greeneyed Geschrieben: 16. Mai 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2006 Ist es die Anfangzeit, die Motor und Steuergerät brauchen um sich aufeinander abzustimmen?? Also Folgendes: mein Cab hat ja nun seinen Ersatzmotor bekommen (2,0 L).Einige Tage nach Motortausch problemlos. Dann habe ich ihn morgens gestartet, sprang ohne Probleme und ohne Gasgeben an. Er lief nach ein paar Metern Fahren sehr hochtourig, ungefähr 1500 upm. Nach ca. 6 Km hat er sich dann beruhigt und lief vernünftig. Nach 3 Tagen mit dem gleichen Spiel hat er sichs anders überlegt und springt schlecht an: Er orgelt, will nach ca. 6 Sek. anspringen aber schafft es nicht ganz. Das Ganze muss ich 5 - 6 x wiederholen, wobei ich bei den letzen Malen dann mit Vorsicht das Gaspedal trete. Von Mal zu Mal macht er bessere Anstalten anzuspringen und zum Schluss tut ers dann auch. Läuft unrund, anfangs muss ich ihn dann in Ruhe lassen (Gas geben mag er da noch nicht und will ausgehen), aber nach einer Minute läuft er dann einigermaßen und ich kann losfahren. Kein Qualm und nix. Er ruckelt dann noch ca. 3 Mal aber dann ist alles okay. Ab dann geht er auch nicht mehr aus und ruckelt auch nicht mehr. Die ganze Problematik zeigt sich lediglich im völlig kalten Zustand (über Nacht gestanden oder nach etlichen Stunden tagsüber).Warm springt er ohne Probleme an, auch wenn er ca. 2 - 3 Stunden gestanden hat. Was sagt Ihr? Kennt Ihr die Problematik nach Motortausch? Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 17. Mai 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2006 blauer temp-geber gemessen? kaltlaufregler verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 17. Mai 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2006 Beim Starten braucht man das Gaspedal nicht drücken, ist ein Trugschluss und hat mir damals nie etwas gebracht. Entweder der blaue Tempfühler wie oben erwähnt, ansonst tropfende ESV, der Motor säuft ab...wobei wenn er über Nacht steht und schlecht anspringt, würde ich die ESV eher ausschließen. Vielleicht mal Batterie abklemmen und Steuergerät resetten,...ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 17. Mai 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2006 Beim Starten braucht man das Gaspedal nicht drücken, ist ein Trugschluss und hat mir damals nie etwas gebracht. Entweder der blaue Tempfühler wie oben erwähnt, ansonst tropfende ESV, der Motor säuft ab...wobei wenn er über Nacht steht und schlecht anspringt, würde ich die ESV eher ausschließen. Vielleicht mal Batterie abklemmen und Steuergerät resetten,...ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Da ich ein ähnliches problem habe, stellt sich mir die Frage wie ich ein Steuergerät Resette???? Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. Mai 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2006 1/2 Stunde abstecken (meist reichen schon 5 Minuten). Danach muss es aber den LL neu lernen! Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 17. Mai 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2006 Vielleicht mal Batterie abklemmen und Steuergerät resetten,...ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Da ich ein ähnliches problem habe, stellt sich mir die Frage wie ich ein Steuergerät Resette???? Oh, ja.... erklär doch mal bitte, wie man das macht. Das mit der Batterie bekomm ich sicher hin, aber resetten.....Oder kann das nur BMW? Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 17. Mai 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2006 1/2 Stunde abstecken (meist reichen schon 5 Minuten). Danach muss es aber den LL neu lernen! Wie lernt es den denn? Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. Mai 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2006 Also ob ihr die Batterie absteckt oder das STG, ist egal. geht nur darum die Speicher im STG zu löschen. Der LL wir über verschiedene Parameter gelernt. Hauptsächlich Lamda, aber auch Temperatur, LMM, LLR-V.Am Anfang ist die ganze sache etwas holprig. ich lasse umweltunfreundlich immer das Auto warmlaufen im LL, dann gibts vielleicht noch 2-3 mal das Problem, das der Motor ausgeht wenn er warm ist, danach hats sich meistens. Die Motronic hast bei meinem aber etwas schwerer als bei Serienmotoren. Gemacht wird das um altersbedingte Einflüsse auszugleichen. Wie zum Beispiel Falschluft. Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 17. Mai 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2006 @Oli:Das werd ich nachher mal mit Hilfe ausprobieren!Danke für die Hilfe und die Beschreibung!Hoffentlich klappts. Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 17. Mai 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2006 Batterie abklemmen und dann die Zündung an, damit die Restspannung flöten geht...dann am besten noch eine Weile warten, schon ist das Steuergerät resettet (schreibt man das so ) Wenn du dann die Batterie wieder anklemmst, und den Wagen startest, läuft er etwas unruhig. Einfach normal losfahren, sollte sich nach einiger Zeit legen. Der Wagen muss erstmal wieder lernen zu "laufen"... Diese Methode ist allerdings kein Problemlöser, wenn der Wagen Probleme macht, werden diese dadurch nicht behoben. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 18. Mai 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2006 @cologne: Wenn die Batterie abgeklemmt ist und ich dann die Zündung anmache, soll der Schlüssel dann beim "etwas warten" auf Zündung stehenbleiben? Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 18. Mai 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2006 quatsch, dafür gibts dioden, da geht kein strom "zurück" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 29. Mai 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2006 Batterie abgeklemmt, später wieder dran, gestartet, sprang sofort an. Zuerst normal. Dann fing er an, mit dem Leerlauf zu spielen, hoch und runter mit der Drehzahl, so als würde man mit dem Gaspedal spielen.Nach ein paar Minuten mit etwas hochtourigem LL losgefahren, nach 1 km lief er vernünftig. Nach 10 km Motor aus, Teile bei BMW holen und so, nach ner Stunde wieder Motor an, alles bestens.Tour über die Autobahn, Landstrasse usw. (alles mit Pause und Motor aus zwischendurch).Seitdem springt er gut an und läuft normal. Ich hoffe ja nun, dass es nicht nur vorübergehend ist und er in ein paar Tagen wieder anfängt mit seinen Spielchen. Drückt mir mal bitte die Daumen...... Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. Mai 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2006 jo drück daumen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Mai 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2006 jo ganz fest... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 7. Juni 2006 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2006 Sooooo, ich wollte Euch nur kurz sagen, dass es der blaue Temperaturfühler war.Ein paar Tage später gingen die gleichen Spielchen nämlich wieder los. Und da es noch gute Werkstätten auf dieser Welt gibt... ...daher fährt mein Auto jetzt wieder! Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 8. Juni 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2006 prima. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 16. Juni 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2006 wollt kein neues thema aufmachen, wo finde ich den blauen temp fühler, welche Artikel-NR hat er... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 16. Juni 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2006 schaust du im online etk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 29. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 (bearbeitet) Ich hab jetzt die :suche:mehr als ausgiebig durchforstet, doch hinsichtlich des Problems, welches ich momentan mit meinem e30 habe, finde ich keinen ähnlichen Fall... Daher mein Beitrag nun.... Also, ich habe seit ca. 2 Wochen eklatante Startschwierigkeiten - und zwar ausschließlich im kalten Zustand! Ich muss momentan mind. 20 Mal (!) zu starten versuchen, bis die Mühle mal anspringt - wenn ich Glück habe! Dazwischen ist dann vor lauter Startversuchen die Batterie in den Knien, sodass ich ein Starthilfegerät zu Hilfe nehmen muss, sonst würde rein aus dem Grund schon nix mehr gehen. Letzte Woche habe ich mal die alten Zündkerzen (3 Jahre alt, NGK) rausgedreht und angeschaut waren voller Sprit - und kurzerhand rausgeschmissen und neue gekauft. Reingedreht, Kerzenstecker druff, gestartet - angesprungen, als wenn nie etwas gewesen wäre `Ne recht lange Strecke gefahren, dass der Motor schön warm wird und Batterie wieder geladen wird. Dann wieder abgestellt, heute, knapp eine Woche später, wieder zu starten versucht - Fehlanzeige, wieder nix!! Diesmal Batterie auch schon wieder ziemlich fritte, obwohl erst vor ca. einem halben Jahr neu gekauft. Damals auch ein Kriechstrom-Produzent beseitigt (Kofferraumbeleuchtung), bevor die neue Batterie reingehängt wurde. Vorletzte Woche Ruhestrom gemessen, jede einzelne Sicherung gezogen, gemessen - nix Auffälliges, alles im grünen Bereich. Blauer Temperaturfühler wurde von noch nicht allzu langer Zeit gewechselt; Zündkabel sind unbeschädigt, sind schon seit eh und jeh mit Marderschutzrohren versehen. Zündspulenabdeckung ebenfalls unbeschädigt, kontrolliert. DME-Relais heute gezogen, Kontakte mit Messerchen saubergekratzt, wieder eingesetzt - keine Veränderung. Lichtmaschine heute gemessen, nachdem der Motor endlich mal nach dem gefühlten 100sten Mal angesprungen ist, bei laufendem Motor. Ergebnis: 13,75 Volt, kein Verbraucher eingeschaltet. Nachdem der Motor heute angesprungen ist, kurz laufen lassen, wieder ausgemacht. Kurz gewartet, wieder gestartet - springt sofort an, ohne Probleme. Das Ganze zweimal, ohne jegliche Probleme. Generell ist es so, dass der Motor problemlos wieder anspringt, wenn er (noch) warm ist... Was zum Geier kann denn da noch in Frage kommen als Fehlerquelle?? Seltsam ist halt, dass direkt nach dem Einsetzen neuer Zündkerzen der Wagen astrein ansprang, bei kaltem Motor sogar. Eine Woche gestanden, wieder geht nix mehr Hat jemand ´ne Idee? Vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Nachtropfende ESV sind doch eher dann ein Problem, wenn man den (warmen) Motor nach zu kurzer Zeit wieder startet, oder? Hab´ ich das schon richtig verstanden Hab hier noch was gefunden - das hab´ ich jetzt noch nicht gecheckt... Was ich noch vergaß: Zentraler Motorstecker 2009 gewechselt auf Grund erheblicher Korrosion, Anlasser und blauer Temperaturfühler 2008 getauscht. Original-BMW-ATM 2005 eingebaut. Kraftstoffpumpe 2004 erneuert. Bearbeitet: 29. Oktober 2011 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.