Zum Inhalt springen

Neue Felgen+Sommerreifen


Effect
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe heute meinen neuen E30 abgeholt, den ich über ebay ersteigert habe, bin sehr zufrieden mit dem Auto.... :beemwe:

 

Das Auto hatte (leider) Winterreifen drauf, auf dennen ich eigentlich nicht viel länger rumfahren möchte, weder aus technischen noch optischen Gründen.

Hab jetzt in der Garage noch alte Alufelgen von meinen Vater gefunden, die sind zwar auch nicht der Brüller, aber zum Übergang sollten sie reichen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich sie einfach auf das Auto ziehen kann oder nicht ?

Die Bezeichnung der Reifen ist 195/60 R14.

Genau diese stehen leider nicht im Brief oder Fahrzeugschein, aber habe auf www.e30.de gesehen, dass es auch von BMW selbst Reifen und Felgen mit dieser Bezeichung gibt. -.-

Kann ich die nun einfach draufmachen, brauche ich ein Gutachten oder ne Eintragung ? Bitte helft mir, hab noch kein Peil von sowas :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du musst ma checken ob der lochkreis (4x100) und die einpresstiefe (et 25 und kleiner) passt --> wahrscheinlich scheiterts spätestens am 2. (beides muss normal irgendwo an der felge stehen...) achja: mittenbohrung 57.1mm

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Effect!

 

Generell gilt:

Alles was nicht in deinen Fahrzeugbrief an Reifengröße und Felgenart eingetragen ist muß eine gesonderte Zulassung haben.

Das heißt:

Entweder du hast ein Abnahme in Papierform neben dein Fahrzeugschein beihand oder du benötigst eine Gutachten um dieses nachzuholen.

Also nicht einfach Felgen drauf weil sie passen sonst bekommst du:

 

1.event.bösen Ärger mit der Rennleitung

 

2.kann es dir passieren das du nach einen Unfall ohne Versicherungschutz da stehst.

 

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt nochmal schlau gemacht und die Felgen + Reifen passen definitiv auch auf meinen e30.

Nur wie läuft das jetzt mit dem Eintragen ?

Lasse ich die draufziehen und fahre dann einfach zum TÜV oder brauch ich da noch irgendein gutachten ?

 

EDIT: Hab jetzt dieses Gutachten bzw. ABE zu den Reifen gefunden, was muss ich nun damit machen ?

 

GUTACHTEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...