Zum Inhalt springen

Euro2 für Alpinamotoren??


frankman0811
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem Cabrio ist ein B10 Alpinamotor 3,5 Liter verbaut. Gibt es eine Möglichkeit diesen Motor mit Euro2 Norm zu fahren. Ein Trick soll sein, einfach ein Typenschild vom M30 zu nehmen und gut. Hat jemand Erfahrungen oder fährt schon jemand mit diesem Motor auf Euro 2?

 

Gruß von der Küste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ohne "umzubauen" auf m30 typnummer keine chance denke ich, es gibt eben kein euro2 kit speziell für alpinas. evtl mal einen Tüver fragen ob er das so einträgt, is ja schlißelich ein m30

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist es kein m30 mehr. das abgasverhalten wird durch die nocke und den geänderten kopf beeinflußt. rein rechtlich ist das nen anderer motor und dafür gibts legal nur ne teuere zulassung für die klr-teile. ähnlich den eta-dingern.

 

also geht es nur illegal. wenn der motor eingetragen ist, dazu noch im e30 (wo das ganze schon eh halblegal ist), kann man nur versuchen, dass es die zulassungsstelle nicht merkt (vorausgesetzt man lässt es vorher bei der werkstatt seines vertrauens abstempeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

letztens hat er soigar schon 17"er gesucht. Ich wußte doch, die Welt ist schlecht....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, den zwei über Dir! :-) Sag ich nur, weil Du Dich schon wegen der 15er wunderst....

Ich glaub, der will große Bremsen?!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich suche 17er .. immernoch für die bremsen. allerdings gibts auch 16er die da drüber gehen. aber ich hab nunmal neue reifen für 17" rumliegen.

 

@topic

1. nicht alles, was der tüv abnimmt, ist dann auch legal.

2. normal wird das nicht vom tüv gemacht, sondern von der werkstatt "unterschrieben". da die abe aber nicht für das auto ist, gibt es kein abgasgutachten für motorumbauten und somit legal keine eintragung.

3. allerdings sehen das die behörden nicht so eng. wohl eher aus unwissenheit/bequemlichkeit. war ja beim xenon genauso, bis mal jemand ne welle deswegen gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war beim TÜV und die haben gesagt das es sogar kein problem wäre einen M30 im E30 auf autogas umzubauen......

 

naja und wegen dem alpina...... entweder du fragst, oder du machst eben typenschild vom M30 dran.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...