Zum Inhalt springen

Fächerkrümmer Alpina


Zenger325touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand das von euch schon verbaut ???

 

Habe heute einen geschenkt bekommen aber der hat nun mal einen Flansch und 50er Rohrinnendurchmesser !!

 

Wie ist das einfacher zulösen ?

 

Flansch nachbauen und auf den 2.5er Rohrdurchmesser verjüngen ??Oder wieder Flansch nachbauen und 50er Rohr bis zum Kat laufen lassen ??

 

 

Mir ist es halt auch ne Preisfrage !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Drauf ge$chissen - hauptsache Fächer verbaut! :daumen:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verlierst aber wieder an Leistung und Dein Fächer war / ist umsonst ;-)

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Die serienmäßige Alpina Auspuffanlage hat auch kein Vorschalldämpfer.

Nur Fächer,Kat und Endtopf.

Besser wär es halt den kompletten Alpina Auspuff zu haben,

da der nen größeren Rohrdurchmesser hat.Also von vorn bis hinten größer.

Da sind die 325er Rohre nur Röhrchen dagegen.

Ich würde den Rohrdurchmesser jedenfalls wenn möglich beibehalten,

sonst hast ja wieder nen Abgasstau oder Rückstau oder was weiß ich.Nimmt dir eventuell auch etwas Leistung wenn

die Rohre dann auf einmal dünner werden nach dem Fächer.

Also denk ich mal so.

Wird schon sein sinn haben das Alpinaanlage größeren Rohrdurchmesser hat.

Vielleicht ab dem Fächer was basteln.

Oder gleich schweißen.

Die Alpina Auspuffanlage ist auch nur ein Teil ab Fächer.

Alles geschweißt ab Fächer bis hinten.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahbe den alpina b6 faecher dran an meinem.flanschdurchmesser ist 50 udn der kat vom 325i 24v hat nen anschlussmass von 45.

die flansche am faecher musst abtrennen und mit dem rohr vom 325 kat verschweissen.

 

ist nicht hunderpro die goldene loesung weil der querschnitt etwas geringer wird aber ist nicht sonderlich dramatisch,die kiste geht trotzdem um einiges besser als mit standart krümmer.

 

ich wollte eigentlich den m3 kat verbauen,der hat aber wiederum nen 60er durchmesser.

alos mit 50er faecher auf 60er kat ist auch nicht so dolle.hinzu kommt das du dann auch einen teuren m3 endschalldaempfer verwenden müsstest wegen dem anschlussmass.

 

ich habe da lieber den 325 kat genommen udn konnte problemlos nen eisenmann esd anbauen der wieder zum kat durchmesser passte.

 

viel spass übrigends noch,da du die rohre vom faecher etwas verbiegen muss sosnt laufen die flansche direkt in das alu blech unten an der spritzwand wo das domblech anschliesst.ohne verbiegen nahezu unmoeglich es sei denn du möchtest die abgasanlage durch die spritzwand und dann durch den beifahrerfussraum legen.

 

motor muss auch absolut gerade drin sitzen ohne neigung zur seite da du vom faecher zur karosse sehr wenig abstand hast.wird der motor geneigt z.b wegen platz am bremskraftverstaerker liegt der krümmer direkt am stehblech an udn brutzelt den lack.

 

ich ahbe den ix verstaerker drin,aber dadurch das der motor komplett gerade eingebaut werden muss wegen dem faecher müssen trotzdem 2-3 kühlrippen der brücke abgesaegt werden.danach liegt die brücke nicht mehr am ix verstaerker an.

naechstes problem ist dann aber das die drosselklappe auf dem bremsflüssigkeitsbehaelter aufliegt udn du absolut keinen platz mehr hast um den ansaugschlauch noch irgendwie drauf zu bekommen.

ich ahbe mir adapterstücke besorgt die in den hauptzylinder gesteckt werden wo man schläuche anbringen kann.diese schläuche wurden mit einem e3 schaltwagenbehaelter verbunden der am linken federbeindom angebracht wurde.

 

so schoen der faecher auch ist,unter verwendung der normalen krümmer hat man es wesentlich leichter in sachen abgasanlage udn platz am bkv weil man den motor viel weiter neigen kann.

 

ich ahbe ihn auch nur verbaut weil ich ihn sehr preiswert bekommen habe.

 

kannst ja mal bilder schauen von meinem touri,habe einige einegstellt unter meien fahrzeuge da kann man das etwas erkennen.ansonsten kann ich dir aber auch bilder z.b wie wenig platz der alpina faceher hat per mail schicken wenn du magst.

 

das verbiegen der flansceh hat 2 starke maenner,eine dicke eisenstange und den einsatz des brenners erforderlich gemacht.

 

zersaegen udn neu verschweissen war keien echte alternative da das noch mehr arbeit gewesen waere udn sicherlich ungünstiger fuer die rohrführung des fächers.

 

ideal waere die verwendung eines passenden alpina kats.was das ding neu kostet moechetst du besser nicht wissen und selbst gebraucht gehen die wenn mal einer im ebay ist für horrende summen weg.ich ahtte einige beobachtet.

 

egal wie du es genau machst es ist keien 100% loesung aber trotzdem ist die wirkung des faechers durchaus positiv.

 

hatte die tage mal meien eintragung im forum online gestellt.dort ist auch der afecher eingetragen,koennte hilfreich fuer dich sein,da es den faceher nicht als nachrüstteil von alpina gab udn somit auch keien papiere fuer den tüv existieren.

war nur serienmaessig in den entsprechenden alpina fahrzeugen udn somit in der egsamtzulassung enthalten.

 

mail mich doch mal an wenn du noch was wissen moechtest,wollte dich eh noch was fragen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...