Zum Inhalt springen

IDE-RAID unter Linux - so machts keinen Spass...


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab im Moment ein richtig besch....eidenes Problem:

Ich hab hier ´nen schicken RAID Controller und 4 Festplatten á 120 GB liegen und kann damit nix anfangen!

Gekauft hab ich das Zeug, um auf meinem neu aufgesetzten Linux Server etwas Platz zu haben (RAID Level 5).

Dazu hab ich mir ´nen Promise FastTrak SX4000 gekauft. Er sollte auf einem Rechner mit Linux 8.1 Pro zum Einsatz kommen.

Es war eh erstmal eine Odysse, überhaupt Treiber für den Controller zu bekommen, aber ich hab dann doch noch welche gekriegt (Dank an Rimi, der sie mir gemailt hat).

 

In der Ultrakurzbeschreibung sieht das Problem so aus: Wenn ich installiere lautet das Laufwerk meines RAID-Verbundes sdc. Das ganze System wird so eingerichtet, damit von sdc gebootet werden kann. Doch kaum startet das System, heissts auf einmal:

partition check:

sda: sda1 sda2 sda3

Wie soll ich jetzt bitte von sdc booten?

 

Jetzt die gaaaaanz genaue Story:

Ich hab ein Diskettenimage mit dem passenden Treiber. Ich boote von der SuSE DVD, drücke ESC um aus dem Grafikmodus zu kommen und bei "boot:" drücke ich Alt, um dem System klar zu machen dass ich ´ne Treiberdiskette habe. Nach ein bisschen heruminitialisieren wird auch die Diskette angesprochen.

Ein paar Sachen leuchten mir beim Zugriff auf die Diskette aber nicht ein, wenn ich mit Alt+F3 beim Initisierungsvorgang in die "Textansicht" wechsel (in Klammern meine Kommentare):

 

------------------------------------------------------------

floppy: /dev/fd0 (ok is klar)

/dev/fd0: unknown fs type (wie? unbekanntes Dateisystem? Fängt ja schon gut an!)

found driver update disk (klappts also doch? Naja, auch recht)

copying install dir

/var/adm/mount/linux/suse/i386-8.1/install/update.tgz: Input/output error (oje....)

loading modules (hat der Fehler doch nix gemacht?)

rmmod FastTrak

rmmod: module FastTrak is not loaded

insmod /var/adm/mount/linux/suse/i386-8.1/modules/FastTrak.o

/var/adm/mount/linux/suse/i386-8.1/modules/FastTrak.o: error reading ELF section data /var/adm/mount/linux/suse/i386-8.1/modules/FastTrak.o: No space left on device (welches device? Die Festplatte die ohne Controllertreiber net funzt oder die vom image eigentlich volle Diskette? wo will der denn was hinschreiben?)

------------------------------------------------------------

 

Nun gehts weiter mit der Installation und Einrichtung (bei der Einrichtung heisst der RAID-Verbund noch sdc):

------------------------------------------------------------

Boot-Partition: 15,7 MB (/dev/sdc1 mit ext2) anlegen

Swap-Partition 1.0 GB für /dev/sdc2 anlegen

root-Partition 344.0 GB (/dev/sdc3 mit reiser) anlegen

------------------------------------------------------------

 

Mal schauen ob das so klappt...

Installation fertig, Bootloader wird konfiguriert, ab zum Neustart! Und dann das:

 

------------------------------------------------------------

VFS: Mounted root (ext2 filesystem).

Loading module FastTrak ...

Using /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/scsi/FastTrak.o

Promise FastTrak SX4000 Linux Driver Version 1.01.00.20 ( 21.JUL.2003)

FastTrak: Installed FastTrak SX4000 Local DIMM - 128MB

scsi0 : FastTrak SX4000

Vendor: Promise Model: 4 Disk RAID5 Rev: 1.10

Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02

sd: allocated major 8

Attached scsi disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0

SCSI device sda: 723763968 512-byte hdwr sectors (370567 MB)

Partition check:

sda: sda1 sda2 sda3

Loading module ataraid ...

