Mr.Cabrio Geschrieben: 13. Mai 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 hi,also da ich keinen passenden IS finde, werde ic hwohl meinen M40 nach em zahnriemenriss wieder richten.....wenn ich sowieso schon den kopf unten hab, könnte ich ja eigentlich gleich was für ein bissi mehr leistung tun.Hat wer vorschläge, was man machen könnte..was auch bezahlbar ist?Oder ist die chance zu groß, das de rmotor mir dann nach 5000km um die ohren fliegt? grußtobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 13. Mai 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 passende und billige IS werden dir doch regelrecht hinterhergeschmissen,meist halt mit einer hohen Laufleistung, aber ne revision sollte man beim M42 gleich mit einplanen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 13. Mai 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 leistung ausm m40 zu holn ist mit günstigen mitteln kaum möglich zumindest spürbar..... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 15. Mai 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 http://e30-talk.com/antrieb/17206-bericht-ueber-m40-reparatur-tuning-die-unendliche-geschichte.html Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Cabrio Geschrieben: 15. Mai 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 hi,danke...ma gucken..was hassu für die nocke gezahlt MD? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deNis- Geschrieben: 15. Mai 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 schade das dir das geld fehlt tobi .. aber nen 6ender sollte doch schon rinn oder meinste nicht ??Mach mir ja auch grade nen schönen M50 fit :)Aber ich wünsch dir trotzdem viel glück mit dem M40 .. wär der riss richtung herbst gewesen hätteste meinen haben können... schöne grüße Zitieren http://www.sloganizer.net/style7,deNis-.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Cabrio Geschrieben: 15. Mai 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 naja 6zylinder is eben zu teuer....musst den ganzen motor auseinander nehmen....richten....das too much....da richt ich lieber den m40 und hoffe das er seinen dienst noch paar jahre tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 15. Mai 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 bevor du dir die arbeit einer revision beim m40 mit wahrscheinlich krummen ventilen machst... kannste auch nen m42 oder m44 mit vielen km kaufen; sollte auch alles in allem ned teurer werden (ok, wenn du den kettentrieb machst kosts schon mehr, aber dafür gibts auch etwas leistung) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Cabrio Geschrieben: 15. Mai 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 ja nur beim m42 bzw. m44 kann ich wiede reiniges tauschen.....und er kostet mich nomal einiges..da lass ich lieber paar ventile ersetzen...neuen zahriemen drauf und das läuft wieder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 15. Mai 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 letztendlich musst du es eh selbst entscheiden... bzw du hast es ja schon ;) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 15. Mai 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 @Mr.Cabrio: Die Nocke gibts bei Ebay für 299 + 115 für stärkere Federn. Aber glaub mir, wenns ordentlich werden soll musst Du noch einiges mehr tauschen; und glaub mir, das ist nicht billig zu haben.Zur Orientierung: Die Aktion damals hat mich alles in allem knapp 2 TE gekostet, hätte ich mir vorher auch nicht träumen lassen, aber da kommt eins zum andern (in meinem Fall Getriebe, Kupplung, Hardyscheibe, Getriebedämpfer und viele viele Kleinteile, natürlich nur Original BMW). MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. Mai 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 Baue doch nen paar Sachen von Ingo rein, die Sportnocke... dann hast sozusagen einen IS, dazu kein Eintragen usw... alleine das spaart schon Geld, denn den M42 gabs nicht im Cab, daher auch nicht so ganz einfach einzutragen, wenn du pech hast.Dazu kannst du auspuff, usw. alles so lassen!!! ich denke, duz bist mit ca. 1000€ dabei, dann ist der motor wirklich gut und auf IS Ebene. Dazu, wenn ingo den gemacht hat, wird der halten und zu 100% nicht nach 5000km kaputt sein, denn der weiß anscheinend, wie nen M40 funktioniuert, wie kein anderer.Was solls, für 300€ nen M42 kaufen, dann noch auspuff, eintragen lassen usw... dann nochmal so 2-3 kleinteile neu, dann bist auch ruck zuck bei 1000€... MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 15. Mai 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 Der Ingonockensatz allein kost doch schon 600,- Da wären 1000,- fürn M42 dochn Witz. