen nur kurzstrecke gefahren (wegen umzug ca7 mal hin und her)

 

mehr fällt mir jetzt nicht ein. helft mir bitte ich weiß nicht wo ich suchen soll.:idee:

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Da würd ich mal beim Kraftstoffdruckregler anfangen.

Irgendwo an der "Rail" sitzt ne Dose mit einem kleinen Schlauch dran. Der kleine Schlauch wird mit Unterdruck beaufschlagt und hält damit die Kraftstoffdruckdifferenz zum Saugrohr konstant.

 

Wenn irgendwo der kleine Schlauch angerissen/porös ist oder der Druckregler selber schwergängig/defekt ist, kann es schon sein, dass ständig zu viel gefördert wird.

 

 

Dann könntest du soweit möglich, dem Motor mal ein bissel warm fahren und dann mal nach dem Kerzenbild sehen.

Wenn da nur ein oder 2 dunkle/nasse dabei sind, kommen auch die Einspritzventile als Ursache in Frage.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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also wenn der motor warm ist dann läuft der schon viel besser aber immernoch nicht so wie er soll. Wie kann ich den feststellen ob der druckregler schwergängig ist? und kann man die einspritzventile im eingebauten zustand testen also durchmessen oder so?

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Hallo.

Also den BDR kannst du eigentlich eher weniger prüfen. Wie schon gesagt wenn der UNterdruckschlauch iO ist, könnte noch der Regler selbst def. sein. Würde ich mal mit nem anderen ausprobieren.

Bei den ESV kannst du den Widerstand der Spulen messen. Das lässt dann Rückschlüsse zu ob die noch tun wie sie sollen.

Die Soll-Daten findest du hier:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00071/m20b25.pdf

 

Gruß Simon

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ha, und selbst da steht es:

 

warmes klima ölviskosität 20W50.

 

mit besten grüssen an die 5Wxx vollsynthetikfahrer.

 

ansonsten sehr schön zusammengefasste technische daten.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Ok, alle einspritzventile nachgemessen, sie sind alle innerhalb der Toleranz (zw. 16,4 und 16,6 OHm). Werde jetzt noch die Benzinleitungen nachsehen, aber das da was undicht ist glaube ich nicht da der wagen in der garage steht und es eigendlich nie nach benzin gerochen hat. gibt es noch andere mögliche ursachen?

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Zu wenig Luft.

 

Filter dicht? Mal ohne testen.

LMM oder DK schwergängig???

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Hallo, mir ist was neues aufgefallen womit sich der fehler vielleicht weiter eingränzen lässt. Nachdem ich alle steckverbindungen im Motorraum nachgesehen und mit kontaktspray bearbeitet hatte wollte ich den Wagen mal warmfahren um die Zündkerzen anzuschauen.

 

Ich starte also und nach ca 20 sek höre ich in der nähe des hinterrades ein lautes summen bzw. schon fast ein kreischen das mal lauter mal leiser wird und zwischendurch ganz weg ist. (wird wohl die benzinpumpe sein oder?) nach ca 2 min ist dann die sicherung durchgeknallt.

 

Jetzt ist die Frage ob es wirklich die benzinpumpe ist. Könnte es zB. auch sein das die Vorförderpumpe nicht richtig arbeitet und deshalb die Benzinpumpe nicht richtig läuft? Oder liegt es vielleicht auch am Druckregler? Hat jemand ne idee?:idee:

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die liegt bei deinem gut zugänglich auf der Fahrerseite am Wagenunterboden vor der Hinterachse außerhalb des Tanks.

 

Mußt dich mal vor dem linken Hinterreifen auf dem Boden legen um das Geräusch genauer einzugrenzen

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Ok, geräusch kommt defenetiv von der Benzinpumpe! wie gesagt summen mal lauter mal leiser und zwischendurch tut sie garnichts mehr! Nur konnte es auch die Vorförderpumpe sein oder der druckregler oder benzinfilter? möchte nur auf nummer sichergehen bevor ich mir ne ja bestimmt nicht billige benzinpumpe kaufe.

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Schau dir erstmal deinen Druckregler genau an. Wenn er zuviel Druck hat ist der dran schuld. Ausserdem hat deine Pumpe mehr zu leisten und deshalb könnte deine Sicherung fliegen...

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Ich hoffe, dass du nich die In-Tank-Pumpe hast, wie sie z.b. im M42 ist, weil die kommt auf sportliche 290€.

 

Evtl. solltest du über ein Gebrauchtteil nachdenken...

Außerdem würd ich dann mal die Kraftstoffanlage auf Späne untersuchen und evtl. den Kraftstofffilter erneuern.

Nich dass sich die Pumpe innerlich verteilt hat und die Späne dann irgendwas verstopfen....

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@ isStefan ne im tank hab ich nur die Vorförderpumpe, bin mal gespannt was der ganze spaß kostet:)

 

Werde mir dann gleich mal nen neuen druckregler und ein Benzinfilter zulegen. Hoffentlich bringt es was. Kann es nicht an der Vorförderpumpe liegen??

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Ich vermute eher den Druckregler als Ursache.

Wenn die Pumpe den Hintern hoch reisst fördert sie zu wenig oder garnicht. Aber dass sie wiederholt zu viel fördert und so viel, dass die Sicherung kommt, kann eigentlich nur sein, wenn sie "ohne Wiederstand" läuft, der Druckregler also voll durchlässt.

 

Normalerweise fliegt die Sicherung weil die Pumpe schwergängig oder blockiert ist, aber wie gesagt, dann haste zu wenig Förderleistung.

Und da du ja anscheinend zu viel Kraftstoffdruck hast, ist der Druckregler logischer.

