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Bitte um Hilfe - Einbau Zündkabel mit Induktionsgeber


Gast Salatschlachter
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Gast Salatschlachter

Hallo - bin neu hier, sowie auch im Bereich BMW allgemein und hab natürlich auch gleich

in den falschen Forenfolder gepostet - ich hoffe es sei mir verziehen...

 

Aber hier nun mein Problem:

 

Nachdem mir am Wochenende ein Marder die Zündkabel bei meinem 316i zerfressen hat, mußte ich diese natürlich austauschen.

 

Allerdings habe ich nun ein Problem mit dem Induktivgeber: Da er an einem der zerfressenen Kabel dran war, konnte ich den alten Geber ja einfach vom dem Kabel abziehen. Allerdings komme ich nicht die andere Seite ran. Das Kabel läuft einmal vorne um den Motor und verschwindet dann fast unantastbar hinter einer Strebe. Fühlen kann ich den Stecker, komm aber nicht richtig ran um ihn abzuziehen bzw. würde ich den neuen Stecker auch kaum wieder da rauf bekommen.

 

Gibt es da unter Umständen einen Trick oder muß ich tatsächlich den halben Motor dazu auseinander bauen?

 

Hab mir schon gedacht, einen Stecker vom Zündkabel abzuziehen und den vorhandenen Induktionsgeber einfach auf das neue Kabel zu ziehen... allerdings konnte ich nicht erkennen, ob sich die Stecker überhaupt so einfach abziehen bzw. wieder raufdrehen/-stecken lassen - das wollte ich jetzt auch nicht unbedingt Testen um dann danach mit einem weiteren kaputten Kabel dazustehen.

 

Weiss da einer Rat?! Vielen Dank schonmal im Voraus!

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Also erstmal stellst du dich vor in neuvorstellungen und wenn du pics geposted hast wird dir geholfen :D

 

Zu den Zündkabeln kann ich dir nicht helfen aber bestimmt jemand anderes:D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Am einfachsten ist es, das neue Zündkabel, das z.B. der Boschdienst passend konfektioniert, direkt am Auto anzufertigen. Dann kann man das nackte Kabel vor dem Vercrimpen der Stecker durch den Ring des Induktionsgebers ziehen. Bei mir hat es der Freundliche so gemacht!

Gruß michael

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Gast Salatschlachter

Ich hab den kompletten Kabelsatz inklusive dem Kabelkasten und Verteilerkappe für 50 Euro bekommen und auch soweit schon eingebaut... brauch den Wagen ja fahrender Weise.

 

Jetzt weiss ich ja schon soviel, dass der Geber nicht unbedingt von nöten ist um zu fahren... allerdings sieht es auch etwas Bescheuert aus, wenn da 2 Kabel lose rumhängen. So war's dann ja doch nicht gedacht. Aber da ich alles hab, wollte ich nicht noch ein weitere Kabel kaufen... ich dachte es wüsste unter umständen jemand wie ich halt an den Stecker auf der anderen Seite komme...

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Es gibt beim Boschdienst auch Kerzenstecker zum draufkrimpen zu kaufen, ca 15 €.

Hab ich soo bei dem einen Kabel gemacht...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Ich hab den kompletten Kabelsatz inklusive dem Kabelkasten und Verteilerkappe für 50 Euro bekommen und auch soweit schon eingebaut... brauch den Wagen ja fahrender Weise.

 

Wo denn ?

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Gast Salatschlachter

Ich wohne kurz vor Norderstedt (bei Hamburg). Hier haben wir einen BMW Spezi (http://www.vogler.de/), der seit über 20 Jahren nix anderes macht als diese Autos zu reparieren - und da sein Hof über und über mit BMW-Fahrzeugen voll steht, fällt da auch das ein oder andere Ersatzteil bei ab, welches man dort dann recht günstig ergattern kann - vielleicht sollte ich ihn mal fragen. Auf die einfachsten Dinge kommt man natürlich nicht...

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Der Stecker endet AFAIR in einer Verteilerbox unter der Ansaugbrücke, neben dem Ölfilter. Ist zwar ein Gefummel aber man schaffts schon. Siehst ja dass man den Bügel drücken muss zum abmachen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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