Zum Inhalt springen

Kopfriss / Frage zum Druckabfall?


Jochen_320i-tour.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, :-(

 

ich hatte ja schon in letzter Zeit über meinen Kühlwasserver(lust/brauch) berichtet, weil ich nicht wusste bzw. immer noch nicht weiss, wo das Kühlwasser hingeht.

 

Dann habe ich mal den Ventildeckel runter gemacht, da ich eigentlich keinen Schmodder feststellen konnte. Doch auf der "Höhe" der Kurbelgehäuseentlüftung (4-5 Zylinder, also kritischer Bereich) habe ich ein wenig Emulsion entdeckt, nicht viel, aber doch feststellbar. Ich brauche einmal MÜnchen und zurück gut einen halben Liter Kühlwasser, Öl sieht aber am Meßstab gut aus (nimmer langsam entsp. Ölverbrauch ab).

 

Dann war ich bei der Werkstatt die mein volles Vertrauen geniesst. Die meinten ich solle das Auto richtig warm fahren, dann Kühlsystem unter Druck setzen und schauen ob es am Nockenwellenlager rausdrückt.

 

Was ich nicht verstehe: Er hält den Druck nicht bei warmer Maschine, aber es ist doch logisch dass der Drück bei abkühlender Maschine abfällt, da sich doch das Wasser zusammenzieht beim Abkühlen? Andererseits hält der den Druck bei kalter Maschine. Die Werkstatt meinte dass der Riss sich ausdehnt bei Wärme und so das Wasser durchlässt...

 

Aber einen halben Liter Kühlwasser müsste ich doch im Öl merken? Ich kapiers ned.

 

Wenn Kopfriss, was soll ich dann machen? Maschine ist nicht mehr im besten Zustand, und auf M20 hab ich keinen Bock mehr. Gebrauchter Kopf? Dann kann sein dass ich mir wieder ein Ei ins Nest leg. Pleuellager weiss ich auch nicht wie die aussehen. Und Zeit hab ich keine da ich das Auto brauche von Tübingen nach München und zurück.

 

Weiss jemand von Euch einen gescheiten Rat wie ich jetzt weitermachen sollte? Ein 316i compact würde mir reinlaufen wenn ich das nötige Geld hätte ...

 

Hätte jemand Interesse an dem Auto?

 

Also 4 Sommerreifen (neu) sind vor 3 Wochen aufgezogen worden auf 15" Kreuzspeiche, 4 Winterräder sind diesen Winter neu aufgezogen worden (über 90% Profil noch, Fulda), hat mich insgesamt schon 530€ gekostet.

 

Des weiteren: Sportsitze, Grünkeil, FZ wurde vor 3 Jahren von mir mit MikeSanders Hohlraumschutzfett behandelt, Midnight Scheiben von Foliatec, elektr. Spiegel, Schiebedach, Anhängerkupplung (von mir nachgerüstet), TÜV/AU 03/08, Euro 2 Nachgerüstet, Nebelscheinwerfer, original Seitenschweller, LMM ersetzt, ZK neu, alles von mir eingetragen (bin/war Mechaniker).

 

zinnoberrot, Baujahr 3/89, jetzt 221000km.

 

Wäre schön wenn ich ihn hier in der Gemeinde :-) verkaufen könnte...

 

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


fahr ihn doch weiter und bau auf m50 um? motoren bekommst mittlerweile für 600eur mit anbauteilen, dazu auspuff, kühler usw. wär an deiner stelle meine erste wahl.

kommt natürlich auf den restzustand deines e30 an.

 

erklärung für wenig schmodder stell ich mir so vor:

wenn du so ne lange strecke autobahn fährst, verdampft das wasser im öl (weil mind >90 grad auf der bahn) und geht über die kgentlüftung raus und wird durch motor und auspuff rausgejagt. würdest du mehr kurzstrecke fahren würde sich der schmodder dann warscheinlich eher zeigen. ist halt noch nicht ein so großer riss.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen!

 

Eine treffende Ferndiagnose zu finden ist kaum möglich. In keinen deiner Beiträge ist irgend etwas von Themperaturen im roten Bereich zu lesen.

Was zeigt die Themperaturanzeige auf den Weg von Tübingen nach München und zurück durchnittlich an?

Du schriebst das es im Motorraum auch nach Kühlwasser riecht, hier muß aber was zu finden sein, hast du keine auffälligen weiße Kalkspuren an den Wasserleitungen?

Wie sieht es mit den Ausgleichbehälter aus? hat er weiße Spuren direkt an dem Mittelkrämpel?

Der Ausgleichbehälter ist nehmlich das erste Teil was leidet wenn man im Winter mit zu wenig Frostschutzmittel fährt.

Hast du den Test mit einen Behälter (wie er dir im anderen Beitrag mittgeteilt wurde) schon ausgeführt?

Wie ist das Ergebnis?

