Zum Inhalt springen

Tempomat funzt net...


Yoggl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahoi Kameraden.

Hab mir gestern nen Tempomaten eingebaut. Nach knapp 4 Stunden schrauben hab ich dann festgestellt, dass er nicht funzt.:motz:

Folgende Ungereimtheiten sind mir aufgefallen:

 

1. Ich konnte den Stecker für die Ganganzeige der Automatik nicht 100% identifizieren- hat das Teil grün-schwarze Kabel und hängt im Fahrerfußraum?

 

2. Da der Stecker zum Kupplungsschalter nicht am Kabelbaum des Tempomanten war und ich Automatik fahre hab ich ihn kurzerhand per Lüsterklemme kurzgeschlossen. Vorgehensweise korrekt?

 

Ciao,

Jörg

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm wenn du den schlater kurzgeschlossen hast kann der tempomat auch nich gehn. trenn den auf und gut is.

 

was es mit der ganganzeige auf sich hat weiss ich allerdings nich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbinden heisst zusammenstecken und nich kebel zammenrödeln!!!!

 

 

weil der kupplungsschalter TRENNT den stromkreis wenn du die kupplung trittst

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der kupplungsschalter TRENNT den stromkreis wenn du die kupplung trittst

 

 

Dann musser aber ne Brücke setzen....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch einen 325IA....der kabelbaum kommt an cockpit:stecker gelb,2mal kleinestecker in die grüne verteilung (links wenn man davorsitzt),bremslichtschalter, und ein runder zum servomotor...und einer ans steuerteil,tempomathebel....

 

 

 

hab ich was vergessen?

 

 

ganganzeige? hab da nur ne beleuchtung drinn... oder meinst du die automatik-kontrolleuchte=?

 

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, um mal licht in das dunkle zu bringen :D

 

- ganganzeige heisst nix anneres als der wählknüppel. eigentlich nur das starterrelais für die unterbrechung wenn nicht auf p oder n stellung. das ist ein grün-schwarzes kabel und kommt an den zurückgebundenen blau-braunen. steckverbindung sollte passen. (bei manuell bleibt der frei)

 

-kupplungsschalter muß gebrückt werden bei automatikmodellen. der schalter funktioniert nämlich genau andersherum wie der bremslichtschalter.

 

dann sollte der tempo-murat funzen, masseanschluß ist natürlich wichtig und wird gerne vergessen! bei zündung an und tritt auf die bremse sollte ein lautes klacken der kupplung im stellmotor wahrnehmbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leude,

 

mein tempomat geht auch net mehr... :((

ist aber letztes jahr noch gegangen... was kann ich denn da ma checken worans liegt???

tempomat ist original ab werk drin gewesen. gibs da ne sicherung/relais das kaputt gehen kann??? oder liegst vielleicht an dem steuergerät des klr, was ich mir ja gezwungenermassen nachrüsten musste und das direkt neben dem tempomat verbaut worden ist. (was ich nicht so dolle find)

 

vielleicht habt ihr ja für mich auch nen tipp???

 

danke und schöne grüße

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim lesen von degrees posting drängt sich mir ne frage auf:

 

welchen sinn hat die ganganzeige des tempomaten????

 

der tempomat springt doch eh erst über 40kmh an also warum der check des wählhebels????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der anschluß hat imo den sinn, dass ich während der fahrt auf N wechseln kann. dann würde der ja hochdrehen.

 

okai! dasn argument. da habsch nisch dran jedachd

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich hier mit seiner frage in nen anderen fred reindrängelt muss damit rechnen das man ihn übersieht :devil: :D :D :D als erstes würd ich mal die stromversorgung checken. masse is wichtig. ansonsten mal guggen ob die verbindung vom innenraum zum steuergerät in ordnung is.

 

ansonsten noch die schalter von bremse und kupplung checken.

 

mit dem verbau des KLR kanns nich zusammenhängen es sei denn der einbaue war grobmotorisch und hat irgendwelche kabel zersäbelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tach Leute.

Bin mit der Fehlersuche nicht wirklich weitergekommen :motz:.

 

Wäre jemand in meiner näheren Umgebung bereit, mir zur Funktionskontrolle meiner einzelnen Komponenten Einzelteile wie Steuergerät usw. zu leihen? Wäre echt cool! Meine PLZ ist 91174.

 

Danke für Eure Hilfe!

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...