Zum Inhalt springen

Neue Lautsprecher im Cabrio/originaler Look


boghi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt alle Lautsprecher/Cabrio-Threads durchgelesen, aber es bleiben noch ein paar Fragen.

 

Erst mal meine "Soundsystem"-Beschreibung:

 

Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

Lautsprecher vorne im Fussraum und hinten in der Seitenwand.

Radio ist ein älteres Sony-CD Radio.

Allerdings habe ich heute gesehen, dass ich überhaupt keine Endstufe eingebaut habe, und der Wagen sollte doch laut Verkäufer ein BMW-Soundsystem haben, mal wieder reingefallen, aber egal.

 

Jetzt empfehlen hier halt viele die LS durch moderne zu ersetzen, aber dann sollte man auch die Kabel durch neue ersetzen, nur wegen des Querschnittes, ist das richtig, oder hat das noch andere Gründe?

Irgendwas war da mit Minus, Masse und alten Radios, hab ich aber noch nicht so recht verstanden.

Steh halt mit der "elektrischen Zität" auf Kriegsfuss.

Bei mir geben die HT auch keinen Mucks von sich, liegt das an dem relativ "modernen" Radio, oder fehlt einfach die Endstufe?

 

Ich würde auch gerne soundtechnisch etwas aufrüsten, aber unbedingt die originale Optik beibehalten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist es am sinnvollsten vorne ein 13er-2-Wege System einzubauen und die Hochtöner in die Spiegeldreiecke zu bauen, sollte man auch das Kabel zum Hochtöner erneuern?

 

Für hinten dann auch ein 13-Coax-System, dass heisst dann Mittel-und Hochtöner sozusagen in einem LS?

 

Macht es dann noch Sinn eine kleine bis mittlere Endstufe im Kofferraum hinter die Abdeckung einzubauen?

 

Und kann man eigentlich noch irgendwie den Überblendregler am Amaturenbrett weiter verwenden?

 

Viele Fragen eines Unwissenden, aber mit vielen Grüssen an den :e30talk:

boghi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

leider hab' ich keine Tips für Dich, aber ein ähnliches Problem - Touring mit orig. Soundsystem, also Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

Nun ist im Fußraum ein Lautsprecher ausgefallen - der Originale Ersatz bei BMW kostet (sitzt Ihr gut?) 47 EUR.

Was pack' ich da ersatzweise am Besten rein - soll nachher wieder völlig original aussehen, sollte bezahlbar bleiben und vor allem den Sound (vorne/hinten) nicht zerstören.

 

Radio ist ein Blaupunkt Antares - eine zusätzliche Endstufe konnte ich in meinem Wagen auch noch nicht entdecken, der Klang war aber OK bis jetzt.

 

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja du hast alles richtig erkannt, ich brauch eigentlich nichts mehr dazu sagen....

neue kabel sind sinnvoll wenn ne endstufe rein kommt, aber auch wenn alles ans radio kommt ist es sinnvoll neue kabel zu ziehen denn man weis nich wie speuiell die kabel nu angeschlossen sind.....

nachher kommt nur die hälfte raus und die suche geht los.....

 

vorne compo und hinten coax...... kleine endstufe hinten rein... kabel verlegen und prima......

lautsprecher vorschläge sind ja schon zu genüge da, mußt also nur noch die raus suchen die dir am besten in den geldbeutel passen.......

maximale einbautiefe von 55mm immer beachten.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich jetzt wieder aus der Reihe tanze, aber laß die Koax hoax sein und nimm für hinten auch ein Kompo-System mit Tiefmitteltöner und Hochtöner.

Sind einfach wesentlich pegelfester und verschlucken sich nicht so schnell.

 

Ansonsten wie Stefan schon sagte, Du hast es eigentlich schon alles richtig umgesetzt. Am besten beim Einbau der LS für jedes LS-Paar neue LS-Kabel verlegen und dass vordere und hintere System durch ne 4 Kanal Endstufe betreiben.

Die vorderen Hochtöner in den Spiegeldreiecken kannst Du getrost in die Tonne treten, wenn Du ein neues 2-Wege Komposystem holst dann sind da die Hochtöner und Frequenzweichen bereits dabei.

