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Neuer Kat + Auspuff - bessere Abgasnorm möglich?


thomas.mail
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Bei meinem Kat ist ein Keramikteil hin, werde den wohl bald austauschen müssen. Da der Auspuff auch nicht mehr so dolle ist, wollte ich alles in einem Aufwasch machen lassen.

 

Jetzt die Frage: Wenn eh die ganze Abgasanlage (?) erneuert wird, kann man den Wagen dann nicht direkt auf eine bessere Abgasnorm "pushen"? Momentan hat er Euro 2.

 

Danke!

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klingt irgendwie unlogisch, du erneuerst ja mit Serienteilen udn wieso sollte da mit neuen Teilen auf einmal was besseres bei rauskommen, als damals bei der Auslieferung.

 

Falls du andere Komponenten als Serie verbaust wirste bestimmt irgendnen sauteures Abgasgutachten machen müssen, damit das als Verbesserung deiner Abgaswerte durchgeht(was bei diesen EURO 2 Kits ja auf alle Käufter umgelegt ist, daher sind diese Kits rel. billig).

 

mfg

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Original geschrieben von 030

klingt irgendwie unlogisch, du erneuerst ja mit Serienteilen

 

Deshalb frage ich ja, ob es vielleicht Sinn macht, serienfremde Teile zu verbauen (neuer Driss :D )

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http://www.gat-kat.de ;-)

hab mir schon mal ne vorausrechnung schicken lassen, muss es eigentlich nur noch überweisen. wird dann eingebaut, au neu, ab ans finanzamt und geld sparen!:D

 

gruss

sascha

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hab vorgestern den katalog von denen bekommen! 130 eur kostet der spass! hinzu kommt die asu und evtl. (!) eine eintragung! bei letzterem bin ich mir aber nicht so sicher.

 

beispiel an meinem eta:

 

steuer zur zeit: 292 eur/jahr

steuer ab 2005: ca. 408 eur/jahr

 

steuer mit dem egs system: ca. 180 eur/jahr

 

laut hersteller soll es keine einbußen an leistung geben!

 

also, ich werds mir die tage sehr wahrscheinlich bestellen!

 

gruss

sascha

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aber es geht eher darum, dass sein kat ghinüber ist, und ewr sich nen besseren einbauen will.:D

frag doch einfach mal in ner werkstatt nach. die können dir sicher sagen wie hoch du ihn steuerlich bekommst.

 

mein chef hat bei seinem dad in nen audi 80 nen besseren kat und n klr verbaut und der fährt jetzt mit d3 durch die gegend. also zwei stufen besser.

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Original geschrieben von jannis320iM20

mein chef hat bei seinem dad in nen audi 80 nen besseren kat und n klr verbaut und der fährt jetzt mit d3 durch die gegend. also zwei stufen besser.

greetz

ja zB bei dem audi gehts, und selbst beim e34 m20 b25 gehts auch auf D3.

beim e30 ned. so ist es eben.

:heuldoch:
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Original geschrieben von 325e[klatant]

hinzu kommt die asu und evtl.

 

 

nix aSu

 

AU

 

asu ist bei katlosen fahrzeugen und heisst AbgasSonderUntersuchung.

 

und AU ist bei KATfahrzeugen und heisst ABGASUNTERSUCHUNG

 

es sind 2 grundverschiedene untersuchungsformen.

 

ich bin kein korinthenkakker.

aber ich habe die scheisse 1.5 jahre gemacht, also weise ich mal darauf hin*gggg*

:heuldoch:
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Original geschrieben von HAPPI

ja zB bei dem audi gehts, und selbst beim e34 m20 b25 gehts auch auf D3.

beim e30 ned. so ist es eben.

 

Tja, ein aktueller Kat scheint wirklich nicht möglich zu sein, aber dieses EGS-Dingsda könnte klappen...

