Zum Inhalt springen

HILFE! 324td springt an, faehrt aber nicht!


desertsnake1991
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allemal...neu zum Forum hier. Habe mehrerer Beemers gehabt, bin aber eingefleischte "Ami" fan (habe viel Turbo Dodges zur zeit) ...Zum thema- My Winter Bitch, 90er 324 td...neue kopf, neue turbo- habe es gekauft als winter und hin u. her auto. Jetzt spinnt er maechtig! Startet, aber der motor dreht nicht hoch! Leerlaf ohne ende, aber laeest nicht wegfahren. Vorherige symptomen waren beim fahren, ploetzlich power weg-:rot: koenntest druecken am gas soviel, so oft wie du willst, war nur leerlauf da....dann rueckel rueckel, gings wieder los, flott und rund.

Habe Filter, und leitung gecheckt, bzw ausgetauscht. Ich sehe zur zeit luft blasen in diese durchsichtige sprit leitung, die zwischen der fliter und sprit pumpe...was soll ich machen?

 

direkte antwarten an: desertsnake1991@yahoo.com bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schauen wo die Luftblasen herkommen und die Ursache beseitigen! Luft verhindert dass sich Druck aufbaut, und ohne Kraftstoffdruck funktioniert kein Diesel.... sicherlich ist irgendwo ein Anschluss undicht und zieht Luft.

 

Wer hier fragt, kann auch hier lesen, direkte Antworten gibts net! :saufen:

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke guys- eine dumme frage aber, weil diese 324er ist mein erster BMW Diesel...wenn mann ein Benziner gas gibt, mann sieht ein seil, ein drosselklappe in bewegung, etc. Wenn mann aufs gas pedal drueckt...wo ist es zu sehen ob das noch funktioniert? Wo wird Diesel sprit stoff, durch betaetigung des gas pedals, ins Einspritzanlage gesteuert? Ich habe geguckt, aber vergeblich! Ich finde kein gaspedal "kabel" oder sonstiges....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

das problem ist hier, dass du eigentlich garnix siehst, der turbo diesel hat ja wie du auch schon bemerkt hast, keinen gaszug, und erst recht keine drosselklappe, du kannst höchstens mal mit einem oszilloskop am gaspedalpoti abgreifen ob das signal sich verändert. oder mal zündung aus, stecker ausstecken und mit dem multimeter messen und dabei am pedal drücken, dann müsste sich der widerstand ändern und zwar ohne spünge oder sowas.

das poti sitzt direkt oben neben der aufnhame das pedals ist ein runder schwarzer kasten, sollte n dreiadreiger stecker dran sein, wenn ich mich recht entsinne!

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"das poti sitzt direkt oben neben der aufnhame das pedals ist ein runder schwarzer kasten, sollte n dreiadreiger stecker dran sein, wenn ich mich recht entsinne!"

 

OK...das heisst, in innenraum, unter der Konsole/bzw Instrumenten usw, in der naehe von der innere "firewall" (spritzwand)?? Ich schaue nach....

 

Erst, schaue nach undicht sprit leitungen (gibts ein trick?) oder muss ich jeden unter der Lupe nehmen?

 

Dann, unten, im fussraum, und such nach diesn black box...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst ja schon, dass du Luftblasen siehst. Die Ursache dafür musst du finden, jedenfalls solange die Blasen im Vorlauf sind. Im Rücklauf sind sie normal.

Kannst z.b. die Leitung an den Verbindungsstellen mit Bremsenreiniger o.ä. einsprühen, wenn die Blasen dann verschwinden haste die Stelle. Oder die Leitung abtasten und hin- und herdrücken, wenn Du Diesel an der Hand hast oder die Blasen mehr werden, hastes auch.

 

Die alten 324td hatten soweit ich weiß auch noch einen "Gas"zug. Siehst Du aber am Pedal schnell.

Bei DDE oder EDC wird der Spritzversteller in der Pumpe eben statt des direkten Zuges über einen Magneten oder ein Magnetventil vom Steuergerät betätigt.

Genaues unter http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpen/verteilerpumpe.htm

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK...ich denke ich hab's...

Habe die zwei Sprit schlaeche genauer angeschauft. EIn schnell test mit wasser, hand seife, und einen buerste...voila! Undicht (blasen) an drei stellen! Alles erneuet, und leer lauf, und allgemeine Performance ist viel besser geworden. Danke fur die tips...bei solche motoren, mann denk immer an die schlimmste scenarios...(Pumpen, Einspritzern, etc,etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och die alten mit verteiler-esp und ohne extreme drehzahlen kriegt man nicht so leicht klein :-)

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo leute...ich scho wieder!! Alle schlaeuche waren oben an die Einspritzern locker oder defekt. Alles ausgetauscht, Auto lauft dann besser. BIST GESTERN!! SCHEISSE! Jetzt, alles was er macht ist starten, und leerlauf...gib Gas, aendert sich der drehzahl HOECHSTENS 22uvm. Ist es diese Gaspedalpoti dings bums?? Hat jemand was zu verkaufen? Ich kann schon vorstellen was auf mich wartet wenn zu BMW fahre...KA CHING!! HILFE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du auch entlüftet? Ansonsten wäre das nächste wirklich mal das Poti.....

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. was ich gamacht habe ist tatsaechlich ALLE schauche erneut, Filter nicht erneuet (diesmal) sondern entleert/inspektion durchgefuehrt. Nachdam all neue Lechleitungen erneuet waren, wars wie neu! Echt rund, super leerlauf...dann wollte ich auf der Autobahn, und es ist dann plotzlich wieder wo ich war...Leerlauf, und laesst sich nicht hochdrehen/beschleunigen!!

 

So ein mist!!:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...