Falls nicht, nim eine Plastikflasche und befestige sie etwas tieferligend im Motorraum und verlege den Druckausgleichschlauch vom Ausgleichbehälter in die Flasche, nach einer längeren Fahrt kontrolierst du dann ob sich wasser in der Flasche befindet.

 

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr ihn doch weiter und bau auf m50 um? motoren bekommst mittlerweile für 600eur mit anbauteilen, dazu auspuff, kühler usw. wär an deiner stelle meine erste wahl.

kommt natürlich auf den restzustand deines e30 an.

 

erklärung für wenig schmodder stell ich mir so vor:

wenn du so ne lange strecke autobahn fährst, verdampft das wasser im öl (weil mind >90 grad auf der bahn) und geht über die kgentlüftung raus und wird durch motor und auspuff rausgejagt. würdest du mehr kurzstrecke fahren würde sich der schmodder dann warscheinlich eher zeigen. ist halt noch nicht ein so großer riss.

 

Hi,

 

ja dazu hab ich leider keine Zeit. Ich brauch halt ein Auto welches einfach fährt. Umbau wollte ich irgendwann mal machen, dann aber 3,5 liter und erst wenn alle finanziellen Abhängigkeiten geklärt sind (wenn Du weisst was ich meine ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen!

 

Eine treffende Ferndiagnose zu finden ist kaum möglich. In keinen deiner Beiträge ist irgend etwas von Themperaturen im roten Bereich zu lesen.

Was zeigt die Themperaturanzeige auf den Weg von Tübingen nach München und zurück durchnittlich an?

Du schriebst das es im Motorraum auch nach Kühlwasser riecht, hier muß aber was zu finden sein, hast du keine auffälligen weiße Kalkspuren an den Wasserleitungen?

Wie sieht es mit den Ausgleichbehälter aus? hat er weiße Spuren direkt an dem Mittelkrämpel?

Der Ausgleichbehälter ist nehmlich das erste Teil was leidet wenn man im Winter mit zu wenig Frostschutzmittel fährt.

Hast du den Test mit einen Behälter (wie er dir im anderen Beitrag mittgeteilt wurde) schon ausgeführt?

Wie ist das Ergebnis?

Falls nicht, nim eine Plastikflasche und befestige sie etwas tieferligend im Motorraum und verlege den Druckausgleichschlauch vom Ausgleichbehälter in die Flasche, nach einer längeren Fahrt kontrolierst du dann ob sich wasser in der Flasche befindet.

 

Gruß Thomas

 

Hi Thomas,

 

Temperatur ist bei diesem Auto komisch: Im Normalbetrieb bleibt der Zeiger zwischen 1. Strich und Mitte stehen, wenn es sehr heiss ist und unter Volllast fahre, geht er Richtung Mitte und 2. Strich. Öltemper. bei 130 ca. 80-90°.

 

Kalk schon am Thermostatgehäuse (aber wenn da 1/2 Liter rausgeht, würde man doch mehr sehen?), den Tipp mit dem Beutel am Ausgleichsgefäß/Schlauch werde ich mal machen :-).

 

Verrecken die Kühlerdeckel eigentlich häufig? Und wieso ist dann leichter Schmodder zu sehen im Kopf? Weil von der Kurzstrecke kann es nicht kommen, da Auto unter der Woche steht (höchstens vll. einmal in der Woche bewegt wird) und am WE immer M-S-M fährt.

 

Gruß :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute habe ich folgendes probiert:

 

Gas arretiert, Motor mit ca. 2800 touren laufen lassen, bis Motor richtig warm war. Nix zu sehen von Kühlwasserverlust, nirgens. Also schnell Ventildeckel runter, Kühlsystem unter Druck gesetzt, da hörte ich für kurze Zeit ein leichtes Zischen am Steg vom 4-5 Zylinder. Ventildeckel rumgedreht, ist mir das Wasser ausm Ventildeckel rausgelaufen, dazu hatte es noch leichten Schmodder (Emulsion drin hängen). :cry:

 

So wie es aussieht ist es also so dass der Kopf wohl gerissen ist. :motz:

 

Oder weiß jemand noch einen anderen Rat? Ich meine das Auto wird nur Langstrecke bewegt und nur am Wochenende eher Kruzstrecke, aber davon kann sich doch nicht soviel Schmodder bilden?

 

Bitte um Eure Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd für schmales nen gebrauchten kopp druffschmeissen. die 2lidder gibt doch als komplettmotor relativ günstig.

 

nen samstag zeit investiert und der hobel läuft wieder.

 

bei den sachen die du in letztes zeit an dem auto gemacht hast würd ich den nich wechgeben. geschweige denn das du nur nen bruchteil der kosten wieder reinbekommst.

 

 

und bevor ich mir nen leerkopp neu hol geh ich das risiko ein und nehm nen gebrauchten.

 

 

ich hab vor 15monaten auch gewexelt und der neue gebrauchte is sogar besser als der alte weil mein ölverbrauch zurückgegangen is.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...