 

 

Oder du hast halt 2 oder 3 Probleme gleichzeitig .... schwergängige Pumpe und zu wenig Luft bzw. falsches Luftmischverhältnis wegen Nebenluft/Sensordefekt o.ä.

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Hallo, also ich war heute bei bmw und hab mich mal über die preise erkundigt, da währ ich fast umgefallen! Die Pumpe kostet 209 EUR und der Druckregler 70 EUR. Oh mann soviel hab ich nicht gerechnet. Naja hab dann erst mal nur einen Benzinfilter gekauft und dann auch eingebaut. Also an dem liegt es nicht, Problem besteht immer noch.

 

Hab dann die Benzinpumpe ausgebaut und an 12 Volt angeschlossen. Scheint mir alles ok zu sein. Kam noch ne ganze menge Sprit raus und danach summte sie leise vor sich hin. Also so langsam glaub ich es liegt am druckregler werd mal morgen versuchen an einen dran zu kommen und euch dann berichten. Achso ist es möglich einen defekt der Benzinpumpe im ausgebautem zustand festzustellen? Ist ja momentan ausgebaut.

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hallo

zieh einmal den schlauch am druckregler ab wenn kraftstoff herauskommen sollte ist er hin jedoch wäre der kraftstoffdruck zu gering,es ist höchst unwahrscheinlich dass der druckregler hängt da die membran im innern nicht so hart werden kann dass sie in der position hängen bleibt wo der einspritzdruck am höchsten ist und sowieso der kraftstoffdruck ist immer nahezu konstant der druckregler ist jediglich dazu da um den grösseren unterdruck an den einspritzventilen im leerlauf und anfang vom teillastbereich auszugleichen damit er nicht überfettet.

der druckregler kann nicht so hängen bleiben dass der druck zu gross wird ausser der unterdruckanschluss ist nicht mehr vorhanden und auch dann noch benimmt sich der motor nicht so stark wie der treadsteller es beschreibt.

 

ich rate dir zuerst den Lmm zu überprüfen,öffne dazu das luftfiltergehäuse dann müsstest du von innen die stauklappe sehen, fühle ob die stauklappe schwergängig ist oder ob sie sogar irgendwo hängt weil dadurch bekommst du nicht das stöchiometrische gemisch das du benötigst.

 

starte dann den motor und sieh nach ob sich die stauklappe regelmässig bewegt also mit der drosselklappenöffnung mit geht, wenn die klappe im leerlauf nichz so anliegt dass sie komplett schliesst ist etwas nicht in ordnung da dein motor dann überfettet wird wegen falscher stauklappenstellung.

 

du kannst den lmm einfach mit etwas bremsenreiniger reinigen und anschliessend mit etwas wd-40 einsprühen(dies schmiert die klappe immer ein wenig beim hin und hergehen)

 

so viel spass beim finden des fehlers,hoffe ich konnte dir etwas helfen

und nicht aufgeben :daumen:

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Hallo Leute, mein baby läuft wieder!! :-UU

Es war der Druckregler!! Ich kann selber nicht glauben das es daran lag, aber hatte irgendwie das gefühl das die pumpe ok war. Haben isStefan und lallalla doch recht gehabt:applaus: Was bin ich jetzt froh! Vielen Dank an alle für eure hilfe!! Ohne euch wäre es echt teuer geworden. Jetzt müsste nur noch die sonne raus kommen:sonne: :D .

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der druckregler kann nicht so hängen bleiben dass der druck zu gross wird ausser der unterdruckanschluss ist nicht mehr vorhanden und auch dann noch benimmt sich der motor nicht so stark wie der treadsteller es beschreibt.

 

Oh doch - bei BMW geht das. Hatte ich auch schonmal bei einem e23. Da hing der Druckregler ebenfalls und der nun viel zu hohe Benzindruck (nachgemessen) hat den Motor fast ertrinken lassen. Auch wenns vielleicht vom Funktionsprinzip her nicht möglich ist (da hab ich keine Ahnung von), so ist doch nicht immer alles logisch erklärbar.

 

Schneti

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es wäre jetzt interessant den alten druckregler zu oeffnnen um zu sehen wie das jetzt wirklich schief gegangen ist...

 

 

Das wäre wirklich wissenswert, weil rein theoretisch ist das durch verklemmen der Membran nich drin.

Aber irgendwie gehts praktisch halt.

 

Das können aber z.b. Mercedes-Druckregler bei älteren Motoren auch. Die werden dann innerlich undicht und es gelangt Kraftstoff durch die Unterdruckleitung in den Motor.

Da gibts sogar Rep-Sätze für...

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hallo

 

am besten an der seite einen viertel herausschneiden so dass man eine seitenansicht erhaelt aber nicht hineinsaegen da sonst innen alles kaputt geht,am besten geht es mit einem dremel oder so mit dem man nur so tief wie das gehaeuse hineinsaegt.

es kann nur sein dass der druckregler innnen komplett zu ist und kein kraftstoff mehr zurueck in den tank fliessen lassen hat, oder es hat jemand ein loch in das gehause geschossen,so dass kein unterdruck mehr aufgebaut werden kann.

oder dass das problem woanders lag und zufaellig behoben wurde indem der druckregler ausgetauscht wurde.

 

weil wenn du einmal versuchst den unterdruckschaluch abzuziehen laeuft der motor danach gar nicht so schlecht(so ist es bei meinem der fall) deshalb kann es gut sein dass der druckregler diesen schlechten motorlauf gar nicht provoziert hat sondern irgend ein anderes bauteil.

 

bin auf die fotos und des raetsels loesung gespannt.:sabber:

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