Using /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/ide/ataraid.o

Loading module reiserfs ...

Using /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/fs/reiserfs/reiserfs.o

Loading module ida-scsi ...

Using /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/scsi/ide-scsi.o

.

.

.

VFS: Cannot open root device "sdc3" or 08:23

Please append a correct "root=" boot option

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:23

------------------------------------------------------------

 

Is schon klar, dass das net geht, wenn er sdc3 mounten will, aber nur sda3 hat...

Aber WARUM is das so? Ich begreif das überhaupt net...

 

Wenn ich im Bootloader manuell die korrekte Bezeichnung der Root-Partition eintrage, krieg ich immer noch ein nicht sehr prickelndes Ergebnis:

------------------------------------------------------------

Activating swap-devices in /etc/fstab... failed

reiserfsck: could not open filesystem on "/dev/sdc3" (klar, JETZT ist der RAID-Verbund auch auf sda und die root-Partition heisst dann sda3!)

Warning... fsck.reiserfs for device /dev/sdc3 exited with signal 6.

fsck.reiserfs /dev/sdc3 failed (status 0x8). Run manually! failed

 

fsck failed. Please repair manually and reboot. The root file system is currently mounted read-only. To remount it read write do:

 

bash# mount -m -o remount,rw /

 

Attention: Only CONTROL-D will reboot the system in this maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

 

(none):~ #

------------------------------------------------------------

 

Was muss ich denn machen damits geht? Wie kann ich dem System klar machen, dass die Partition sda3 heisst und net sdc3?

Als ich im Yast drin war, hats auch ganz toll ausgesehen. Da hat er als Ergebnistext nach der Konfiguration gesagt, dass er /dev/fd0/dev/sdc3 mounten will!!!! Ich glaub, da is gewaltig was daneben gegangen!

Hat jemand ´ne Idee wie man das hinbiegen kann?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bist du dir sicher, dass du die Treiberdiskette brauchst?

Unter SuSE (8.2 glaube ich ist es) wird mein Promise TX 2000 auch so erkannt, ohne das ich was dafür machen musste.

 

Nur eben im Controller die RAID Art einstellen, Stundenlang warten bis die Spiegelung der Platte fertig war, und gut war das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe demnächst vor einer ähnlichen Aufgabe - auch ein Raid-Verbund (Stripe), aber ohne Spiegel. Zwischenfrage: Hast Du vor der ganzen Suselei den Raidverbund via Controller-Konfiguration hergestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragt doch mal bei http://www.heise.de oder so.... die haben doch soweit ich weiss ein extra linux-support forum.... seit knoppix

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von westzipfler-e30

Ich stehe demnächst vor einer ähnlichen Aufgabe - auch ein Raid-Verbund (Stripe), aber ohne Spiegel. Zwischenfrage: Hast Du vor der ganzen Suselei den Raidverbund via Controller-Konfiguration hergestellt?

 

Klaro, der is auch aktiv! Beim Bootvorgang steht ja auch beim Controlleraufruf er hätte ´nen Verbund mit 370000 MB und der is "Functional".

 

Original geschrieben von Thorsten S.

Bist du dir sicher, dass du die Treiberdiskette brauchst?

Unter SuSE (8.2 glaube ich ist es) wird mein Promise TX 2000 auch so erkannt, ohne das ich was dafür machen musste.

 

Nur eben im Controller die RAID Art einstellen, Stundenlang warten bis die Spiegelung der Platte fertig war, und gut war das ganze.

 

Ich brauch die Treiberdiskette auf jeden Fall! Wenn ich ohne boote erkennt er gar nix (konnte keine Festplatte finden - überprüfen Sie Ihre Hardware) und wenn ich Module nachladen will geht das nicht, da kommt ein Fehler. Mit der Treiberdiskette bin ich bis jetzt am weitesten gekommen.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...