 

http://www.gat-kat.de/egs-steuern-d3.htm

 

Da wird auch ein 318i aus dem E36 gelistet (ab Bj. 90). Ist das nicht der selbe Motor wie z.B. in einem 92er 318i Cabrio?

 

Funktioniert dieses EGS-System (was immer das auch ist) dann auch im E30?

 

http://www.gat-kat.de/egs-system.htm

 

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Motor total unverändert reagiert oder keinen Schaden nimmt; kann da mal jemand "vom Fach" was zu sagen?

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Original geschrieben von thomas.mail

Jetzt die Frage: Wenn eh die ganze Abgasanlage (?) erneuert wird, kann man den Wagen dann nicht direkt auf eine bessere Abgasnorm "pushen"? Momentan hat er Euro 2.

 

Danke!

 

jetzt muss ich mal fragen :roll: was hast du gemacht das du schon Euro 2 bei deinem E30 hast? Sollte bei dir E2 drinnen stehen hat das nix mit Euro 2 zu tun. E2 = Euro 1

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Hups! Natürlich habe ich dann Euro 1! Eintragung E2, Kennziffer 14.

 

*seufz* :D

 

Ach ja: Was genau ist denn eine "Kaltlaufregelung"? Senkt angeblich Emissionen, was ich im Prinzip schonmal gut finde, aber bringt das einen (steuerlichen) Vorteil? Was würde das ungefähr kosten?

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Original geschrieben von thomas.mail

Hups! Natürlich habe ich dann Euro 1! Eintragung E2, Kennziffer 14.

 

*seufz* :D

 

Ach ja: Was genau ist denn eine "Kaltlaufregelung"? Senkt angeblich Emissionen, was ich im Prinzip schonmal gut finde, aber bringt das einen (steuerlichen) Vorteil? Was würde das ungefähr kosten?

 

Hi,

 

wie die anderen Systeme sind kann ich dir nicht sagen. Ich habe bei meinem 325i das System von HJS verbaut. Damit kommst du von Euro 1 auf Euro 2 (genauso mit den anderen Systemen). Das HJS System ist super einfach zu montieren. Das einzigste negative daran ist die Art des Systems. Es wird eine Leerlaufdrehzahlerhöhung bei kaltem Motor (Kühlwasser unter 35°C) gemacht. Der Motor läuft bei mir mit ca. 1500 1/min im Leerlauf.

 

Steuersätze:

 

Euro 1 10,84.-€ pro 100ccm ab 01.01.2005 15,13.-€

 

Euro 2 6,14.-€ pro 100ccm ab 01.01.2004 7,36.-€

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

versuche schon seit geraumer Zeit meinen 325e mit einem Kaltlaufregelventil auszurüsten. Allerdings ist es ungeahnt schwierig einen Kit zu bekommen. Bei 2 Werkstätten Fehlanzeige. Bei Talk verkauft jemand einen. Allerdings habe ich gehört, dass die Leerlaufdrehzahl bei manchen Kits auf 1500 U/min raufgeht. Da spare ich dann Steuern und hinten blästs dann den Sprit pur raus. Nicht so ganz Sinn der Sache.

Also - wo gibts den Katalog?

Ein Bekannter hat so ein Ventil in seinen Audi 100 einbauen lassen.

Kit 97,-- EUR + Einbau 50,-- EUR + Eintragung ca. 17,--(natürlich nicht beim Finanzamt sondern beim LRA). Funktioniert super. Beim Fahren hat er nix gemerkt.

Nach einem Jahr hat sich der Einbau amortisiert.

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Ich hab meinen GAT Euro 2 Kit über Hans Hess Autoteile bekommen, im bösen Internetauktionshaus verkaufen die unter "Autoteile 2000". Hier zum Bleistift:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61172&item=7942792794&rd=1

 

Wenn Du einen 129PS-eta hast, wirds eng, für die gibts kein Euro-2-System auf dem Markt, nur für die 122PSler. Außerdem ist eine Euro 2 Aufrüstung nur bei Modellen mit Werkskat anwendbar.

