Yoggl Geschrieben: 21. Mai 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2006 Ahoi Kameraden.Hab mir gestern nen Tempomaten eingebaut. Nach knapp 4 Stunden schrauben hab ich dann festgestellt, dass er nicht funzt.Folgende Ungereimtheiten sind mir aufgefallen: 1. Ich konnte den Stecker für die Ganganzeige der Automatik nicht 100% identifizieren- hat das Teil grün-schwarze Kabel und hängt im Fahrerfußraum? 2. Da der Stecker zum Kupplungsschalter nicht am Kabelbaum des Tempomanten war und ich Automatik fahre hab ich ihn kurzerhand per Lüsterklemme kurzgeschlossen. Vorgehensweise korrekt? Ciao,Jörg Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Mai 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2006 hmm wenn du den schlater kurzgeschlossen hast kann der tempomat auch nich gehn. trenn den auf und gut is. was es mit der ganganzeige auf sich hat weiss ich allerdings nich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yoggl Geschrieben: 22. Mai 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2006 Naja, in der EBA stand "Kabelbrücke mit Stecker Kupplungsschalter verbinden"- da dachte ich mir ich muss das Teil kurzschließen... Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Mai 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2006 verbinden heisst zusammenstecken und nich kebel zammenrödeln!!!! weil der kupplungsschalter TRENNT den stromkreis wenn du die kupplung trittst Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 22. Mai 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2006 weil der kupplungsschalter TRENNT den stromkreis wenn du die kupplung trittst Dann musser aber ne Brücke setzen.... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yoggl Geschrieben: 22. Mai 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2006 So seh ich das auch- Brücke oder kurzschließen ist ja egal. Den Kupplungsstecker bräuchte ich bei meiner Automatik ja eh nicht... Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klosteinschleifer Geschrieben: 22. Mai 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2006 hab auch einen 325IA....der kabelbaum kommt an cockpit:stecker gelb,2mal kleinestecker in die grüne verteilung (links wenn man davorsitzt),bremslichtschalter, und ein runder zum servomotor...und einer ans steuerteil,tempomathebel.... hab ich was vergessen? ganganzeige? hab da nur ne beleuchtung drinn... oder meinst du die automatik-kontrolleuchte=? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 22. Mai 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2006 so, um mal licht in das dunkle zu bringen - ganganzeige heisst nix anneres als der wählknüppel. eigentlich nur das starterrelais für die unterbrechung wenn nicht auf p oder n stellung. das ist ein grün-schwarzes kabel und kommt an den zurückgebundenen blau-braunen. steckverbindung sollte passen. (bei manuell bleibt der frei) -kupplungsschalter muß gebrückt werden bei automatikmodellen. der schalter funktioniert nämlich genau andersherum wie der bremslichtschalter. dann sollte der tempo-murat funzen, masseanschluß ist natürlich wichtig und wird gerne vergessen! bei zündung an und tritt auf die bremse sollte ein lautes klacken der kupplung im stellmotor wahrnehmbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgerJung Geschrieben: 23. Mai 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2006 hallo leude, mein tempomat geht auch net mehr... :((ist aber letztes jahr noch gegangen... was kann ich denn da ma checken worans liegt??? tempomat ist original ab werk drin gewesen. gibs da ne sicherung/relais das kaputt gehen kann??? oder liegst vielleicht an dem steuergerät des klr, was ich mir ja gezwungenermassen nachrüsten musste und das direkt neben dem tempomat verbaut worden ist. (was ich nicht so dolle find) vielleicht habt ihr ja für mich auch nen tipp??? danke und schöne grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Mai 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2006 beim lesen von degrees posting drängt sich mir ne frage auf: welchen sinn hat die ganganzeige des tempomaten???? der tempomat springt doch eh erst über 40kmh an also warum der check des wählhebels???? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. Mai 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2006 was geht denn nicht? schaltet die kupplung denn? der anschluß hat imo den sinn, dass ich während der fahrt auf N wechseln kann. dann würde der ja hochdrehen. mechanisches getriebe muss man ja kuppeln ... oder sollte man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Mai 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2006 der anschluß hat imo den sinn, dass ich während der fahrt auf N wechseln kann. dann würde der ja hochdrehen. okai! dasn argument. da habsch nisch dran jedachd Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgerJung Geschrieben: 23. Mai 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2006 vielen dank auch für eure hilfe :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Mai 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2006 wer sich hier mit seiner frage in nen anderen fred reindrängelt muss damit rechnen das man ihn übersieht :D als erstes würd ich mal die stromversorgung checken. masse is wichtig. ansonsten mal guggen ob die verbindung vom innenraum zum steuergerät in ordnung is. ansonsten noch die schalter von bremse und kupplung checken. mit dem verbau des KLR kanns nich zusammenhängen es sei denn der einbaue war grobmotorisch und hat irgendwelche kabel zersäbelt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. Mai 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2006 ich hab geantwortet mit ner gegenfrage. anscheinend hatters net so mit lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Mai 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2006 anscheinend hatters net so mit lesen ich auch nich. hbs auch erst jetzt gelest Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yoggl Geschrieben: 20. Juni 2006 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 Tach Leute.Bin mit der Fehlersuche nicht wirklich weitergekommen . Wäre jemand in meiner näheren Umgebung bereit, mir zur Funktionskontrolle meiner einzelnen Komponenten Einzelteile wie Steuergerät usw. zu leihen? Wäre echt cool! Meine PLZ ist 91174. Danke für Eure Hilfe! Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 21. Juni 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 hier mal eine anleitung zur prüfung des tempomats. grussmichitempomatprüfung.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xxx325iCabrio Geschrieben: 10. Juli 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 Hi Leute, kennt sich jem. mit den Kabelfarben des original Tempomaten aus??? Würde gern zwei Taster am Lenkrad befestigen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen oder veringern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 10. Juli 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 wieso, dazu gibts doch den hebel (am NEUEREN tempomaten) ?? ansonsten blau, grün, gelb gegen den violett/weissen (bzw am hebel grün/weiss) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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