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. Mai 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 @Kasi: wiso, ingos nocke, dazu Pleulager neu machen. Das soll über 1000€ kosten??? Viel mehr muss man erstmal nicht machen, ok Zahnriemen/Kerzen usw. aber das muss bei jedem Motor mal neu. Der IS kostet erstmal in der Anschaffung mehr. Dann muss mehr umgebaut werden (Auspuff Diff? usw... Alleine nen gutes Diff kostet doch 300€)Dann muss er schweißen, wegen der Zündspuhle usw... Dannach muss er zum Tüv und dem das ganze irgendwie beibringen... was kostet sowas, da ist er sicher nicht mit einer Eintragung für 28€ dabei, sondern auch mehr. Ich würde schon sagen, dass es billiger währe einen M40 neu zu machen, mit Ingos Nocke, als einen M42 einzubauen, bei dem meistens auch Kopfdichtung, Kettenspanner usw. neu muss. Das kommt zu den o.g. Teilen ja noch dazu, wenn du das ganze vergleichen willst. Naja, wie gesagt, wenn ich die Wahlt hätte zwischen M40 neu gemacht, mit Ingo nocke und altem M42 (min. 150tkm) würde ich immer den M40 nehmen. Da Mr. Cabrio ja eher an wirtschaftlichkeit denkt, würde ich ihm dazu raten den M40 neu zu machen. Wenn er Geld über hat, dann am besten mit Ingos Nocke und fertig.M42 iust denke ich mal deutlich teurer, gerade wenn man es NICHT selbst machen kann, denn die Werkstatt wird schon alleine für Motor raus, neuer rein, Kabelbaum anschließen usw. min. 600€ berechnen, schätze ich mal.Dazu 400€ für einen ausgeleierten Motor,dann Eintragung.... da sind seine 1000€ weg und er hat wieder einen Motor, der jeden Moment kaputt gehen kann. Naja, ist nur meine Meinung. Vorteil beim M42: man muss nicht erst Ingos Nocke kaufen. Ok, wenn man selbst den Motor umbauen kan, sparrt man die 500€. Aber alleine Motor eintragen lassen, Auspuff/diff usw. kosten noch einiges... MFG Christian, der hofft, das ihr versteht wie ich das meine!? Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 15. Mai 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 Nich ich hab gesagt n M42 kost 1000,- des warsch du. Ich hab keh ahnung was der 16V kostet, hab ja keinen. Wenn du dir in einer freien Sekunde mal die Preise auf Ingos Seite durchschaust wirst du dort das Nockenwellenkit ohne Einbau für 610,- entdecken. Auch wirst du einen komplett revisionierten M40B16 für 1000,- entdecken. Desweiteren wär da nen Zahnriemenkit für 90,-. Pleullager schlagen mit 43,- und Hauptlager mit 75,- zu buche.Wir wären also, wenn alles selbert gemacht wird bei geschmeidigen 818,- ohne Versand. Das einzige was ich an diesem Punkt unterstelle ist, WENN ein is für 1000,- zu machen ist, der Preiunterschied zum gemacht M40 so gering wär, dasses das im Grunde genommen echt Wert is. @MischterCabrio revisionierte Standartköpfe fürn M40 gibts beim Ingo für 305,- ... wäre die einzige Sache, die ich dir empfehlen würde. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex325iMtechII Geschrieben: 15. Mai 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 Ja da hast du schon recht . Wenn er es nicht selbst machen kann ist es wesentlich teurer. Ansonsten hätte er ja für das Geld locker sogar nen kompletten IS Schlachter holen können und alles 1:1 umbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Mai 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 jo entweder nen IS motor holen und einbauen oder wie ich nen kompletten motor vom ingo nehmen....das teil war sau geil....... und alles neu gemacht dran.....für ein paar hundert kann man eben immer nur was rein hängen ohne viel dran zu wechseln... einfach auf gut glück einbauen und fahren.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 16. Mai 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2006 denn den M42 gabs nicht im Cab, daher auch nicht so ganz einfach einzutragen, wenn du pech hast.Dachte der M42 steckte im Ami Cabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Cabrio Geschrieben: 16. Mai 2006 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2006 tu er auch eintragung vom is motor beim cabrio is kein problem, da er meines wissens nach so orginal in amerika verkauft wurde..den m40 kennen die dort gar net.ich werd den M40 ganz normal wieder aufbauen..das tauschen was kaputt is, rest bleibt.....hab mir das ma mit ingos preisen durchgerechnet und bei div. tunern geguckt, das is mir schlicht und einfach zuviel geld was ich da investieren muss....hoffe das der m40 dann noch paar jahre hält und dann...ma schauen.danke für eure tipps.werd bei der gelegenheit gleich ma auf Euro2 umrüsten...hatte ich auch schon länger mal vor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. Mai 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2006 Ich bin seit meinem Wiederaufbau jetzt schon wieder satte 25000km ohne Probleme gefahren und durch das Kopfplanen(0.25mm) hat der Motor obenrum deutlich mehr Durchzug bekommen (BAB bergauf). Bin recht zufrieden und schiebe den is-Umbau vor mir her, obwohl der Motor schon ne Weile im Keller steht!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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