 

Das GAT-System hat im Gegensatz zu denen von TwinTec keinen erhöhten Leerlauf zur Folge, jedenfalls nicht bei meinem.

Gruß
...christian

 

 

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hatten wir das ganze ned schon ca 1000 mal?!?!?

 

also die system gibts von hjs, twin-tec, gat-kat und ebersbächer baut afaik auch noch was...

 

hjs greift in den leerlauf ein, solange der motor kalt ist... sprich der ll drehzahl geht hoch... für 1-2 minuten (also soooo extrem wird der verbrauch auch ned... zumal man ja normal ned unbedingt gleich vor der haustür nur steht)

 

die twin-tec und gat-kat systeme funktioniren mit einem zusatzluftschiber --> es wird, solange der motor kalt ist, etwas zusätzliche luft hinterm lmm dazugegeben um für eine magere verbrennung zu sorgen... ist die verbrennung magerer wird se heisser... und dadurch soll der kat schenller warm werden...

 

ebersbächer weiss ich nedmal obs das für uns gibt... und was es für ein system ist... eins hab ich glaub ich vergessen, dass wie hjs funst

 

sooooo der nutzen der ganzen geschichte??? naja ich würde mal sagen steuern sparen... sonst nix!!!! dass der kat schneller warm wird und das abgas früher reinigt ist glaub ich eher eine art wunschvorstellung... und mit dem geld könnte man auf andere weise mehr fürn umweltschutz tun *G* ... der e30 erfüllt euro 2, nur eben ned während der ersten 2 minuten nachm kaltstart... und der 5er wird sogar auf d3 umgeschlüsselt, weil er im allgemeinen besser gepflegt sein soll als ein e30?!?!?

 

gruß cabbiman, der das twin-tec-system hat

 

ps: eingetragen werden müssen alle, wenn man auch steuern sparen will!!!!

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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KLR- Systeme sind im E30 immer eine "Augenwischerei/Geldschneiderei, aber wie

Cabbiman so treffend bemerkte ist der einzige Effekt eine Steuerersparnis.

Umschlüsseln auf eine Euro3 Norm ist meines Wissens nicht möglich, die Steuerersparniss stünde auch in keinem verhältnis zu den evtl.einbaukosten.

 

Habe meine Fahrzeuge seit ca. 2 Jahren mit Twin-Tec Systemen ausgerüstet,

billig-einfacher einbau-keine Drehzahlanhebung ;-)

 

Gruß, Tom

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..., aber wie

Cabbiman so treffend bemerkte ist der einzige Effekt eine Steuerersparnis.

...;-)

So wie dieses ganze Abgasklassen-System eigentlich nur ein ganz gewaltiger Besch... is-t, meint

 

toschu

der seit 10 Monaten mit einem gat-kat System zufrieden :-p unterwegs ist

Abend04.JPG

... seit 4.436 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Ich bin auch ein zufriedener Gat-Kat Kunde. Einbauaufwand, Eintragung, Steuerersparnis, alles in allem eine lohnende und simple Angelegenheit.

 

Gruß Jonas

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Hallo an alle,

zunächst mal ein herzliches Dankeschön an alle für die vielen Tips und Infos. Sicher hattet Ihr das Thema schon x-mal. Sorry, ich beteilige mich das erstemal bei einem Forum und die Werkstätten bei uns stellen sich echt blöde an. Wenig Ahnung und davon recht viel. Die Infos sind für mich echt wichtig, weil ich meinen 325e durch einen 4-türigen ersetzen will. Ausserdem steht ein Zahnriemenwechsel an. In den 122-PSlerkkönnte ich ja dann - dank euerer wertvollen Infos (Werkskat und so) den Steuersparer einbauen. Denn darauf können wir alle wetten: Eichel & Co. knallen uns für die Euro 1 in 2006 nochmal gewaltig eins drauf. Und dann wird echt unrentabel.

Schöne Feiertage und Danke nochmal.

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