Und gerade dann macht es Sinn die beiden Komposysteme mit ner Endstufe zu betreiben weil Du dadurch einfach nen satteren Klang und wesentlich mehr Eingangspegel zur Verfügung stehen hast.

Ist natürlich wiederrum mit Arbeiten verbunden, saubere 25qmm Stromleitung von der Batterie in den Kofferraum legen, getrennt hiervon zwei zweiadrige Chinchleitungen und die Masse auf nen blanken Karosseriepunkt legen, wie z.B. Gurtbefestigung.

 

P.S. Will Koax nicht verteufeln, Klang je nach Qualität des LS gar schon annehmbar, aber einfach keine sauberen Töne im Grenzbereich.

 

ciao

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ich selber würd auch immer zu nem compo greifen....... aber mit der richtigen einstellung kann man das coax genau so betreiben wie ein compo.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um auf das sonst noch gefragte einzugehen:

 

1. Wenn das Cab die HT in den Spiegeldreiecken drinne hat, kann man vom Soundsystem ausgehen. Dies führt zu

 

2. Das alte Soundsystem funktioniert nur mit dem dazugehörigen BMW Radio, da es über Masse geklemmt is. Ich meine hier natürlich in Original-Konfiguration. Ändert man die Kabelbäume zu den den LS, kann man jedes Radio daran betreiben, was gleitend zu

 

3. führt. Der Überblendregler gehört zu den Strippen des Orischinoal-Kabelbaums. Kann man belassen, aber man kann das Ding nur mit 2 Kanälen anfahren. Der Regler macht dann 4 daraus. Also nicht empfehlenswert. Ich würde das Dingen einfach drinlassen und die LS Kabel anderweitig verlegen. Die Beleuchtung kann man seperat dazu aber belassen, was einen originalen Look ergibt. Die Überblendfunktion hat heut eh jedes Radio.

 

4: Die Spiegel-HT. Sollten diese nicht funtionieren, hat man entweder Kabelbruch, oder die 13er Boxen im Fußraum haben einen Schuß weg oder eben die HT selbst. Oder es sind nicht mehr die passenden verbaut, kann man leicht erkennen: Verkleidung abschrauben und nachsehen. Die Soundsytem Boxen haben einen Kondensator, der die Frequenz abtrennt für die HT, die "normalen" Boxen haben diesen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jenad,

 

vielen Dank. Bei mir ist (weil's ja auch nicht das orischinoole Radio ist) schon mal kein Überblendregler mehr drin. Bislang hat aber alles funktioniert, auch die Überblendfunktion v/h.

Jetzt wundert es mich auch nicht, daß an den Lautsprechern im Fußraum ziemlich unoriginal aussehende Kabel dran sind. Und richtig, der Lautsprecher trägt einen Kondensator oder sowas als Frequenzweiche.

 

Die Hochtöner gehenja. Wenn ich Dich richtig lese, dann geht das Lsp-Signal von den Fußraumlautsprechern an die Hochtöner weiter, richtig?

Was für einen Lautsprecher würde ich denn jetzt als Ersatz nehmen sollen?

Dann den Kondensator wider dranlöten?????

 

Danke schon mal für noch mehr Tips,

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du holst dir einfach ein compo system, da is frequenzweiche und alles mit dabei.......

das mit dem kondensator is schön und gut aber sowas macht man heute nich mehr.....über frequenzweiche hört sich das besser an...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, original geht das Kabel an den 13er im Fußraum und von dort weiter an den Hochtöner, eben abgetrennt durch den Kondensator für den richtigen Frequenzgang.

 

Ich kann mal nachsehen, ob ich in meinem Fundus noch originale Boxen habe- bei Interesse bitte PN.

 

An einen LS was dranlöten würde ich nicht. Dann lieber ein ganz neues 2 Wege System verbauen. Wenn man eines nimmt, dessen HT Durchmesser in die originalen Spiegeldreiecke passt, sieht das schon ganz gut aus. Habe ich z.B. mit einem Boa System so gemacht. Die alten HT bekommt man mit einem Heißluft-Fön ganz gut raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...