Zum Inhalt springen

Welche Bereifung für Alpina-Felgen?


e30er
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab mir vor kurzem Alpina-Felgen für mein BMW 325i Cabrio (E30) zugelegt. Die Felgen sind von der Dimension 7x16" (vorne) und 8x16" (hinten). Momentan sind vorne 205/45 montiert und hinten 225/45. Besteht die Möglichkeit hinten Reifen mit geringerer Querschnitthöhte zu montieren z.B. 40. Wo kann ich sachsehen, welche Reifen auf Grund des Radumfanges noch in der Toleranz liegen?

 

Dank euch.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


viele leute fahren die günstige und gänge kombination 215/40 R16

 

nichtsdesto trotz würde ich rein fahrtechnisch bei der alpina original rad/reifen kombi bleiben. diese wurde auf der felge und auf dem e30 so entwickelt und wird seinen grund im fahrverhalten und nicht bei der optik haben.

 

gruss

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, sollte in deinem Gutachten stehen.

 

klassisch für den E30 sind eigentlich 205/50 und 225/45 auf 16"

 

Das Problem bei kleinen Größen ist das sich der Abrollumfang verringert, die Folge ist das dein Tacho mehr anzeigt als Du mit "normaler" Größe fährst, dein Auto aber in Wirklichkeit langsamer wird. Irgendwann will der TÜV dann eine Tachoangleichung haben.

 

Hier gibts zum Beispiel viele die fahren 215/40/ 16,

und alle behaupten ihr Auto würde laut Tacho 240 fahren :-R

 

Der Fahrkomfort leidet übrigens auch, wenn Du mitm Querschnitt runter gehst.

 

Zwei Links noch:

 

Felgentechnik, ET, Abrollumfang usw

 

Zwar beim Feind, aber Da kannste mal rechnen wieviel langsamer Du dein Auto machst

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ABS?

 

Dann könnte es mit verschiedenén Abrollumfängen Probleme geben.

 

Wenn Du kein ABS hast, ist das kein Problem. die frage ist, was steht bei Dir im Schein?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar borbet a, aber das reifengrößeproblem ist da ja das selbe...

 

also du kannst deine reifengröße fahren, wenn du kein abs hast... sonst muss der abrollumfang in etwa stimmen. sonst kann das abs schlecht oder garned funktionieren (bekommt falsche daten... weil ja die zurückgelegte strecke pro radumdrehung von zu hinten nicht gleich ist... also denk das steuergerät --> schlupf und greift entweder zu früh ein oder meldet einen fehler --> abs aus)

 

wenn du abs hast geht:

 

215/45/16, dann geht aba dein tacho vor.... du kannst die reifen von der va auf die ha ziehen lassen, und kannst die andre seite der hinteren noch weiternutzen :) und die von vorn einseitig auf der ha abfahren *G* wenn dein auto tiefer ist

 

 

 

 

205/50/16 + 225/45/16 --> kommt der serie sehr nahe abrollumfang annähernd gleich

 

205/45/16 + 225/40/16 --> tacho geht vor ansonsten ist der abrollumfang annähernd gleich

 

gruß cabbiman, der 205/45/16 + 225/40/16 hat

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal allen ein riessen Dankeschön, die auf meine Frage geantwortet haben!

 

Ich fahr ein Baujahr 1990 mit ABS. Somit muss ich den Abrollumfang vorn und hinten auf einander abstimmen. Ich nehm die zweite Variante, die Cabbiman vorgeschlagen hat: 205/45 vorne und 225/40 hinten. Sieht einfach besser aus, da weniger Querschnitt. Meine neuen 225/45 RZ16 versuch ich dann auf e-bay zu verkaufen.

 

Dann wünsch ich mal allen E30 Besitzern, dass der Sommer bald wieder kommt und Schiebedächer und Verdecke wieder geöffnet werden können... 8-)

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein problem.... hab gern geholfen!!

 

und auf den sommer warte ich auch schon :) naja nu bleibt das verdeck erstmal zu :-(

oder frühjahr langt auch erstaml *G* solangs 10 grad ist und die sonne scheint ist mein verdeck eh daueroffen ::devil:

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...